eventueller Verkauf des WRC

  • Moin zusammen,


    aufgrund der laangen und häufigen Autobahnstrecken denke ich zur Zeit über einen Verkauf meines Lieblings nach. Die Autobahnstrecken machen bei mir mindestens 95 der Kilometer aus. Ich liebäugele mit einem A1 (Skandaldiesel 2.0). Inzahlungnahme beim Händler kommt kaum in Frage, da lohnt sich ja eher der Mehrverbrauch (trotz Super Plus) auf einige Jahre :facepalm: . Er hat ja außerdem ein Chiptuning bekommen, wenn auch vom TüV eingetragen.


    Hier das Angebot: http://tinyurl.com/jzgl85w (mehr Bilder kommen noch hinzu).


    Was für einen Preis fändet ihr angemessen? Fällt euch zum Angebotstext noch etwas ein? Eindruck?

  • Also erstmal: Schade, dass der WRC weg kommt. Ist einfach ein klasse Auto :love:


    Ich denke dein Preis ist ein wenig niedrig angesetzt, ich würde ein bisschen höher einsteigen. Du musst immer bedenken, die Leute kommen und werden aufjedenfall noch handeln. Schaff dir da etwas mehr Spielraum :)
    Beschreibung ist gut, kurz und bündig. Ich persönlich habe immer nicht die Lust mir da ganze Romane durchzulesen.


    Ich würde aufjedenfall noch mehr Bilder reinstellen, z.B. vom Innenraum usw.


    Der A1 ist nicht mein Fall, aber das ist ja auch Geschmackssache :)

  • Hier, Schade nr.2 .
    Preislich kenne ich mich nicht so gut aus beim WRC, aber denke das der schon realistisch ist, da die Autos ja mittlerweile immer mehr und mehr gefragt werden (im Gegensatz zum Beginn).
    Ein anderer verkauft hier einen gti mit ~15.000 km um nen Neupreis. Da bist du ja top dabei ;)


    Beim Rest würde ich mich auch der Vorschreiberin anschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen könnte ich auch niemals Autoverkäufer sein, das ist wie auf dem Basar! Das geht mir nicht in den Kopf.


    Man nennt einen Preis, der Andere akzeptiert. Oder nicht. Es könnte so einfach sein!

    Hast du das denn beim Kauf deines Autos gemacht oder gab es noch on top % oder Winterreifen etc? Ist üblich in der Automobilbranche und nicht nur beim Gebrauchtwagenkauf. ;) Abgesehen davon, du schreibst Preis X und zeigst auf dem Bild nicht jeden Kratzer, jede Macke etc. dann brauchst du Spielraum für die Verhandlung :)

  • Hi,


    schade, dass er wegkommt....


    Ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich mir nicht einen gekauft habe, als die über die Händler für relativ kleinen Preis verkauft wurden, der weit unter Liste war.


    Zum Preis....
    Ich weiß nicht, ob die Änderungen, wie Software und Fahrwerk, den Preis jetzt erhöhen, oder letztlich erniedrigen, da ja sicherlich der eine oder andere einen Wagen im O-Zustand suchen wird.
    Da sollte man sich vielleicht nochmal Gedanken drüber machen.


    Letztlich wirst Du ja sehen, wie die Resonanz auf Deinen Preis sein wird, dann kannst Du immer noch anpassen. Evtl. hilft ja auch ein Wertgutachten der Dekra, denke, so schlecht ist das nicht, um auch den tadellosen Zustand zu dokumentieren und es unterstreicht ja auch, dass Du ne ehrliche Haut bist.


    Ich habe bisher nur zwei Wagen an Freunde verkauft, da war es von vornherein fair.


    Was den Verkauf angeht, hängt es auch sehr davon ab, wem man gegenübersteht.
    Ist beidseitige Sympathie und Fairness da, steht einem guten Verkauf nix im Wege.
    Ich würde mir einfach etwas Zeit lassen, März oder April, wenn das Wetter gut ist, steigert auch die Kauflaune.


    Wünsche Dir viel Erfolg und überlege Dir ein Limit.
    Nicht zu vergessen, am besten z. B. Beim Privatverkauf einen wasserdichten Kaufvertrag vorzubereiten, zB den vom ADAC.... so dass es hinterher keine bösen Überraschungen gibt.


    Alles gute
    Micha

  • Gebrauchtwagenkauf und Neuwagenkauf sind aber 2 Paar Schuhe wie ich finde.


    Und beim Gebrauchtwagenkauf.. Wegen Macken etc. stimmt. Die kann sich der Käufer dann gerne ansehen, und dann kann ich/man ihm sagen das der Preis desshalb so (niedrig) ist.


    Und wenn man doch etwas findet was dem Verkäufer nicht bewusst war, kann man immer noch darüber sprechen. Aber davon ausgehen das er statt 18.000 16.500 kostet und so Dinge finde ich übertrieben.


    Bestes Beispiel war mein Voriges: Anrufen 2,3 0815 Fragen und dann gleich mal "was ist letzter Preis" . Wie schon einer schrieb, dass ist normal üblich am Bazar... "Meine Meinung" ... In einem gewissen Grad hängt das meiner Meinung nach auch mit anderen Kulturen gewisser Zugereisten zusammen.


    Und es kann ja sowieso jeder machen wie er will.. Man wird dann schon merken ob und wie viele seriöse Käufer anrufen. Aber hat halt jeder seine Meinung dazu...

  • Ich halte euch auf dem Laufenden. Bisher gab es eine Frage und Einen, der einen Fiat Abarth 500 eintauschen wollte :totlach:


    Was das Tuning angeht stimme ich zu, Viele suchen einen im Originalzustand (auch wenn das nie und nimmer bei Allen stimmt...). Falls kein vernünftiger Preis zustande kommt, behalte ich den Kleinen. Ich spare durch den Diesel 1200€ im Jahr, aber wenn ich dann 3.000€ draufzahle, lohnt das nicht. Macht ja dann auch viel weniger Spaß :grins:

  • Laut ADAC Bewertung liegt dein WRC im Händlerverkauf bei ca. 19100€! Du müsstest dich also als Privatverkäufer deutlich darunter bewegen, hinzu kommt, dass die Sommerbereifung zumindest teilweise ersetzt werden muss, der TÜV schon dieses Jahr im Sommer endet, das Fahrzeug 3. Hand ist, leistungsgesteigert ist und über keinerlei Garantie mehr verfügt! Alles Dinge die sich eher nachteilig auf den Verkauf auswirken! Da ich dieses leidige Thema mit dem Privatverkauf schon gefühlte 1000 Mal hinter mir habe, würde ich mal schätzen, wenn überhaupt liegt der Preis schlussendlich irgendwo zwischen 15 und 16000€, wenn es wirklich gut geht! Auch wenn es ein recht seltenes Poloexemplar ist, muss man realistisch bleiben! Es ist und bleibt ein Polo und in dieser Ausstattungsvariante nur bei einem ganz kleinen Kreis von Polointeressenten begehrt! Da muss man wirklich Glück haben einen Kaufinteressenten zu finden, der dann auch noch die finanziellen Mittel hat! Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit den GTI's!
    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will das nich schlecht reden oder dir dein Geschäft versauen, aber so sieht die, auch für mich, traurige Realität aus!

  • Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will das nich schlecht reden oder dir dein Geschäft versauen, aber so sieht die, auch für mich, traurige Realität aus!

    Du hast auf jeden Fall Recht, werde da wohl noch etwas runtergehen und wenn es nicht klappt, behalte ich den eben einfach :) Wo allerdings die 19.100€ Händlerverkaufspreis herkommen (?) die Händler liegen da alle weit drüber


    Es gab übrigens zwei Händler, die mir 15.500 geboten haben... in dem Fall also lieber behalten

  • Lach, da habe ich direkt mal gegengerechnet und käme auf ne Preisdifferenz von grob 2500/3000 € zu deinen Gunsten.
    Aber ich geb meinen (zumindest noch nicht) her.


    Damit Du was mit der Preisdifferenz anfangen kannst: gutgehender zweitüriger 2l Ibiza Skandaldiesel mit Softwareupdate (plus diesbezügliches "alternatives" Steuergerät 8o ), EZ 02.15, 41 000 km, Xenon, Winterpaket, H&R Gewinde, reiner Garagenwagen, ist der Zweitwagen für längere Strecken (habe noch nen 1,4er Golf 6 TSI), mache jetzt meinen dritten Ölwechsel (bei SEAT) usw.


    Realverbrauch liegt bei Drittelmix an BAB/Stadt und Land grob bei 6,7 l. Auf der BAB komme ich bis auf 8,5 l (tempomäßig dann halt was der Diesel so hergibt)


    Mit dem Audi wärst Du im Verbrauch gut bedient, aber den etwas günstigeren Ibiza mit dem gleichen 143 PS Motor würde ich auch in Betracht ziehen. Durch das Update dürften die langfristigen Kosten bezüglich des Motors (mehr DPF-Eintrag/erhöhte AGR-Nutzung, mehr Siff) natürlich oberhalb 100 000/150 000 km steigen. Das ist halt die Kehrseite der Skandalgeschichte.

  • @revilo23 : da bin ich nicht deiner Meinung.


    Das ist nicht irgendein 0815 Polo .. Vor allem der WRC, wie schon etliche male hier im Forum geschrieben wurde, wo bekommt man diese Leistung, diese Werte um so einen Preis? (nach leistungssteigerung)


    Ja die Variante ist nur bei einem kleinen Kreis beliebt (klein im Vergleich zu den Millionen die ienen normalen Polo suchen) Aber das Angebot dementsprechender Wagen ist eben noch "kleiner" .


    In Österreich wird derzeit 1 angeboten in einem sehr großen Portal.


    Dann habe ich gerade bei mobile.de gschaut -> 67 Treffer der "billigste" um 17.900 !

  • Was vielleicht noch interessant ist, wenn Du doch zu einem Händler gehst, zwecks Gebraucht gegen Gebraucht...
    Händler schauen nicht nur nach Schwacke, sondern wie vergleichbare Wagen bei Mobile.de angeboten werden.
    So war es bei mir. Letztlich kam aber trotzdem ein für mich akzeptabler Ankaufpreis raus.
    Mir blieb aber letztlich auch kaum eine Wahl, da ich ja, im Gegensatz zum WRC, einen 1.4er Twincharger hatte... da war ich ja auch in einer nicht gerade glücklichen Position.


    Evtl probierst du es einfach mal, gehst zu Audi, wenn die einen entsprechenden Gebrauchten da haben.


    Sowas?


    Audi Deutschland