Umfrage: GTI zieht beim Beschleunigen nach links

  • Beim starken Beschleunigen... 42

    1. ...fährt er schön geradeaus. (28) 67%
    2. ...zieht er nach links. (12) 29%
    3. ...zieht er nach rechts. (2) 5%

    Hallo Leute, mein GTI zieht bei starker Beschleunigung (ab fast Vollgasstellung) nach links. Bei normaler Fahrt/Beschleunigung ist es ein ruhiger Geradeauslauf.
    Nach Internetsuche dachte ich zuerst es sei "Stand der Technik" aufgrund der verschieden langen Antriebswellen. Nun bin ich mir der Sache nicht sicher.
    Manche haben das Problem auch, andere wieder nicht. Darum die Umfrage um es mal in Zahlen auszudrücken.
    Um das Ergebnis so genau wie möglich zu erzielen möchte ich bitten das nur die GTI's und WRC's teilnehmen.

  • Wie siehst du die Sache? Lässt du es vom Händler kontrollieren? Laut bisheriger Umfrage scheint es nicht normal zu sein. (hoffe es voten noch mehr Leute - glaub nicht dass es hier nur 18 GTI´s/WRC´s gibt ;) )
    Es ist nicht so das er gleich links abbiegt, aber auf der Autobahn könnte man einen Spurwechsel nur mit Gasstellung machen wenn man das Lenkrad nicht festhält.

  • Wenn man mal ganz ehrlich ist... Wer baut denn ein aktuelles Modell und liefert es aus wenn es nach links zieht beim Beschleunigen?
    Ich glaube du warst deswegen schon beim Händler und er hat dir gesagt das es normal sei wenn ich mich richtig erinnere?


    Habe meinen GTI jetzt auch noch nicht lange aber auch bei mir fährt er ganz normal geradeaus, egal ob ich Gas gebe oder eben nicht.
    Wenn die Antriebswellen so verschieden seien, dann stelle ich mir die Frage, warum es bei 77% der Leute in der Umfrage nicht passiert...
    "Stand der Technik" lässt sich immer schnell sagen, dann ist man ja schließlich wieder weg und keiner hat einen Aufwand, würde ich mir
    an deiner Stelle nicht bieten lassen, vor allem bei einem Auto was ja tatsächlich "neu" ist und sogar das "Facelift" Modell vom 6r ist. Man
    wird ja auch beim Polo erwarten können, dass das Auto geradeaus fährt.. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Die Umfrage ist schwierig zu beantworten. Mit original Fahrwerk und Rädern zog er leicht nach links. Dann Räder mit 8x17 stark nach links gezogen, fast schon ein Abbiegen. Danach Umbau auf B14 und Cupra-Domlager; absolut neutrales Fahrverhalten seit dem; egal mit welchen Felgen.


    Beim Spureinstellen nach der Fahrwerksmontage haben wir etwas mehr Vorspur gegeben, weil meine Reifen vorher Aussen stark verschlissen waren. Vielleicht ist das die Lösung.


    Stefan :thumbup: