POLO R WRC Leistungssteigerung mit TÜV

  • Hallo liebe Polo-Gemeinde!


    Ich habe meinen kleinen Polo auf Koks nun seit 30tkm und ca. 2 Jahren.
    Natürlich konnte ich nicht lange widerstehen dem CDLJ Aggregat sein volles Potential zu entlocken und fahre seit ca. 1 Jahr eine reine Softwarelösung Stufe 1 von APR.
    Die Leistungsmessung ergab nette 294PS und 420Nm.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Gesampaket bestehend aus Hard- und Software mit Leistungssteigerung welches eintragungsfähig / TÜV-bar ist.
    Als MUSS-Umfang ist aus strömungstechnischen und Turbo-Haltbarkeits-Gründen auf jeden Fall die Downpipe identifiziert optional dazu ein leistungsfähigerer Ladeluft-Kühler zur Krönung.


    Hier im Forum gibt es sicherlich einige WRC Piloten die Erfahrung hiermit haben.
    Würde mich freuen wenn sich hierzu jemand etwas schreiben würde.
    Dankeschön und Grüße aus dem Raum Stuttgart.


    P.S.: Bei FTS hat man mir erklärt dies sei nicht mehr möglich...

  • P.S.: Bei FTS hat man mir erklärt dies sei nicht mehr möglich...

    Hat man mir bei FTS auch gesagt. SLS macht alles auch mit TüV. Habe dort aber nur Chiptuning durchführen lassen. Es gibt (für ordentlich Bares) auch Downpipe (mit HJS-200-Zeller) und einen (nicht-Wagner-)Ladeluftkühler. Habe eine Weile recherchiert und das scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Es gibt viele Partner in Deutschland verteilt, viele davon haben allerdings keinen Prüfstand (!).


    Leistunggssteigerung Polo V - 6R WRC 162kW (220 PS) - Stufe 4

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Die Ego-X Klappenanlage ist très schick allerdings ist die mit 2300 Takken ab KAT + Montage auch stolz im Preis. Downpipe käme dazu noch "on top".
    Bei Serienleistung sprich mit CDLJ-OEM Software würde das ganze funktionieren und wäre eintragungsfrei dank EWG-Betriebserlaubnis.
    Wenn aber in Kombination dazu eine Software-Leistungssteigerung haben möchte gilt die EWG nicht mehr wenn ich das richtig verstehe.


    Ja stimmt bei SLS gibt es Stufe 3 in Verbindung mit der sogenannten HJS Downpipe bei angegebenen 310PS/435Nm.
    Stufe 4 finde ich salzig-heftig mit ca. 4200 Euro (inkl. TÜV+Montage) da ist lt. Angabe auch neben LLK und geänderter Ansaugung die verstärkte Sachs Kupplung mit bei.


    Im Vergleich Stufe 4 (335PS/450Nm) zu Stufe 3 sind das +25PS/+15Nm für ca. +1900 Euro.


    Wie lange die Serienkupplung Stufe 3 verträgt wäre auch noch zu berücksichtigen.

  • Wenn aber in Kombination dazu eine Software-Leistungssteigerung haben möchte gilt die EWG nicht mehr wenn ich das richtig verstehe.

    Stimmt leider!


    Stufe 4 finde ich salzig-heftig mit ca. 4200 Euro (inkl. TÜV+Montage) da ist lt. Angabe auch neben LLK und geänderter Ansaugung die verstärkte Sachs Kupplung mit bei.

    Die Stufe bekommst Du auch ohne die Sachs-Kupplung, allerdings, wie Du schon geschrieben hast, die Standardkuppung kommt dann sicher irgendwann. Bei mir gab es bei 302 PS / 420 NM auf immerhin 20.000 km keinerlei Rutschen der Kupplung

  • Ruf direkt bei Steffen von sls an und nicht bei irgendeinem Stützpunkt. Der ist nett und macht dir vielleicht auch nen anderen Preis bzw Paket. Ich war bei einer Steigerung mit DP, Software und Dynolauf selbst dabei inkl TÜV. 315ps und deutlich besser im Durchzug als Serie.