Fahrradträger für GTI gesucht

  • Aloha!


    Ohne lange Umschweife: Besitzt oder kennt irgendwer hier im Forum einen Fahrradträger für einen dreitürigen 6C GTI? Hab schon länger danach gesucht, gibt ja grundsätzlich ganz coole Lösungen von z.B. Thule aber deren Heckträger sind so wie ich das sehe nicht für den GTI verwendbar, weil da der schwarze Ansatz vom Heckspoiler im Weg ist. Und die Dachträger (wobei ich Dachträger eigentlich nicht so richtig mag) sind alle nur für 5-Türer konzipiert, ich habe jedoch einen 3-Türer. Trägersysteme für die Anhängerkupplung fallen natürlich auch flach da der GTI keine AHK hat. Nun ist mir schon klar, dass ein Polo GTI von Grund auf weniger als Packesel für schwere und/oder sperrige Gegenstände konzipiert wurde (wobei doch erstaunlich viel IKEA-Zeug reinpasst wenn man gut Tetris spielen kann :D ), trotzdem wäre es schon ganz cool, wenn man sein Fahrrad ab und zu mal mitnehmen könnte. Also: Hat irgendwer auch nur ansatzweise einen Vorschlag, wie sowas möglich wäre? Und nein, ein Klapprad ist keine Option... :P


    Merci und ein angenehmes Wochenende!

  • @nokton
    Hab auf deinen Post hin nochmals den VW-Zubehörkatalog bzw. die dazugehörige Preisliste (Seiten 34 - 37) durchsucht und da wird im Kleingedruckten tatsächlich als Option 2-Türer + auch für GTI angegeben - ist mir vorher echt nicht aufgefallen! Der Grundträger soll 221 Euro kosten, der Fahrradhalter 118 bzw. 112 Euro (normal oder Gabelhalter). Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen wie das Ganze dann montiert wird, hab von Seat für den Mii 3-Türer ein Bild gefunden wo der hintere Träger offenbar zwischen Karosserie und Fensterscheibe eingehakt wird? Keine Ahnung ob der Träger dann fest installiert ist oder man den wie normale Träger nach Bedarf drauf und runter machen kann- aber das kann mir sicherlich der Zubehörberater im Autohaus sagen (oder auch nicht, mal schauen :D ). Aber ein dickes Dankeschön für den Tipp!!

  • Ist das selbe Prinzip wie beim Seat Mii 3-Türer bzw habe ich das Trägersystem auch für unseren up! bzw meinen Vorgängerpolo 9N3.
    IMG_5286.JPG


    Der Träger wird hinten wie du schon selbst bemerkt hast zwischen Seitenfenster und Dachholm im Spaltmaß eingepresst.
    Die Grundträger können nach belieben am Fahrzeug an und abgebaut werden und du kannst das VW Grundträgersystem auch mit den günstigeren Thule Fahrradträger Pro Ride(habe ich auch)kombinieren ;) .


    EDIT: Gerade mal nachgesehen,der Bereich ist mit diesen Zeichen im oberen Scheibenrand zwischen den kleinen Pünktchen markiert ^ ^ ...muß man genau hinsehen um die zu sehen,vor allem wenn die Seitenscheiben ab Werk getönt sind.Hier mal ein Foto wie das beim up! aussieht(beim Polo 6c sieht das genauso aus).
    IMG_6490.JPG

  • @Tazman
    Ah so sieht das also aus, mir geht endlich ein Licht ganzer Kronleuchter auf :D Also VW-Grundträger + Thule ProRide, bin zwar ein ganz klein wenig unsicher ob das auch auf schlechten Pisten wirklich stabil hält aber da bin ich vermutlich einfach zu skeptisch weil ich noch nie einen Dachträger hatte. Ich sage jedenfalls vielen lieben Dank, dann weiß ich jetzt wie ich meinen Drahtesel vernünftig transportieren kann! :freu:

  • Also bei mir hält die Kombi seit 2006 ohne probleme durch,damals zwar noch in Verbindung mit Grundträgern beim Polo 6N und 6N2 aber der Thule ProRide Fahrradträger selbst ist seitdem fast 11Jahren ohne probleme im Einsatz gewesen.Bin damit regelmäßig im Sommer an Nord und Ostsee bis hin nach Flensburg unterwegs und Buckelpisten in Form von Strandparken in Sankt-Peter Ording hat der Träger auch bis jetzt genauso problemlos überstanden wie Reisegeschwindigkeit 140KM/H auf der Autobahn(schneller ist auch machbar aber muß für mich persönlich nicht sein).
    IMG_2372.JPGIMG_2371.JPGIMG_9195.JPGIMG_0751.JPGIMG_0785.JPG


