Erfahrung App-Connect - Navigation

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen: Ich heisse Tom und möchte mir einen Polo GTI 1.8 zulegen. Ich habe ein für mich gutes Angebot von einem Händler, der den Wagen bereits vorproduziert hat (daher keine Veränderungen mehr möglich). Der Wagen hat meine Ausstattungswünsche (4-Türer, DSG, LED-Licht, MFL, Sport Select, Climatronic, Fahrkomfortpaket, Composition Media), nur die Navigationsfunktion fehlt leider. Der Händler meinte, er würde mir dafür die Funktion App-Connect gratis freischalten, damit ich darüber meine Handy-Navigation (z.B. Google Maps oder Apple Karten) nutzen kann. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob dies ordentlich funktioniert und als Alternative dienen kann? Dass keine Symbole im Multifunktionsdisplay erscheinen, wäre für mich verkraftbar, aber laufen sollte es schon problemlos.
    Vielen Dank für eure Hilfe und sorry, falls ich das Thema im falschen Bereich angelegt habe.
    MfG Tom

  • ich habe das Composition Media im BlueGT, ohne Navi und ohne Sprachbedienung.
    Über AndroidAuto habe ich mein S7edge verbunden und kann mir sämtliche Nachrichten (Whatsapp, Facebook Messenger, SMS) vorlesen lassen.
    Google Maps funktioniert einwandfrei als Navi, nur beachten das eine Zieleingabe per Tastatur nur im Stand möglich ist (alternativ Auswahl der letzten Zielorte), während der Fahrt ist die Zieleingabe/-änderung nur per Sprachsteuerung möglich.


    Es ist auch möglich Google Maps als Vollbild mit Navi laufen zu lassen und parallel Radio (FM/DAB) zu hören. Bei Navigationsansagen wird das Radio dann automatisch leiser und danach wieder lauter.

  • Habe in meinem Flitzer bewusst auf Navi verzichtet (brauch ich vll 2-3 x im Jahr, da stimmt für mich der Kosten-Nutzen-Faktor nicht mal ansatzweise) und nutze stattdessen mein IPhone 7 als Ersatz fürs Navi. Apple Maps funktioniert hervorragend, ich kann über die Sprachsteuerung (Siri) sagen wo es hingehen soll, alternativ per Touchscreen von Composition Media die Ziele z.B. aus dem Telefonbuch anwählen, die Ansagen kommen über die Lautsprecher des Autos und die Anzeige auf dem Bildschirm vom Comp.Media ist wunderbar, schaltet sogar automatisch in den Nachtmodus wenn das Auto das Licht anmacht etc. - kurzum: Ich bin hochzufrieden mit der Lösung und würde mich schwarz ärgern, wenn ich mich vom Verkäufer doch zum Navi hätte überreden lasen (und er war in dem Punkt echt hartnäckig :D ).


    Der einzige mögliche Schwachpunkt: Je nachdem welches Handynetz du hast und wie die Netzabdeckung ist könnte es theoretisch mal passieren, dass du irgendwo in der russischen Taiga oder in den New Yorker Häuserschluchten keinen Handyempfang und somit keine Navigation hast. In Deutschland hingegen hatte ich bislang noch nie Probleme, man sollte es halt nur vorsichtshalber erwähnen falls du eine Weltreise mit deinem Polo planst... ;)

  • Ich habe auch bewußt darauf verzichtet, aber ich denke wenn man täglich unterwegs ist zu neuen
    Städten oder so macht das schon Sinn.


    Empfehlenswert ist Here Maps 2 Go, da man hier weltweit Offline Maps runterladen kann.
    Teilweise kommen diese qualitativ und von der Aktualität her nicht an Google Maps ran,
    aber es wird besser.


    Google Maps kann aber teilweise auch Offline-Navigation, jedoch nur für bestimmte Regionen die
    man auswählt.

  • Super, vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das hört sich ja ganz gut an.
    Ich benötige das Navi nicht so oft, im Schnitt wahrscheinlich 1-2 Mal pro Monat. Habe ein iPhone 7 und bin bei der Telekom, da sollte das mit dem Netz hoffentlich passen. Ich überlege noch - aber da der Wagen sonst meinen Vorstellungen entspricht und auch der Preis gut ist, könnte ich mir schon vorstellen, auf das Navi zu verzichten und es mit App-Connect zu wagen.
    Wenn ich richtig informiert bin, muss das iPhone während der Navigation mit dem Kabel verbunden sein, oder?
    MfG Tom

  • Ja, Verbindung mit Kabel ist Pflicht. Ist aber ohnehin dringend zu empfehlen da das Handy so gleich geladen wird und der Akku bei permanenter Navigation ohne gleichzeitiges Laden recht schnell leer ist. Mit Telekom musst du dir null Sorgen machen, war 8 Jahre bei denen (bis Ende letzten Jahres) und habe in der ganzen Zeit nur ein einziges Dorf in Norddeutschland gefunden wo ich tatsächlich keinen Empfang hatte (dort gab es nur Vodafone). Ansonsten ist das Netz der Telekom echt super, lassen die sich halt auch gut bezahlen aber das ist ein anderes Thema... :D

  • Hallo zusammen,


    sorry, ich habe nochmal eine Verständnisfrage zu App-Connect: Damit funktionieren auch die übrigen Navigationsapps für das iPhone? Ihr hattet ja von Google Maps, Apples Karten und Here gesprochen. Ich finde z.B. TomTom mobile interessant, daher die Frage, ob alle diese Apps im Polo funktionieren, auch mit Tastatureingabe (im Stand) und Tag/Nacht Modus etc.?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    MfG Tom

  • Ich freue mich sehr, dass hier alles zu lesen.


    Habe mich ebenso bewusst gegen das Navi entschieden.


    Aber hab n Iphone und es ärgert mich, dass es nur mit Kabel geht.


    Android geht via Bluetooth? (Also Navigationssystem?)

  • Find das mit dem Kabel wirklich nicht schlecht. So lädt es gleichzeitig mit auf.
    Warum findest du das nicht so gut?


    Ich bereue es auch nicht, Carplay anstatt dem Navi genommen zu haben.

    Ich habe auch kein Navi, hoffe auch dass ich es nicht bereuen werde, bin da aber guter Hoffnung :)


    Warum finde ich es mit Kabel nicht gut: (Das ist aufjedenfall jammern auf hohem Niveau :) )


    a) Es entspricht nicht der Zeit, alles soll so super einfach und technologisch sein, und dann brauch man n Kabel...
    b) Ein Akku (in dem Fall von meinen Handy) steht da nicht drauf, so oft geladen zu werden. Ist ja dann immer Handy dran, Navigation beendet, Handy ab usw usw....