Plug & Play HELIX Soundsystem - Individualisierung

  • Moin Leute,


    habe heute mal 'ne Frage bzgl. dem Soundsystem HELIX, das VW anbietet.
    Der Einbau davon soll ja recht simpel sein, ca. 2h Aufwand. Als gelernter sollte man das also hinkriegen.


    Da ich schonmal den "beats"-polo probegefahren bin bei meinem Freundlichen,
    habe ich ja etwa ein Gefühl dafür, wie sich das ganze anhören wird.
    Mein Problem dabei ist jetzt aber, das ich nicht nur basslastiges höre und somit auch die Hochtöner teilweise ganz schön beansprucht werden.


    Gibt es hierbei irgendwie die Möglichkeit, z.B. in der Hutablage, noch Hoch-/Mitteltöner zuzurüsten und die trotzdem über den Verstärker vom HELIX laufen zu lassen?
    Hat da schon jemand Erfahrung mit? Und falls ja, wie hat sich das bei euch ausgewirkt?



    Danke schonmal für jegliche Hilfe und Erfahrungsberichte!

  • Generell gilt, das Hochtöner zu bestehenden Lautsprechern hinzu geschaltet werden können (parallel, mit Trennkondensator).
    Ich sehe hier drei Probleme:
    A:) für hinten würde das Klangbild verzerren (nur Breitbandlautsprecher in den Türen, Hutablage zu weit weg) und
    B:) leistungsfähige Nachrüsthochtönern würden alles andere übertönen (hinten sollte nur leise mitlaufen, zum "rearfill") und
    C:) der dsp im Helix ist auf die Papplautsprecher "geeicht", alle Änderungen an Lautsprechern "können" sich mit schlechtem Klang auszahlen.
    Aber da manche Hochtöner so winzig sind und wenig kosten: einfach mal testen.
    MfG
    Bernd

  • Hey!


    Danke erstmal für die Antwort.


    Ja, genau aus dem Grund frage ich vorher - ich kenne mich mit Soundsystemen nicht so aus. Die Sache ist, das ich eben nicht weiß, ob man es irgendwie realisieren kann, das ich mit dem Fader des Radios nachher das System wieder so anpassen kann, das es sich trotz der verschiedenen Einbaulagen der Lautsprecher gut anhört.
    Aber wie du schon sagtest, son paar kleine Hochtöner ausm Zubehör kosten nicht die Welt, von daher werde ich mir, sobald das System da ist, einfach mal 1, 2 Stunden Zeit schnappen und es ausprobieren, denke ich...