    Da das Fahrrad beim Thule ProRide Träger mit den Rahmen seitlich in die Aufnahme hereingeschoben wird und dann der Rahmen von oben und unten wie mit einer Schraubzwinge gesichert wird sowie mit stabilen einrastenden Plastikbändern an den Felgen fühle ich mich damit beim fahren auch sehr sicher in Vergleich zu Trägern wo die Aufnahme von der Halterung von rechts und links den Rahmen fixiert.


    War damals bei der Beratung vom VW Händler auch erst etwas verunsichert bezüglich Dachträger weil meine Eltern seinerzeit 15Jahre zuvor auf den Weg zum Urlaub mein Fahrrad gerade mal 15KM von der Haustür entfernt auf der Autobahn verloren hatten(zum glück frühmorgens bei wenig Verkehr)weil der Fahrradträger/Befestigung damals nix taugte ^^ .

  • Also ich hab auch den Thule ProRide und bin damit immer zufrieden gewesen. Habe nur seit November 2014 ein anderes Auto gehabt und der Dachträger hat nicht mehr gepasst.


    Die Fixierung vom Rad ist bei dem Thule ProRide echt spitze. War auch bei verschiedenen Tests immer auf dem ersten oder zweiten Platz. Ich habe mein Fahrrad noch zusätzlich zur vorhanden Befestigung am Rahmen und den 2 Rädern mit Spanngurten am Dachträger befestigt sodass auf jeden Fall das Rad am Auto geblieben wäre, selbst wenn der Thele ProRide mal nachgegeben hätte. Bin damit immer gut gefahren

  • @ismirschlecht
    Und das Ding passt beim WRC dran? Der hat doch noch einen fetteren Heckspoiler als der GTI oder hast du die Befestigung zwischen dem normalen Spoiler und dem WRC-Spoiler durchgeführt (da ist doch eine größere Lücke wenn ich mich recht erinnere)? Weil die Art und Weise wie der oben eingehakt wird ist den Bildern nach zu urteilen genauso wie bei den Thule-Systemen und die sind beim GTI aufgrund des zusätzlichen Heckspoileransatzes nicht kompatibel. In der Fahrzeugliste steht beim Porty auch der Zusatz * nur ohne Kunststoffspoiler.

  • Bei mir gibt es keine Probleme. Kann ja mal bei Gelegenheit ein Foto machen. Der Spoiler wird nicht berührt. Eins noch: bei manchen Fahrrädern muss man aufpassen, dass breite Lenker nicht irgendwo auf den Lack schlagen.


    Ich wollte übrigens keinesfalls behaupten, dass das besser als ein Dachsystem wäre. Aber es ist sehr günstig, schnell montiert und nimmt kaum Platz weg.

  • Es gibt ja 3 Möglichkeiten für den Fahrradtransport


    1. Träger für die AHK
    Die sind natürlich am besten, weil da die Räder im Schattenwind vom Auto mitfahren, was zu einem geringeren Mehrverbrauch führt. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Höhe des Trägers und damit weniger Kraftaufwand das Rad zu montieren. Nachteil ist der hohe Preis für den Träger und die AHK.


    2. Träger fürs Dach
    Dies ist die zweitbeste Variante, da man den Kofferraum leicht beladen kann, Man braucht keine AHK oder kann die AHK für zB. einen Wohnwagen benutzen und es ist insgesamt mit ca 300-400€ mit Grund- und Fahrradträger günstiger das der Träger auf der AHK. Nachteile sind, dass es die Räder total im Fahrtwind stehen, was zu einem wesentlich höheren Spritverbrauch führt und der Kraftaufwand für die Montage der Räder


    3. Trägersystem wie das von @ismirschlecht
    Vorteile hierbei sind der günstige Preis, die einfachere Beladbarkeit als beim Dachträger und der nur leicht erhöhte Mehrverbrauch. Nachteile hierbei sind die Gefahr von Lackschäden von den Rädern und die Möglichkeit nicht mehr an den Kofferraum zu kommen wenn die Räder montiert sind.