1.6TDI - Erfahrungen mit Umrüstung (Rückruf 23R7)

  • Hallo,
    Ich hoffe ich kann hier meinen Frust ablassen.. Verzweifle langsam


    Also, im Februar war mein Polo 6r 1,6l Tdi mit 7Gang Dsg zum software update... Hole ihn ab.. Alles gut... Abends fahr ich zur Nachtschicht, geht auf einmal die Motorkontrollleuchte an.. Nächsten Tag wieder zur Werkstatt, ausgelesen, Glühkerze defekt! So, ein Zufall...
    Im Juli geht die Spirale an und nach einiger Zeit zusätzlich die Motorkontrollleuchte... AGR defekt... Kommt natürlich nicht vom Update..
    Seit Samstag blinkt die Ganganzeige..


    Vor dem Update war nix ausser Verschleiß..


    Was würdet ihr machen an meiner Stelle?

  • Da soll mal einer sagen, dass dies ein Zufall ist mit den Glühkerzen.

  • Fakt ist: VW baut dir auf eigene Kosten ein neues AGR-Ventil ein, wenn dieses nach dem Update kaputt geht. Dabei spielt die persönliche Meinung der Mitarbeiterin bei deiner Vertragswerkstatt keine Rolle ob der Ausfall etwas mit dem Update zu tun hat oder nicht. Voraussetzung für die Kostenübernahme durch VW ist ein volles Serviceheft nach Herstellervorgaben! Solltest du deinen Service nicht bei VW gemacht haben, musst du für jeden Service eine Rechnung vorzeigen, aus der hervorgeht das der Service nach Herstellervorgaben gemacht wurde.


    Wenn du all das vorlegen kannst, sollen die einen Kulanzantrag stellen und VW wird das ganze übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute war bei mir DDay. Die neue Software ist drauf. Bisher konnte ich noch nichts negatives feststellen. Motorlauf ist genauso weich wie vorher, der Durchzug ist, soweit ich es testen konnte, auch wie vorher. Beim Abstellen hört es sich wirklich anders an, aber nicht mit 'nem Ruck, wie vorher beschrieben, sondern ganz ruhig. Ich werde sehen, wie sich der Motor die nächsten Wochen verhält...


    Das was mich etwas stuzig hat werden lassen ist, dass auf der Bescheinigung der Feldaktion, der 14.08.17 als Datum der Durchführung steht. ?(

  • Moin.
    Meiner ist jetzt auch geupdatet. Ist zwar erst 2 Tage her aber bisher ist mir ehrlich gesagt noch nix negatives daran aufgefallen. Was ich im allgemeinen bei meinem Diesel beachte:
    -möglichst keine Kurzstrecken
    -nur Aral Ultimate Diesel im Tank


    Wäre famos wenn er auch noch länger so gut läuft. Ich werde berichten wie die Langzeiterfahrung verläuft.


    Ich dachte immer der 1.6 TDI bekommt nur Update + Strömungsgleichrichter aber dazu kamen ja noch solche Schwingungsdämpfer.

  • Sieht man die Schwingungsdämpfer? Würde mich mal interessieren, ob sie die bei mir eingebaut haben. Im unteren Drehzahlbereich vibriert bei mir im Innenraum etwas, seit Update. Konnte es noch nicht lokalisieren.

  • Bei mir ist seit Ende März das Update drauf, seit dem sind einige tausend Kilometer drauf gekommen; Was mich etwas wundert ist die Vielzahl an Problemen - und dann wieder nicht. Die meisten TDI-Polos hier sind mittlerweile weit über die 100tkm-Marke und da ist der individuelle Verschleiß natürlich sehr unterschiedlich.


    Ich hatte persönlich keine Probleme mit dem Update. Das Verhalten ist etwas anders...mehr Drehmoment beim kalten Motor ist so ein Faktor. DPF-Rengenerationsphasen kommen mittlerweile nach Bedarf öfters oder seltener. Auf Kurzstrecken, (alles unter 20km), die bei mir leider mittlerweile zum Standard gehören, verbraucht der Polo mehr. Auf Langstrecken dafür spürbar weniger. Bei den Fahrten in die Heimat bin ich auf der Hinfahrt dank Regeneration bei 0,2l/km mehr, dafür auf der Rückfahrt tw. 0,3-0,4 l/km drunter. Letztes Wochenende hatte 3,9l/km auf der Rückfahrt, mit aktiver Klimaanlage und ohne LKW-Blockade. Die Fahrt in den Urlaub letztes Jahr hat mich 30km vorm Ziel zum Nachtanken bewegt (40km Restreichweite war mir zu haarig :D), jetzt hatte ich am Ziel noch 1/4 Tank übrig, bei 800km auf dem Zähler. Und wir waren effektiv noch schneller als letztes Jahr...Die Freunde in Grün hatten zur Geschwindigkeit auch was auszusetzen -_- (Ortsschild übersehen und erst nach Geschwindigkeitswarnung vom Navi abgebremst).


    Was das AGR-Ventil oder die Injektoren machen...gute Frage, aber anscheinend sind sie noch gut in Schuss. Das Problem an den Injektoren ist halt, dass anscheined bei manchen die Kennfelder überschrieben werden und damit ist der "lernzustand" über den Zustand der Injektoren verloren. Das AGR-Ventil ist in Sachen 1.6 TDI einfach so ein Dauerbrenner, natürlich echt blöd wenn das Zeug nach dem Update die Biege macht (evtl. ist man früher selten in den Betriebsbereich für die AGR-Aktivierung gekommen?)