Airbagsymbol leuchtet nach Fensterheberwechsel

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Polo 6R (1,4 Liter, Bj 09, 70.000 km) den Fensterheber (nur Gestänge+Seilzug; also nicht den Motor) gewechselt. Dazu natürlich die Verkleidung abmontiert und alle Stecker gezogen und den Fensterheber auf der Fahrerseite ausgebaut. Nach dem Ausbau hat die Leuchte für den Airbag geleuchtet (Bei eingeschalteteer Zündung und gestartetem Motor). Neuen Fensterheber bestellt und eingebaut, also alle Stecker wieder angeschlossen und Verkleidung wieder hingeklickt.
    Nun leuchtet das Airbagsymbol immernoch und ich kann mir nicht erklären wieso. Habe auch mal den Akku abgeklemmty aber das hat leider keine Besserung gebracht.
    Hat jemand von euch eine Idee?

  • Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen. Grade bei Airbags würd ich die Finger davon lassen irgendetwas selber zu versuchen.
    Ich bin zwar kein Experte in dem Gebiet, könnte mir aber gut Vorstellen dass du die Verbindung zum Seitenairbag gekappt hast und es daher zur Fehlermeldung kommt.
    Muss wohl erst wieder gelöscht werden?!
    Aber nur eine Vermutung
    Vielleicht wissen die anderen mehr.

  • Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen. Grade bei Airbags würd ich die Finger davon lassen irgendetwas selber zu versuchen.
    Ich bin zwar kein Experte in dem Gebiet, könnte mir aber gut Vorstellen dass du die Verbindung zum Seitenairbag gekappt hast und es daher zur Fehlermeldung kommt.
    Muss wohl erst wieder gelöscht werden?!
    Aber nur eine Vermutung
    Vielleicht wissen die anderen mehr.

    Korrekt wobei du nicht die Verbindung zum Seitenairbag gekappt hast, sondern die zum Crashsensor in der Tür. Einfach bei VW oder von einem VCDS User löschen lassen und alles ist gut.