Barzahlung, Finanzierung, Leasing

  • Na ist doch logisch! Wenn man fürs Sparen keine Zinsen mehr bekommt, gibt man das Geld lieber aus! Wer braucht schon ein Polster für die Rente. Mit 65 springt man dann einfach fix in die Kiste und gut ist.:D


    Du hast eine typische Sichtweise. Zum einen musst du zwischen Privatleasing und Firmenleasing unterscheiden. Sind alle diese Porschekäufer Privatleute oder leasen sie das Auto über die Firma? Zum anderen - die Porsche-Leasingkonditionen sind (zumindest in der Schweiz) bewusst unattraktiv. Wer den privat least, kann ihn sich nicht leisten bzw. gibt bewusst mehr Geld aus, um Porsche zu fahren.


    Zu deinem C63 AMG Beispiel. Das ist Schönrechnerei. Du hast nach zwei Jahren einen Verlust von 12840€ in der Kasse und kein Auto. Hättest du ihn bar bezahlt ist es sehr unwahrscheinlich, dass du das Auto schon nach zwei Jahren verkaufst und somit den grössten Wertverlust mitnimmst und dann ohne dastehst. Davon abgesehen halte ich sowieso überhaupt nichts davon, solche Autos wie AMG, Audi RS, BMW M usw. neu zu kaufen, egal mit welcher Zahlungsart. Bei diesen Autos ist von vornherein klar, dass sie Riesenabschreiber mit sich bringen. Womit wir wieder beim Punkt sind. Entweder man lächelt es weg und scheisst auf die Kohle, oder man fährt besser mit einem Auto, was den grossen Abschreiber schon weg hat. Den AMG als zweijährigen Gebrauchten mit Werksgarantie kaufen und fahren ist finanziell die viel bessere Option. Wobei der dann noch immer nicht die Talsohle erreicht hat.


    Wenn das Geld überhaupt nicht juckt, der kann das nach Gusto entscheiden wie er will. Der Rest bürdet sich einfach unnötige Kosten auf - meist nur um Nachbarn und Kollegen zu beeindrucken. Das ist eine Diskussion, die man endlos führen kann. Es muss jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht. Ich arbeite in der Finazbranche und ich mache privat nur soviel mit Banken und Versicherungen, wie unbedingt notwendig. Wer sich gern in solche Abhängigkeiten begibt, schön. Ich möchte das nicht und behalte meine Freiheit. Darum kaufe ich eben nen gebrauchten Boxster, statt nem neuen 911. Den kann ich in zwei Jahren für den gleichen Preis wieder verkaufen. Ebenso habe ich es bei den beiden WRC gemacht. Beide zweijährig mit ca. 20.000 km für nen Spottpreis erworben, den ich heute immernoch fast verlangen könnte.

  • Du hast eine typische Sichtweise.

    Ich schaue mir vor einem Kauf alle Kauf und Finanzierungsoptionen an, rechne durch und entscheide mich danach für das was mir am besten zusagt und mich am wenigsten Geld kostet.
    Ich hab eher den Eindruck du hast eine ,,typische" Sichtweise. Typisch deutsch. Leasing ist Teufelszeug pfui bähh. :D usw.



    Zu deinem C63 AMG Beispiel. Das ist Schönrechnerei. Du hast nach zwei Jahren einen Verlust von 12840€ in der Kasse und kein Auto. Hättest du ihn bar bezahlt ist es sehr unwahrscheinlich, dass du das Auto schon nach zwei Jahren verkaufst und somit den grössten Wertverlust mitnimmst und dann ohne dastehst.


    Sorry aber hier rede nicht ich mir etwas schön sondern du.
    Fakt ist: Kauft man bei so einem Leasing Angebot das Auto steht man nach 2 Jahren schlechter da als wenn man geleast hätte. Punkt


    Die Frage ist eher: Verkaufe ich mein Auto nach 2 Jahren wieder oder nicht?
    Und da kommt es eben auf die Bedürfnisse des Einzelnen an.


    Und wer sagt das es unrealistisch ist das man sein Auto alle 2 Jahre tauscht ? Viele machen das. Fährt man 40.000 km p.a ist es rechnerisch sogar äußerst logisch, da sich ein Auto mit 80.000km noch gut zu einem anständigen Preis verkaufen lässt. Würde man 48 Monate fahren käme man auf eine Laufleistung von 160.000km und damit ist ein höherwertiges Fahrzeug sehr schwer verkäuflich. Entsprechend sind die Leasingraten für das 2 Jahres Modell deutlich günstiger, da auch für das Leasingunternehmen unkomplizierter und billiger.


    Ich sag es nochmal du pauschalisierst zu sehr, bzw. gehst von dir selbst aus.
    Es gibt sehr viele verschiedene Situationen, Ansprüche und Ausgangslagen als das es die eine Wahrheit geben kann (Leasing ist grundsätzlich zu teuer) die du so vehement hier durchzudrücken versuchst.


    Wenn jemand sein Auto alle 2 Jahre tauscht (z.B weil er eben sehr viel fährt) ist man beim oberen Beispiel, was im übrigen auch nur 1. Beispiel war.
    mir Leasing auch als Privatperson besser dran.
    Und vielen geht es auch um kalkulierbares Risiko. Ein Leasing Neuwagen kostet die Rate. Fertig das wars. Am Ende ist er weg, ich hab keinen Stress mit Wiederverkauf, keine Angst vor einem Motorschaden da Garantie usw.
    Du sagst niemand verkauft so ein Auto nach 2 Jahren. Aber weder du noch ich wissen wie es in 2 Jahren aussieht. Muss das Auto nach 2 Jahren dringend weg ist man beim Leasing fein raus. Um beim AMG Beispiel zu bleiben zahlt man dann seine 12840€ zuende ab und gibt das Auto her.
    Hätte man das Auto gekauft und auf die gleich Art genutzt,dann hat man deutlich mehr Geld zerlegt als mit dem Leasing. Weiß man von vornherein das man ohnehin nur 2 Jahre das Auto behalten will, wäre ein Kauf geradezu dämlich im Vergleich.


    Wenn Leasing sich für niemanden rechnen würde, glaubst du ehrlich es wäre noch immer so erfolgreich ? Trotz praktisch keiner Zinsen ?
    Da würde doch jeder bar zahlen oder klassisch finanzieren.

    Davon abgesehen halte ich sowieso überhaupt nichts davon, solche Autos wie AMG, Audi RS, BMW M usw. neu zu kaufen, egal mit welcher Zahlungsart. Bei diesen Autos ist von vornherein klar, dass sie Riesenabschreiber mit sich bringen


    Auch hier liegt deine Sichtweise am Standpunkt. Es gibt im groben zwei Gruppen die ein solches Auto kaufen wollen.
    Die Neuwagenzielgruppe und die Gebrauchtwagenkäufer.



    Ein AMG, RS oder M ist als Neuwagen für die Zielgruppe ein reines Verbrauchsauto. Genau wie für viele hier ein Polo 1.0. Der wird für eine gewisse Zeit angeschafft und danach gegen ein modernes Modell getauscht.
    Und dann gibt es die Fans dieser Autos. Diese sind dann zumeist die Gebrauchtwagenkäufer.
    Die kaufen solch ein Auto egal ob GTI oder RS pflegen und hegen es. Es ist ein Stück weit auch Hobby und Liebhaberei oft wird das Auto dann auch nur als Funcar saisonal betrieben.


    Es kommt eben auch hier auf den Standpunkt an.
    Mir geht es da auch nicht anders. Ich wollte ganz sicher keinen 3 Jahre alten gebrauchten GTI. Ich wollte einen Neuen. Den fahr ich jetzt 4 Jahre und dann kommt er wieder weg. Das Auto macht mir viel Spaß, aber es ist eben ein Verbrauchsgegenstand.
    Und in dieser Zeit will ich einen Wagen auf der Höhe der Zeit fahren, der mir spaß macht und eben mit Garantie. Das ein Gebrauchter billiger kommen würde ? Klar aber kommt bei mir bei einem Alltagsauto nicht in Frage.
    Also bleibt nur Neukauf, Finanzierung oder Leasing.
    Und von diesen drei Varianten war bei mir das Leasing die günstigste Option welche noch dazu am besten in meine Lebensplanung gepasst hat. :)



    Ich glaube dir ja, dass Leasing aktuell nicht zu deinen Ansprüchen und Bedürfnissen passt. Aber jeder hat da eine andere Ausgangslage.
    Darum ist ein Streit auch Sinnlos.




    PS: Glückwunsch zum Boxster :thumbup:
    Welches Modell ist es den genau geworden ? 981 (S), 987.1 (S) oder 987.2 (S) ?

  • Ich versteh eure Leasing rechnungen überhaupt nich !!! :dontknow:


    Zum Einen, wenn man in Ö 40.000km fahren würde und auf Leasing kauft, geht das bei uns überhaupt nich dass ich Rate weniger bezahle als ws das Auto wert wäre !!!
    Die Leasing rate wäre extrem hoch !!!!
    zum Zweiten, wird in Ö jedem abgeraten dass Auto "nur" auf 2 Jahre zu leasen weil sich das nicht "auszahlt" !
    Außerdem: Leasing ohne Anzahlung geht in Ö glaub auch nicht, also zahle für die 2 Jahre eh schon definitiv mehr als das Auto wertverlust hat und wenn ichs zurück gebe is es meistens so, dass man somit auch gleich wieder die Anzahlung für ein Neues Leasing hat !!


    und zum 3. !!! meiner Meinung nach is Leasing nur deswegen so modern weil heutzutage die Leute "weniger Geld" haben als "früher" !!!


    Soll jetzt keine Kritik gegen Leasing sein, aber wie schon erwähnt, für mich käme es auch nich in Frage !!!


    Entweder ich habs, oder habs nich !!!!!!!! ;)

  • Ich versteh eure Leasing rechnungen überhaupt nich !!!

    Was ist denn daran nicht zu verstehen ?
    Die Konditionen die von mir gepostet wurden waren exakt so Anfang des Jahres als Sonderaktion bei einem neuen C63 AMG. Also nicht theoretisch sondern ein echtes reales Angebot welches Folgende Eckpunkte hatte:


    C63 AMG
    Anzahlung = 0
    Rate= für Privat inklusive Steuer ab 535€
    20.000km p.a
    Laufzeit= 2 Jahre


    Macht Kosten von 12840€ kosten für 2 Jahre.


    Was es in Ö. für Angebote etc. gibt da bin ich überfragt. Ich lebe nun mal in Deutschland und hier gibt es Leasing was in entsprechenden Situationen billiger als kaufen ist.



    Entweder ich habs, oder habs nich !!!!!!!!

    Ich hab das Geld auch Bar und Lease trotzdem Privat ;)

  • wie kann da sein, dass ein C63 AMG soo günstig ist? Der Golf GTD kostet im Vergleich soviel:
    Golf GTD
    Anzahlung =0
    Rate für Privat: 532€
    20.000km p.a
    Laufzeit= 4 Jahre

  • ich persönlich denke die 535€ für den C63 AMG mit 20tkm im Jahr da passt was nicht...


    das klingt eher nach ner Rate für nen 10tkm Leasing.
    Es sei denn die Rate wird bewusst so niedrig angesetzt um den Kunden bei Rückgabe über den Nippes zu ziehen...

  • ich persönlich denke die 535€ für den C63 AMG mit 20tkm im Jahr da passt was nicht...


    das klingt eher nach ner Rate für nen 10tkm Leasing.
    Es sei denn die Rate wird bewusst so niedrig angesetzt um den Kunden bei Rückgabe über den Nippes zu ziehen...

    Glaub mir das war so da wurde auch niemand über den Tisch gezogen. Das Angebot konnte auch in jeder Mercedes Niedelassung bestellt werden. Kenne mehrer persönlich die das Angebot wahrgenommen haben.


    Mercedes wollte die Verkaufszahlen für die AMG Modell damals pushen. Hat auch gut funktioniert Lieferzeit hat sich bei den Bestellern in meinem Bekanntenkreis um mehrer Monate nach hinten verschoben :D


    Gibt es gar nicht so selten solche Sonderkonditionen wie man meinen sollte man muss halt die Augen offen halten. Gabs auch schon für Golf 7 GTI etc.


