Dashcam an Bordnetz anschließen ohne CANBUS Fehler oder sonstige Probleme

  • Moinsen ihr lieben,


    hab da mal folgendes Anliegen:
    Ich möchte eine Dashcam an der Frontscheibe platzieren und suche nun eine Möglichkeit wie man eine feste Stromversorgung sicherstellen kann,
    ohne das verhindert wird das der CANBUS die Steuergeräte nicht schlafen schickt und das Auto deshalb am nächsten morgen mit leerer Batterie da steht?


    In der CANBUS Zeit ist das ja nicht mehr so einfach neue Kabel (und dementsprechend Verbraucher) irgendwie ans Bordnetz anzuschließen.
    Habe vom hörensagen erfahren das es ja keine Seltenheit ist, das z.b. LAdegeräte mit ner LED die im Ziggi-anzünder stecken bei Zündung aus verhindern das der CANBUS und die Steuergeräte einschlafen und schön die Batterie leersaugen.


    Nebenbei, bei Fahrtantritt den Stecker in dne Ziggi-Anzünder zu stecken scheidet für mich aus, da das optisch einfach nur Mist ausschaut.
    Hab gesehen es gibt Netzteile die den Strom aus der OBD-Dose beziehen.

  • Hallo Sven,


    ich habe bei meiner cam das kabel zwischen Himmel und Frontscheibe dann in die a Säule bis runter an den Sicherungskasten gelegt.
    Dort habe ich einen usb Adapter an eine Sicherungsbrücke geklemmt und auf eine klemme 15 Sicherung gesteckt.
    Funktioniert soweit super.



    SODIAL(R)2-Fuegen Flachsicherungsadapter Spannungsabgriff fuer KFZ Sicherungen APS ATT Mini Low-Profile (Affiliate-Link)


    Beim usb Kabel hab ich einfach ein längers genommen und usb Anschluss.


    Gruß Jens