Lichteinstellung bei Tieferlegung

  • Hi!


    Ich hab mal ne Frage bzgl. der Lichteinstellung bei Autos mit Federn, die die Neigung des autos berinflussen.
    Z.b. wie bei mir mit Vogtland 30 vorne 50 hinten.


    Klar muss ich das Licht einstellen lassen. Aber die alten Einstellwerte (z.b. 1.0% auf dem Lichteinstellgerät) passen doch mit der neuen Fahrzeuglage überhaupt nichtnehr, oder? Die scheinwerfen sind ja tiefer und anders geneigt als vorher. Die neigung gleiche ich ja mit der einstellung aus, aber das licht is doch trotzdem wesentlich tiefer?


    Gibts da iwie vorgaven von den federherstellern oder ne allgemeine tabelle oder so? Kann mir nich vorstellen, dass das so korrekt ist...

    • Offizieller Beitrag

    Das Lichtmeßgerät wird dementsprechend angepasst um eine neue 0 Linie zu erzeugen. Dadurch ist die "Lichtneigung" wieder auf zB 1% einstellbar. Die Ausgangshöhe reduziert sich logischerweise und sollte die gesetzliche Vorgabe nicht unterschreiten. Wichtiger ist die neue Nullage der LWR einzustellen; wird gerade bei Xenon gerne vergessen.

  • Normal würde ich sagen nicht nötig. Alles mit awlr hat einmal eine nulllage bekommen. Wird das auto tiefergelegt, sollten die sensoren das erkennen. Das stg sollte die scheinwerfer nachstellen. Normal sieht man es. Die scheinwerfer fahreb einmal rauf und runter.


    Am 08.04 hat mein polo service. Inkl. Lichttest nach der tieferlegung. Dann kann ich sagen ob es nachgestellt wurde oder nicht.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Das Lichtmeßgerät wird dementsprechend angepasst um eine neue 0 Linie zu erzeugen. Dadurch ist die "Lichtneigung" wieder auf zB 1% einstellbar. Die Ausgangshöhe reduziert sich logischerweise und sollte die gesetzliche Vorgabe nicht unterschreiten. Wichtiger ist die neue Nullage der LWR einzustellen; wird gerade bei Xenon gerne vergessen.

    Mal ganz doof erklärt:


    Ich stell mir das so vor:
    Lichteinstellung auf 1.0% = 100m Lichtkegel bei 50cm über dem Boden (Scheinwerfer)
    Jetzt lege ich das Auto tiefer. Die Scheinwerferhöhe reduziert sich auf 45cm (beispielsweise).


    Dadurch ergibt sich für mich:
    Lichteinstellung auf 1.0% = weniger als 100m Lichtkegel bei 45cm über dem Boden.



    Und genau da liegt mein Problem... das kann doch so nicht gewollt sein, oder?
    Oder hab ich auch einfach nur iwo nen Denkfehler?
    Denn seit dem Einbau meiner Federn kommt mir mein Licht wirklich wie n örtlich begrenztes Teelicht vor...

  • durch die Tieferlegung wird der Lichtkegel definitiv kürzer. Je höher die lichtaustrittsquelle ist, desto länger ist der Lichtkegel.
    Zudem geht (meiner Meinung nach) bei einer Tieferlegung das Auto davon aus das du vollbeladen bist und stellt die alwr auf die "Stufe 3". Man muss also dem Auto beibringen das nach einer Tieferlegung die "stufe 0" woanders liegt als vor der Tieferlegung. Die andere Möglichkeit (wenn auch aufwendiger) wäre, den "Geberstab" für die ALWR entsprechend einzukürzen.

  • durch die Tieferlegung wird der Lichtkegel definitiv kürzer. Je höher die lichtaustrittsquelle ist, desto länger ist der Lichtkegel.
    Zudem geht (meiner Meinung nach) bei einer Tieferlegung das Auto davon aus das du vollbeladen bist und stellt die alwr auf die "Stufe 3". Man muss also dem Auto beibringen das nach einer Tieferlegung die "stufe 0" woanders liegt als vor der Tieferlegung. Die andere Möglichkeit (wenn auch aufwendiger) wäre, den "Geberstab" für die ALWR entsprechend einzukürzen.

    Gehen wir einfach mal kurz davon aus, dass das KFZ keine aLWR hat, da man keine LED / Xenon-Scheinwerfer hat...


    Das was du beschreibst, ist lediglich die Nulllagenjustage des aLWR-Steuergerätes...