    Das Angebot vom C63 hab ich leider nicht mehr, aber eines vom kleinen C43 welcher allerdings Prozentual unterm Strich nicht ganz so günstig war. Aber auch hier fast -15% Zinsen.


    37BA4E75-52C1-4053-8FBB-0BC16DF61D43.jpeg

  • Nur eins zum Roland: Wenn ich 40,000km pro Jahr fahre und dafür einen C63 AMG lease kaufe, was auch immer, dann ist mir das Geld egal! Kein vernünftig rechnender Mensch macht das. Das schreibe ich ja auch - wem es egal ist der least, wenn er sich nicht kümmern will, und wer es sich nicht leisten kann zu kaufen eben auch. Man kann das alles für sich Schönrechnen, aber es ist nunmal ein Geschäft und jeder der Kunden zahlt die Leasingbank mit.


    Ich persönlich kaufe kein Auto mehr neu, wo solche Abschreiber drauf liegen. Und den Abschreiber rechnet auch die Leasingfirma in das Angebot.

  • Wie kommst du denn auf so einen Quatsch:



    Wenn ich 40,000km pro Jahr fahre und dafür einen C63 AMG lease kaufe, was auch immer, dann ist mir das Geld egal! Kein vernünftig rechnender Mensch macht das

    Die Summe die einem persönlichen ein Auto wert ist, hat doch nichts damit zu tun ob man rechnen kann.


    Völlig egal ob das ein Auto 30.000 oder 300.000€ kostet, vernünftig gerechnet hat der, welche das günstigste Angebot was zu seiner Lebenssituation passt aus Barkauf, Finanzierung oder Leasing ausgesucht hat.
    Was soll dieser Blödsinn von wegen : Käufer eines AMG für 20.000km ist das Geld egal.
    Gibt hier auch GTI Fahrer die 20-25 Tsd Kilomter p.a fahren. Die haben auch keinen Diesel genommen. Ist denen deshalb das Geld egal ? Natürlich nicht. Ihnen ist es den Spaß aber wert. Das tut hier allerdings nichts zur Sache.



    Deine Einwände sind manchmal echt haarsträubend. Wenn es um Neukaufen geht argumentiert man nicht, das ein Gebrauchtkauf billiger ist. Interessiert keinen. Es geht um Neuwagenkauf und da kann Leasing durchaus günstiger kommen als kaufen auch wenn du es nicht glauben willst.



    Es hat doch keiner was dagegen das für dich nur Barkaufen in Frage kommt. Aber du drehst Leasing schlechter hin als es teilweise ist und das lasse ich einfach nicht so stehen.

  • Also Barkauf: Packen meiner Meinung nach 90% der Menschen in Deutschland heute nicht mehr! Und wenn man es sich leisten könnte, mit einem Polster auf der Bank lässt es sich ruhiger schlafen, meine Meinung!
    Da geht es auch weniger um die Zinsen.


    Leasing: Habe ich mir sehr lange überlegt, die Angebote sind teilweise wirklich sehr verlockend! Aber VW bietet einem ja eine Alternative an, zumindest mein Händler:


    Kreditkauf über 4 Jahre, mit KM Begrenzung (bei mir 15k im Jahr), 2tsd Kilometer über 4 Jahre sind "kostenlos", danach kann ich das Auto kaufen, weiter finanzieren oder Ihm für die Schlussrate verkaufen. Auch hier bekomme ich wie beim Leasing Geld für weniger gefahrene KM oder bekomme weniger für zu viel gefahrene Kilometer. Es ist aber eine Finanzierung!


    Ich bin damit sehr Glücklich, wenn ich die Schlussrate bis dahin auf dem Konto über habe -> Rauskaufen
    Wenn ich das Auto unbedingt weiter fahren will aber die Schlussrate nicht auf dem Konto habe -> weiter finanzieren. Wenn ich das Auto los haben will (zu teuer, will ein neues oder was auch immer :D) -> Kauft es mit der Händler für die Schlussrate ab und ich kann machen was ich will. Das ist mein Modell, eine Mischung zwischen Finanzierung und Leasing...


