1.6TDI - Erfahrungen mit Umrüstung (Rückruf 23R7)

  • Die haben das ohne Servicenachweise getauscht?


    Ja, seit ich das Auto besitze, wurde nur privat oder von freien Werkstätten geschraubt.


    Zuerst wollte VW, das ich den letzten hinfälligen Service bei ihnen mache, dann würde ich problemlos Kulanz aufs AGR bekommen.
    Das habe ich allerdings verweigert, weil man mir keinen triftigen Grund dafür nennen konnte.


    Dann habe ich bei dem Diesel-Sorgentelefon von VW angerufen, alles nochmal unter einen Vorgangs-Nr. aufnehmen lassen und im Autohaus Bescheid gegeben, dass ich dort angerufen habe.
    Der VW-Kundenberater hat verdutzt geguckt und rief mich 3 Std. später an, VW hätte eine (Wortlaut) Super-Kulanz-Geschichte für mich aus dem Hut gezaubert. 8|
    Ich bräuchte keinen Service für 600 € vor Ort zu machen, sie würden AGR tauschen.


    Seit es getauscht wurde, wie vorhin schon geschrieben, ruckelt das Auto, nagelt wie verrückt, vibriert.


    Heute wieder bei VW in Wolfsburg angerufen und zugesichert bekommen, dass bei VW eine Diagnose gemacht wird, ob noch etwas (z. B. Injektionen) auf Kulanz getauscht werden kann.
    Dafür gibt's auch 2-3 Tage einen kostenlosen Leihwagen.
    Allerdings werde ich das in einem anderen Autohaus machen lassen, da ich nach dem AGR-Tausch - Dichtungen, Schrauben, Kunststoffteile auf der Unterbodenverkleidung gefunden habe.
    Wer weiß, was das klappern auslöst … :huh:

  • Solange das KBA mir keine Frist setzt/ mich abmahnt, kommt mir kein Update in den Motor.
    Von Kollegen höre ich, dass der DPF nach dem Update viel häufiger und länger freibrennt.
    Zudem ist die Motortemperatur dauerhaft 2-3°C höher. Also in Summe ein höherer Verschleiß.
    Da bleibe ich bei der Schummelsoftware- wenn ich die Umwelt schonen will, nehme ich das Fahrrad.
    Bei der Hauptuntersuchung bzw. der Abgasuntersuchung wird das Update meines Wissens nicht verlangt bis heute.


    Mein Polo ohne Schummel-Diesel-Update hat die "Feststellung des Abgasverhaltens" bestanden (DEKRA). Niemand verlangt also Stand heute das Update. Nur: Die Dame vom Freundlichen kündigte mir an, sie würde mich jetzt per Einschreiben mit Rückschein anschreiben und das Update anmahnen. Dazu seien die VW-Vertragshändler jetzt vom Konzern verpflichtet worden. Mein Angebot, den Papierkram doch gleich am Tresen zu erledigen, lehnte sie ab. Sie bräuchte den Rückschein des Einschreibens. Nun gut- Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Bürokratie/ für die Post.
    Mal sehen, wie das "Abmahnen" weitergeht.


    PS: Fährt die bayrische Polizei immer noch ohne Update herum? Könnte man sich im Ernstfall darauf berufen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll denn Vw eine amtlich hoheitliche Aufgabe wie eine "Anmahnung" übernehmen können? Drohen kann Vw solange wie sie möchten; zumal die Frage aufkommt was denn "angemahnt" werden soll...
    Die Ankündigung des Erlischens der Betriebserlaubnis inklusive des Verwaltungsaktes des Entfernens der Plakette kann nur durch eine Behörde wie das KBA erfolgen.
    Wenn du das Einschreiben bekommst poste es doch mal bitte ;). Meiner Meinung nach ist das Panikmache und die letzte Machtdemonstration seitens Vw.

  • Wenn man sich mit jemandem genauer befasst, sieht das so aus:


    Mehrere Briefe du sollst doch bitte freiwillig kommen.
    Einschreiben mit Rückschein, mehr oder weniger als letzte Warnung. Wird nicht darauf reagiert zählt man offiziell zu den Verweigerten.
    VW übermittelt deine Fahrgestellnummer an das KBA.
    Das KBA schreibt dir einen Brief, Update machen innerhalb von zwei Wochen sonst droht die Stilllegung.
    Nach diesen zwei Wochen übermittelt das KBA deine Daten an die Zulassungsstelle, diese ist die einzige Instanz, die dein Fahrzeug tatsächlich stilllegen darf/kann.


    Und hier kommen wir zum Knackpunkt: Viele Zulassungsstellen verweigern mittlerweile die Stilllegung, da es an gesetzlicher Handhabe fehlt. Es laufen viele Gerichtsverfahren zu dem Thema und man viel sich nicht der Beweisvernichtung schuldig machen.


    Der Abgasskandal ist und bleibt also erstmal ein ziemlich schmutziges Geschäft.

  • Mein Polo ohne Schummel-Diesel-Update hat die "Feststellung des Abgasverhaltens" bestanden (DEKRA). Niemand verlangt also Stand heute das Update. Nur: Die Dame vom Freundlichen kündigte mir an, sie würde mich jetzt per Einschreiben mit Rückschein anschreiben und das Update anmahnen. Dazu seien die VW-Vertragshändler jetzt vom Konzern verpflichtet worden. Mein Angebot, den Papierkram doch gleich am Tresen zu erledigen, lehnte sie ab. Sie bräuchte den Rückschein des Einschreibens. Nun gut- Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Bürokratie/ für die Post.
    Mal sehen, wie das "Abmahnen" weitergeht.


    PS: Fährt die bayrische Polizei immer noch ohne Update herum? Könnte man sich im Ernstfall darauf berufen?


    Ich habe jetzt ein weiteres Erinnerungsschreiben von VW bekommen. Ohne Einschreiben, wieder mit dem Standardtext. Sie bedauern - ich solle- alles toll danach.


    Ich bleibe dabei- solange mich keine Behörde (KBA/Zulassungsstelle) anmahnt, gibts in meinem Polo kein Update.


    PS: Der DEKRA-Mann meinte im November, ab sofort gebe es keine Plakette mehr ohne das Update. Meine Tage seien also gezählt (ca 730). Gut, ich werde es erleben.

  • PS: Der DEKRA-Mann meinte im November, ab sofort gebe es keine Plakette mehr ohne das Update. Meine Tage seien also gezählt (ca 730). Gut, ich werde es erleben.


    Nein; schriftlich habe ich nichts. Der DEKRA-Mann meinte nur, die Prüforganisationen hätten die Anweisung vom KBA erhalten, das nicht durchgeführte Software-Update als schwerwiegenden Mangel einzustufen. Ich hätte mit meiner HU gerade eben noch eine Plakette ohne das Update bekommen und in 2 Jahren (die ca 730 Tage) müsste ich dann zwingend das Update durchführen lassen.


    Das sind die Unklarheiten/Unsauberkeiten/heimlichen Korrekturmaßnahmen, die mich bei der ganzen Software-Geschichte stören. Zudem ist immer noch unklar, welche Nebenwirkungen die Softwareänderung hat und wie diesen Nebenwirkungen im Einzelfall begegnet wird (zusätzliche Hardware-Maßnahmen, Feintuning an Software-Parametern). Das ist für mich ein Gemauschel.

  • Die einzige Änderung die kommt, ist das die Abgasrohrmessung mit der Sonde wieder eingeführt wird. Inwieweit dabei ein Auto ohne update oder mit chip erkannt wird weiß ich nicht.

    Ich dachte, das durchgeführte Schummel-Diesel-Update wird mitels eines Aufklebers im Motor-/Koffrerraum kenntlich gemacht. Ein Kollege hier hat die Motorsoftware vom Tuner auslesen und speichern lassen, das Update durchführen lassen und dann beim Tuner die ursprüngliche Software wieder aufspielen lassen.
    Auch eine Variante; aber illegal und irgendwie auch gemauschelt. Das ganze Hin und Her nur für den Aufkleber/ den Eintrag beim KBA, dass das Auto jetzt einem Update unterzogen wurde...
    Passt mir alles nicht.
    Ich hoffe nach wie vor, dass sich das ganze im Sande verläuft oder aber die Software-Updates immer weiter verfeinert werden, dass die Nachteile für den einzelnen immer geringer werden. So spiele ich weiter auf Zeit und freue mich über den problemarmen Motor.

  • Ich dachte, das durchgeführte Schummel-Diesel-Update wird mitels eines Aufklebers im Motor-/Koffrerraum kenntlich gemacht. Ein Kollege hier hat die Motorsoftware vom Tuner auslesen und speichern lassen, das Update durchführen lassen und dann beim Tuner die ursprüngliche Software wieder aufspielen lassen.Auch eine Variante; aber illegal und irgendwie auch gemauschelt. Das ganze Hin und Her nur für den Aufkleber/ den Eintrag beim KBA, dass das Auto jetzt einem Update unterzogen wurde...
    Passt mir alles nicht.
    Ich hoffe nach wie vor, dass sich das ganze im Sande verläuft oder aber die Software-Updates immer weiter verfeinert werden, dass die Nachteile für den einzelnen immer geringer werden. So spiele ich weiter auf Zeit und freue mich über den problemarmen Motor.

    Herrlich wie sich die Chiptuner dumm und dämlich mit solchen Leuten verdienen. Kleiner Tipp: der Tüv prüft die Softwareversion und damit fällt er dann durch die HU.
    Für all die die meinen "Lass einfach die Softwareversion umschreiben": Ja geht, bringt aber nix. Der Tüv prüft die CVN des Softwarestandes.... und die ist eindeutig :P


    Und dann düsen die wieder zu VW um dann zum zweiten mal die aktuelle Softwareversion aufzuspielen, natürlich dann kostenpflichtig.
    Und mit zweiten Motorsteuergerät wird beim 1.6er auch nichts, da es für das PCR2.1 Stg keine Immo off Lösung gibt.


    Also logische Konsequenz: 1.6TDI raus und nen 2.0 TDI rein :D