SKN chiptuning Stage I bei meinem Polo WRC

  • Man sollte aber beachten dass der oben genannte Fehlercode kein Fehler ist der auf eine zu geringe Abgasreinigung des Kats hinweist.
    Hier spricht man von einem Fehler im O2 Sensorkreis.


    @Dr.House was soll Bastuck da deiner Meinung nach dran machen?


    Und ja, die Entwicklung und Erstellung eines Gutachtens bei einer Fahrzeugauflage von nur 2500 Fahrzeugen, wo schätzungsweise nur 1 - 5% dann auch nur eine Bastuck kaufen, erzeugt hohe Verkaufskosten um alle sonstigen Kosten wieder einzufahren.
    Das Gutachten lassen sie sich somit mit mehreren 100Euro gut bezahlten.


    Hier muss ein anderes Problem vorliegen.
    Der Fehler der durch eine zu geringe Abgasreinigung sporadisch hervorgerufen wird, lautet im Wortlaut auch "Abgasreinigung zu gering".


    Stimmts @DO-KM?

  • Dr.House:
    Die Idee mit LS wechseln wäre natürlich mal einen Versuch wert, nur leider kenne ich keinen der auch einen WRC fährt mit dem man das mal machen könnte.


    Auf die Fehler mit dem schlechten Wirkungsgrad bei der Abgasreinigung bin ich bei meiner Recherche auch schon gestoßen, so ein Fehler war bis jetzt aber nicht im Speicher hinterlegt.
    Folglich kanns ja eigentlich vom Kat selbst nicht kommen, weil die registrierten Werte so ja stimmen sollten oder?


    Was mich ein wenig irritiert ist, dass er mit dem Eliminator umgesprungen ist auf "keine Aktivität"...
    Worauf ließe sich denn das langsame Ansprechen zurückführen, wenn man das Snüffelstück doch wieder rausmacht, mit EWG müsste er doch theoretisch ausreichende Werte kriegen auch ohne Eliminator oder reißt die Optimierung das doch wieder soweit in höhere Gefilde?


    Sorry für die vllt blöden Fragen, aber steck in der Thematik echt nicht so drin... :rolleyes::whistling:



    Rausprogrammieren hab ich mir auch schon gedacht, aber wüsste halt trotzdem einfach gerne mal wo die ganze Sache ihre Ursache hat.



    PS: Habe nochmal das Bild vom genauen Fehercode angehängt.

  • Ahhhhh, das könnte sein das die Sicherung für die Heizung von der Lambdasonde def. ist !!!!!!!!!


    Ich hab zwar nen 6C GTI aber bei mir war das auch schon !!


    Weis nicht warum, aber könnte sein das dies mit dem "Software rauf spielen" zusammen hängt !


    Die is noch dazu beim 6C GTI ziemlich versteckt !
    Fahrertür auf, Seitenabdeckung vom Armaturenbrett runter und da drinnen dann, schräg nach unten schaun, da sind ein paar versteckt !

  • Danke für den Tip.
    Anhand dem Sicherungsplan der hier schon ein paar mal im Forum gepostet wurde, müsste die Sicherung für die Lambdasonde ja auf Platz 28 liegen?


    Die Sicherung ist noch ganz, habe auch sonst keine gesehen, die durchgebrannt war...
    Allerdings steckte da eine 30A Sicherung drin, statt einer 10A wie es in der Liste steht.
    Ist die Belegung beim WRC doch noch iwie anders?