    Wie gesagt, es spricht nichts gegen Leasing, aber da gehört mir das Auto irgendwie noch weniger als in meinem Modell und daher dieser Weg. Aber ich denke und da muss ich Roland90 recht geben, es kommt auf die Lebenslage an! Und das C63 AMG Angebot gab es wirklich, ein Arbeitskollege fährt diesen nun...


    Grüße
    ne0r

  • Genau so ist es. Und natürlich ist Leasing im Autohaus wenn man einfach reinstiefelt und kaufen will oft teurer als Barkaufen. Es kommt eben sehr auf die Beziehung zum Händler an, auf das was gerade so machbar ist (welches Modell läuft gut, welches schlecht ) usw.
    Aber man kann auch mit Glück und Augen offenhalten sehr günstig leasen. Man kann aber auch jede Menge Geld versenken.


    Darum immer jedes Angebot in aller Ruhe selbst durchrechnen.

  • Anscheinend muss es doch eine erhebliche Anzahl an Restwert-Leasing-Verträgen gegeben. Derzeit warnen sie überall wieder vor der Kostenfalle im Zusammenhang mit dem Dieselskandal.
    Schaut also mal in eure Verträge ;)

    Soweit ich informiert bin, bietet VW Restwertverträge im Privatbereich nicht mehr an!
    Würde ich sowieso nie unterschreiben!
    Wenn ich kein Kapital binden will,ist Leasing oder Restratenfinanzierung (fast das Selbe, aber anderer Name) perfekt. Habe ich auch schon mehrmals gemacht, auch bei meinem aktuellen 6C GTI. Listenpreis 31.000 Euro, 17.500 km p.a. auf 36 Monate mit 0 Anzahlung für 230 Euro im Monat. Billiger kann ich kein Auto fahren

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Zwischen Leasing und Finanzierung mit Schlußrate ist es nicht nur der Name, der den Unterschied macht und es ist nichtmal ansatzweise dasselbe.


    Leasen ist im Grunde genommen mieten, aus einem Leasingvertrag kommst nur sehr schwer wieder raus.


    Bei einer Finanzierung, egal ob mit oder ohne Schlußrate schaffst Eigentum an.
    Aus einer Finanzierung kommst mit zahlen der ausstehenden Summe nach glaub ich mind. 6 Monaten Laufzeit jederzeit raus.

  • Zwischen Leasing und Finanzierung mit Schlußrate ist es nicht nur der Name, der den Unterschied macht und es ist nichtmal ansatzweise dasselbe.


    Leasen ist im Grunde genommen mieten, aus einem Leasingvertrag kommst nur sehr schwer wieder raus.


    Bei einer Finanzierung, egal ob mit oder ohne Schlußrate schaffst Eigentum an.
    Aus einer Finanzierung kommst mit zahlen der ausstehenden Summe nach glaub ich mind. 6 Monaten Laufzeit jederzeit raus.

    Klar, aabbbeeerrr wenn ich nach 6 Monaten raus gehe, gilt natürlich die vereinbarte Schlussrate nicht und ich müsste komplett ablösen. Beim Leasing habe ich auch ein Vorkaufsrecht (was ich eh nie nutze). Unterschied bei mir zwischen Leasing und Schlussratenfinanzierung waren 40 Euro im Monat....


    Also habe ich wieder mal geleast. War das 5 Auto was ich bei VW geleast hatte und immer problemlos.


    Wieso sollte ich die Finanzierung nach kurzer Zeit ablösen und wieder Kapital binden? Ich will halt kein Kapital binden und wenn ich doch die Kiste behalten will, kann ich entweder Schlussrate zahlen oder mein Vorkaufsrecht nutzen

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Ganz einfach, bei einer Finanzierung bin ich flexibler, wenn ich zB nach 1 Jahr keine Lust mehr auf den Hocker hab, hol ich mir halt nen neuen.
    Beim Leasing geht sowas nicht.

    Meine Meinung: Egal, ob ich Finanziere oder Lease....Nach 12 Monaten raus, ist eine Geldvernichtung!

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"