Erst nach dem 5. mal Starten springt er an!

  • Hallo Polofreunde,


    ich bin neu hier. Habe bereits das Forum nach meinem Problem durchforstet. Leider bin ich nicht fündig geworden.


    Habe ein Problem mit meinem VW Polo 6R, Diesel, 1,2 TDI, Baujahr 2010. Das Symbol Vorglühen des Dieselmotors blinkt, somit Motorsteuerung gestört. Weiterhin leuchtet das Symbol Dieselpartikelfilter mit Ruß zugesetzt und das Symbol für Katalysator gestört leuchtet ebenfalls.


    Der Polo springt erst nach dem 4. oder 5. mal starten an, wenn man ihn ganz normal mit Vorglühen starten möchte. Wenn man ihn nicht Vorglühen lässt, springt er ab und zu gleich an, dann stottert das Gas und man fährt wie ein Anfänger, welcher noch nicht mit dem Gaspedal umgehen kann.


    Ferner zieht er nicht mehr richtig und man kann nur als Schnecke überholen. Auch Berge machen ihm zu schaffen, da fährt er wie ein LKW hinauf, Leistung fehlt oder fällt ab.


    Laut Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen mit: "Ladedruck zu hoch". Habe bereits den Ladedrucksensor gewechselt, aber es hat sich nichts geändert. Der war nicht kaputt.


    Hat jemand einen Tipp für mich, woran es noch liegen könnte oder was ich machen kann, ohne eine mehrstündige Fehlersuche in einer Werkstatt über mich ergehen lassen zu müssen, wo mir schon zu verstehen gegeben wurde, dass es das eine oder andere Teil sein könnte, es aber erst nach Austausch festgestellt werden kann, ich aber den Ein- und Ausbau sowie die Ersatzteile bezahlen muss.


    Wäre für eure Hilfe dankbar.


    Elefant

  • ladedruck zu hoch. Ist mehr turbo. Vtg verstellung oder der versteller.


    Dpf lampe an = filter zu oder diffsensor defekt.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.