Felgen+Reifen

  • Hallo,


    Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Polo 6R gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass dort Sommerreifen aufgezogen sind und habe leider auch nicht richtig geschaut. Leider habe ich dort jetzt also Alufelgen mit 215/55 R16 Winterbereifung drauf. Darf ich düse überhaupt fahren? Ich habe schon soviel gesucht im Internet aber diese Bereifung habe ich für einen Polo noch nicht gesehen.
    Außerdem muss ich mir dann jetzt Sommerreifen kaufen und diese auf die Alufelgen aufziehen. Muss ich da beim Kauf der Reifen auf irgendwas achten außer dass es 16 Zoll sein müssen oder kann ich jede 16Zoll Bereifung aufziehen?

  • Da steht nur eine Größe drin 175/70 R14.
    Ja 215/45 R16 gibt es ja genügend. Ich habe da halt aber nicht viel Ahnung. Die Felge ist 16 Zoll und da passt dann auf jeden Fall die Bereifung oder spielt die ET auch noch eine Rolle?
    Zur Zeit sind ja Winterreifen 215/55 R16 drauf. Darf ich die fahren?

  • Geh doch einfach bei Premio in den Konfigurator gebe die Daten des Polos ein und schaue nach 16 Zoll Felgen klicke eine beliebige an.Weiter unten sind die Reifengrößen die Du fahren kannst angegeben. Wie Dir bereits geantwortet wurde 195/50-16 sowie 215/45-16 fahrbar. Einpresstiefe ist in Deinen Fall für den Reifenkauf unwichtig. Kannst auch Reifen vor Ort eingeben und gleich einen günstigen Reifenhändler in Deiner Nähe suchen.Würde einen Markenreifen nehmen z.
    B. Conti Goodyear Pirelli Dunlop oder anderes MarkenFabrikat.

  • Das ist ja echt blöd. Dann hat der Verkäufer mir ein Auto verkauft mit Bereifung, die ich nicht fahren darf, das heißt ich brauche im Winter dann auch wieder neue Reifen. Hauptsache ich darf die Felgen überhaupt fahren. Wie bekomme ich das raus? Ich sehe so nur, dass es 16 Zoll Ronal Felgen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst einmal müsste man wissen, ob es original VW-Felgen sind, denn Ronal liefert auch Erstausrüsterfelgen für VW, oder Nachrüstfelgen. Lad am besten Mal ein Foto hoch, dann können wir Dir sagen, um was für eine Felge es sich handelt. Sind Ronal-Nabenkappen drauf, werden es wohl Nachrüstfelgen sein.


    Sind es VW-Felgen, musst Du in Deine Coc-Papiere schauen. Dort stehen im unten Teil zusätzlich zu den 14 Zöllern weitere ab Werk zugelassene Felgengrößen drin.


    Sind es Nachrüstfelgen, musst Du in Deinen Fahrzeugschein gucken, ob der Vorbesitzer sie eintragen lassen hat. Oder ob er Dir eine ABE ins Handschuhfach gelegt hat. Ist das nicht der Fall, bei Ronal schauen, ob es eine ABE gibt. Falls ja, schnellstmöglich besorgen. Gibt es nur ein Teilegutachten, besorgen und eintragen lassen. Gibt es nicht mal ein Gutachten, bekommst Du sie nicht eingetragen oder nur zu einem Preis, der den Wert der Felgen übersteigt.

  • Ich muss mich ein wenig korrigieren. Die Reifengröße ist 205/55 R16. Aber das ändert nichts daran, dass ich sie nicht fahren dürfte. Die Felgen haben einen Deckel von Ronal, so dass es wohl Nachrüstfelgen sind. An der Felge ist eine KBA 45819 eingestanzt. Wenn ich diese google dann bekomme ich eine ABE in der steht, dass sie bei VW Polo 6R passen. Weiß aber nicht, ob die ET passend ist. Für die Felgen zugelassene Reifen sind aber widerum 205/45 R16. Das muss doch aber ein Reifendienst auch wissen, oder?!IMG_6085.JPGIMG_6078.JPG

