gebrauchte Steuergeräte einbauen

  • Ich möchte etwas über meine Erfahrung über den Einbau gebrauchter Steuergeräte berichten:
    Der Anlaß:
    Vor 2 Jahren kaufte ich einen fabikneuen Polo 1.6 TDI Team, der in Frankreich auf dem Parkplatz der Spedition abgesoffen ist, weil der Fluß über das Ufer trat. Der Arme tauchte dabei völlig unter. Nach den üblichen Schwierigkeiten elektisch verschlossene Türen zu öffnen, sah der Polo nach 6 Monaten wieder ganz passabel aus. Was ich aber mir nicht annähernd vorstellen konnte, war der Schaden an der Elektrik. Es ist zwar mein Beruf, aber da kam ich auch an meine Grenzen.
    Nun zum Thema:
    Bordnetzsteuergerät: War völlig problemlos. Ich habe nur darauf geachtet, daß es die gleiche Teilenummer und den gleichen Index, das ist der Buchstabe hinter der Nummer, hat.
    Klimasteuergerät : Ebenfalls einfach tauschen und gut.
    Anhängersteuergerät: Keine Probleme zu erwarten
    Airbagsteuer: Das erste Problem. Das hatte zwar die gleich Nummer, aber die falsche Software. War von einem Seat Ibiza. Nur mit Hilfe von Potatodog war dieses Problem zu lösen.
    Tacho: Jetzt werde die Probleme größer. Das Kombiinstrument ( KI ) ist mit dem Motorsteuergerät liiert und beinhaltet die Wegfahrsperre. Die konnte zwar überwunden werden, aber der Motor wollte trotzdem nicht starten.
    Alternative, die dann gewählt wurde. Ein Package mit Tacho, Schlüssel und Motorsteuergerät eines anderen Fahrzeugs. Jetzt läuft er zwar, hat aber die falsche Fahrgestellnummer drin stehen.Und die falsche Software.
    Die Fahrgestellnummer bleibt, die konnte mir der VW Händler nicht umschreiben, aber die Software ist nun die Ursprüngliche. Auch der Tachostand ist noch falsch.
    Bremsensteuergerät: Der Datenstand wird genullt, wenn das Steuergerät mit einem anderen Motorsteuergerät verbunden wird. Also erst den alten Datenstand sichern und dann in das neue Steuergerät einprogrammieren. Bitte beachten, daß alle Fehler gelöscht sind, und gelöscht bleiben, sonst funktioniert die Programmierung nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Erfahrungen dazu kommen.