    • Offizieller Beitrag

    Ist alles nicht so kompliziert ;)
    Ja, der Lichtkegel wird "kürzer", daher auch das gesetzlich vorgeschriebene Maß von 50cm Lichtaustrittskante.
    @polo_freak Deine Aussage ist grundsätzlich richtig wenn die Tieferlegung auf eine reine Zuladung zurück zu führen ist. Die aLwr erkennt allerdings nicht die Tieferlegung der Vorderachse. Somit fahren die Scheinwerfer (bis zu einer bestimmten Tieferlegung) in die korrekte 0 Position, diese ist aber durch die erwähnte Tieferlegung der VA nicht korrekt. Daher müssen die Scheinwerfer (zB Xenon) in Verbindung mit der aLwr eingestellt und die aLwr neu angelernt werden. Im Normalfall wird auch bei jeder Abnahme überprüft ob dieser Schritt zumindest auf dem Papier durchgeführt wurde (Ich habe es zumindest immer gemacht ;) )

  • durch die Tieferlegung wird der Lichtkegel definitiv kürzer. Je höher die lichtaustrittsquelle ist, desto länger ist der Lichtkegel.
    Zudem geht (meiner Meinung nach) bei einer Tieferlegung das Auto davon aus das du vollbeladen bist und stellt die alwr auf die "Stufe 3". Man muss also dem Auto beibringen das nach einer Tieferlegung die "stufe 0" woanders liegt als vor der Tieferlegung. Die andere Möglichkeit (wenn auch aufwendiger) wäre, den "Geberstab" für die ALWR entsprechend einzukürzen.

    Ich sehe das genau wie Sven. Nachdem meine Federn damals reinkamen war ich bei VW zur Lichteinstellung. Per Tester wurden die Scheinwerfer in eine Grundposition gefahren und dann wurde die Einstellung am Scheinwerfer mit dem Schraubendreher eingestellt. Habe Xenon dazugesagt ;)


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • mein 5er golf hatte awlr mit sensor vorne und hinten. Der konnte das selbst ausregeln. Einmal sein selbst test machen lassen bis er eingeregelt war. Dann via vcds gesagt, als neue nulllage speichern und gut war es.


    Hat beim tüv 1 zu 1 gepasst.


    Hat der polo nur 1 sensor? Oder 2?


    Werd ich bald sehen. Man kann bei einer tieferlegung ja das ganze etwas höher drehen.


    Ist die frage ob man es sieht ob 50m lichtkegel oder z.b. nur 48m.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • gibt es einen wert den man auslesen kann? Wie weit z.b. der sensor von der nulllage weg ist?

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich vor einiger Zeit bei einem Kollegen am originalen Tester gemacht. Müsste mal schauen ob man in Vcds ähnliche Auslesemöglichkeiten hat.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wurde beim Einfedern ab den erwähnten 290mm Rkm keine Änderung mehr angezeigt. Haben es aber damals auch nur ausprobiert, da wir vor der hier diskutierten Problemstellung standen und nicht einfach nur die neue Nullage anlernen wollten. Zumindest dieser Punkt ist ja mit Vcds relativ problemlos.

  • Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit Tieferlegung bei LED-Scheinwerfern? Oder bin ich der erste?


    Brauchen die auch eine Neueinstellung per VDCS wie Xenon?

    Die Nulllage muss bei LED-Scheinwerfern nach Tieferlegung auf jeden Fall justiert werden, und danach wird das Licht eingestellt. (Ja, auch LEDs sind einstellbar. Es geht bei der LWR ja nur um die Höhe, und durch die nicht zu 100% feste Einbaulage und verbauung der leuchteinheit im Scheinwerfer muss auch hier eine nachstellung erfolgen können!)

  • Okay danke. Weißt du wie man das per VCDS bzw. CarPort macht? Frage ist, kann ich das selbst oder muss ich dazu zum Händler?


    Update:
    Okay, habe gerade etwas nachgelesen und da muss ich wohl doch zum Händler der das macht. Ein Einstellgerät habe ich nicht, Car Port und Grundeinstellung
    wäre nicht das Problem. Und das selber an der Wand dann so fummeln dass es passt ist wahrscheinlich Glückssache ;)

  • Okay danke. Weißt du wie man das per VCDS bzw. CarPort macht? Frage ist, kann ich das selbst oder muss ich dazu zum Händler?


    Update:
    Okay, habe gerade etwas nachgelesen und da muss ich wohl doch zum Händler der das macht. Ein Einstellgerät habe ich nicht, Car Port und Grundeinstellung
    wäre nicht das Problem. Und das selber an der Wand dann so fummeln dass es passt ist wahrscheinlich Glückssache ;)

    Wie du bereits sagst, die Grundeinstellung machen ist nicht das Problem, seis mit VCDS oder OBD11 oder ähnlichem. Aber an der Einstellung der Scheinwerfer, auf KEINEN FALL!!! zuhause rumfummeln so pi mal Daumen. Das geht NIE gut.
    Vorallem bei den LED's, die ja tatsächlich sehr hell leuchten, ist das Ultra gefährlich, wenn die zu hoch leuchten...