  • Ich muss mich ein wenig korrigieren. Die Reifengröße ist 205/55 R16. Aber das ändert nichts daran, dass ich sie nicht fahren dürfte. Die Felgen haben einen Deckel von Ronal, so dass es wohl Nachrüstfelgen sind. An der Felge ist eine KBA 45819 eingestanzt. Wenn ich diese google dann bekomme ich eine ABE in der steht, dass sie bei VW Polo 6R passen. Weiß aber nicht, ob die ET passend ist. Für die Felgen zugelassene Reifen sind aber widerum 205/45 R16. Das muss doch aber ein Reifendienst auch wissen, oder?!IMG_6085.JPGIMG_6078.JPG

    Die Felgen passen auch zu deinem Auto, da hast du recht.
    Nur die Reifengröße is halt mega scheiße. Kann ich überhaupt nich verstehen, dass da niemand drauf achtet respektive das niemandem aufgefallen ist.
    Das muss doch auch mega merkwürdig im Radkasten aussehen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir auf der Ronal-Homepage die ABE angesehen. Die Felge gibt es in der Größe 6,5x16 ET40 und 6,5x16 ET32. KBA-Nummer ist bei beiden Felgen identisch, denn im Grunde ist es die gleiche Felge, nur dass bei der ET32-Ausführung eine Adapterdistanzscheibe dabei ist.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Felge in der Größe 6,5x16 ET40 hast. Laut ABE sind hierfür folgende Größen eintragungsfrei fahrbar:


    195/45 R16
    195/50 R16
    205/45 R16


    Abnahmefähig, aber nicht eintragungsfrei, sind zusätzlich 185/50 R16 und 185/55 R16. Bei denen sind aber weitere Auflagen zu erfüllen. Z. B. maximale Achslast bis 924 kg.


    Dies gilt für den normalen Polo und den Cross. Hast Du einen GTI, gilt das Obige nicht uneingeschränkt. Hierfür in die ABE schauen.


    Hast Du doch die ET32-Ausführung ist die einzige eintragungsfreie Größe 195/45 R16.


    Immer vorausgesetzt, dass Du keine weiteren Veränderungen am Fahrwerk, z. B. Tieferlegungsfedern, vorgenommen hast bzw. Dein Vorbesitzer.


    Was hat denn der Wagen für einen Kilometerstand? Denn nicht nur der Geschwindigkeitsmesser zeigt mit Deinem Winterreifen zu wenig an, sondern auch der Kilometerzähler geht zu langsam. Wenn der Wagen eine sehr hohe Fahrleistung hat und er im Sommer vielleicht mit einem ähnlichen "Komfortreifen" gefahren wurde, kann der Istkilometerstand um einige Tausend Kilometer höher sein, als der, der angezeigt wird.

  • Kilometerstand beträgt 129.000 km. Naja als Laie ist mir das nicht wirklich aufgefallen zumal man in der Zulassung bzw. im Brief ja nichts zu sehen ist. Von der Optik ist es jetzt nicht so schlimm. Wie bekomme ich raus welche ET meine Felgen haben?
    Im November hatte das Auto TÜV bekommen. Entweder hat der Prüfer mal gar nicht hingeschaut oder zu dem Zeitpunkt waren noch richtige Reifen drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekomme ich raus welche ET meine Felgen haben?

    Ich fürchte, jetzt wird es kompliziert:


    Auf die in der Felgeninnenseite eingepresste ET-Angabe zu gucken, wird nichts bringen. Denn die Felgen-ET ist bei beiden Versionen 40. Bei der 32er Variante ist die effektive ET abweichend von der Felgen-ET, da anstatt eines Zentrierringes eine Adapterscheibe benutzt wird, die die Felge 8 mm weiter rausholt. Beide Felgenversionen haben ein Mittenlochdurchmesser von 68 mm. Für die VW-Naben werden 57,1 mm benötigt. Deswegen haben viele Felgen Zentrierringe. Bei der ET40-Felge ist ein normaler Zentrierring verbaut. Bei der ET32-Felge aber nicht, sondern, eine Adapterscheibe, die von 68 mm auf 57,1 mm adaptiert und 8 mm dick ist.


    Du müsstest daher schauen, ob in der Felge ein Zentrierring steckt oder eine 8 mm dicke Adapterscheibe.


    Es sei denn, Du kaufst Dir einen 195/45 R16 Reifen. Dann kann Dir die ET egal sein, da es für beide Felgenversionen eine ABE mit diesem Reifen gibt und keine Eintragung erforderlich ist.


    :verdutzt: