Lautes Summen beim lenken

  • Seit wann hast du das Geräusch denn oder wann ist es das erste mal aufgefallen.Finde manche Sachen hört man das erste mal ohne Radio und dann hört man sich daran fest.Wobei das Geräusch dann ja schon von Anfang an dagewesen sein kann und völlig normal ist.

    Durch Zufall weil gerade ein Lied vorbei war und es ruhig im Auto war. Dachte was ist das denn war aber sofort wieder weg und habe mir dann keine weiteren Gedanken gemacht.
    Aber auf einmal hört man es immer weil wie du schon richtig sagst man darauf hört.
    Mir ist es das erste mal Mitte-Ende Dezember aufgefallen.
    Mein Kumpel hat auch einen Polo und arbeitet bei VW ich habe es ihm mal erzählt und fällt spontan auch nichts ein seiner hat es nicht bzw wenn dann ist es ihn noch nicht aufgefallen.

  • Da ich viele Jahre in der Servolenkungsproduktion gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass bei kühlen äußeren Bedingungen leises Surren von der Servolenkung durchaus normal ist (die Betonung liegt auf "leise").
    Der Elektromotor der Servolenkung muss für eine kalte Zahnstange/KGT & Ritzel ein wenig mehr Kraft aufbringen als im warmen Zustand. Zahnstange und Ritzel sind aus gehärtetem Stahl gefertigt welches sich bei Kälte zusammenzieht. Dies ist völlig normal.
    Das Spiel von Zahnstange und Ritzel liegt im μm-Bereich.