6C Doppel-DIN Mittelkonsole

  • Hallo!


    Das Thema ist sicher schonmal aufgekommen, aber ich finde weder hier noch bei Google eine befriedigende Antwort. Oder ich bin zu doof zum suchen...


    Ich wollte morgen losziehen und meinen 6R gegen einen 6C tauschen. Der 6C hat des "Composition Colour", was ich aber durch mein Sony aus dem alten Auto tauschen möchte.
    Das es nicht so einfach mit dem Kunstatoffrahmen zu machen ist, wie beim 6R hab ich natürlich schon auf den ersten Blick gesehen. Die komplette Blende in der Mittelkonsole müsste gewechselt werden.


    Das einzige, was ich dazu gefunden habe ist das hier: Einbaurahmen Set für Doppel DIN Autoradio in VW Polo (ab 2014) - Tasten - schwarz - Zubehör - caraudio24.de


    Aber was zum Teufel sollen diese dummen Taster machen? Gibts nich einfach nur irgendwo die Blende? Am Besten in der komischen Aluminiumfarbe der Lounge-Modelle?


    Sorry, aber ich komm mir total bescheuert vor, dass ich schon vor dem Kauf an diesem kleinen Problem scheitere...


    Danke für eure Hilfe!

  • Guck mal bei Ebay, da habe ich die Blende schon einmal ohne diese bescheuerten Tasten unten dran gefunden.


    Außerdem solltest du beachten, dass du ein Radio brauchst, welches die von Czea geschilderten Fahrzeugeinfos anzeigen kann (CANBUS-Adapter dran oder irgendwie so). Sollte dein Sony-Radio das nicht können, benötigst du ein Interface zur Übertragung der Fahrzeuginformationen auf dein Display (wie PDC, Verbrauch usw.). Hat das Auto ein Multifunktionslenkrad kannst du dein Radio Dank des Interfaces dann auch darüber weiterhin wie gewohnt bedienen, andernfalls entfällt dies, soweit ich weiß.
    https://www.ars24.com/zubehoer…-info-interface-vw-golf-7

    "Mit dem erfüllten Leben verhält es sich wie mit Hausaufgaben: Wer zu lange damit wartet, steht am Ende ohne da."


    Polo 6C 1.8 GTI DSG
    Bestellung: 12.10.2016
    Auftragsbestätigung: 25.10.2016 :saint:
    Anmeldung: 29.11.2016
    Abholung: 02.12.2016, 9.05 Uhr :freu:

  • richtig, man benötigt ein passendes interface um alle car-menü funktionen beizubehalten.
    es geht aber auch via polo 6r blende und passenden rahmen, so hab ich mein 8zoll alpine untergebracht, das die menü funktion in der software integriert hat.


    falls interesse besteht, ich hab noch so eine blende (tasten für menü unterhalb) und das passende interface rumliegen, einfach ne pn an mich.
    das interface ist das große mit lenkrad unterstützung wo alle funktionen integriert sind (gibt auch nur interface´s die nur radio können).

  • Ah, ok!


    Ich komme grad von der Probefahrt und hab mir die funktionen des Radios mal genauer angeschaut. Da wurde mir auch klar, dass die Einstellungen über das Radio vorgenommen werden müssen... Ich kannte solche Systeme bisher nur aus dem Octavia oder Passat und da konnte man die Einstellungen auch über die MFA vornehmen und das Radio entsprechend auch einfach ausbauen und gegen irgendwas ersetzen.


    Ok, dann ist jetzt nur noch ein Problem:
    Das Radio, was ich haben möchte ist ein ganz simples Sony XAV-64BT. Das unterstützt kein CAN! Warum ich das weiternutzen möchte? Es hat unglaublich viele gute und präzise Soundeinstellungen und Freisprech. Damit könnte man aus den Originallautsprechern unglaublich guten Klang rausholen.
    Kontra ist natürlich, dass es höchstens einen analogen Monitoreingang (für Rückfahrkameras, etc.) besitzt.


    Würde das Interface für die Knöpfe ein Bild ausgeben, was damit angezeigt werden könnte? Sonst kann ich die ganze Sache vergessen... Wäre dann wohl einfacher irgendwie Bluetoothunterstützung an das Werksradio nachzurüsten.


    Grüße!



    Edit: ups, hab den Link oben übersehen... AV Eingang wird unterstützt :D


    Hat so ein System schon jemand ausprobiert? Wie würde das dann praktisch aussehen? Ich benutze die normalen Funktionen des Radios und wenn ich Einstellungen machen will schalte ich auf AV um und bediene die Knöpfe, oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • das interface schaltet dann automatisch auf das car-menü sobald du die taste drückst und verwendet dazu dann dein bildschirm zur darstellung.


    der can-adapter wird benötigt, dass du das radio überhaupt anschliessen kannst, denn der adapter stellt deinem radio dann zündplus, plus und minus zur verfügung. der vw stecker passt ja schließlich nicht auf die zubehör radios, da diese iso-stecker haben. dazu stellt das interface noch viele andere dinge "deinem radio" zur verfügung wie speedpuls für navi, rückfahrsignal, handbremse und co.


    hmm aber eins gibt mir doch rätsel auf :D bei sony von gutem klang reden ?( die geräte können musik wiedergeben, das wars dann aber auch schon. von gutem klang würde ich da jetzt wirklich nicht sprechen.
    klanglich sind da clarion und pioneer viel besser und wenn du wirklich guten klang willst, kommst du an einem alpine gerät definitv nicht vorbei :thumbup:

  • Sehr fein! Dann müsste ich nur einen Schalter auf das Rückfahrsignal am Radio legen, damit er auf AV umschaltet, wenn ich was verstellen will. Signalerkennung am AV hat es leider nicht...
    Zündplus wäre auch nice. Im alten Auto habe ich es nur direkt an die Lautsprecher und über Dauerplus betrieben. Muss man halt beim aussteigen immer manuell ausschalten.


    Zum Sound kann ich dir nicht wiedersprechen - wenn man die Standardeinstellungen belässt klingt es echt wie Kofferradio.
    Aber durch Einstellungen wie virtueller Center Speaker, Widening, RBE, Hoch- und Tiefpassfilter für die Hecklautsprecher und 10-Band-Equalizer bekommt man da schon echt was rausgeholt. Hab zum Beispiel einfach einen alten PC-Subwoofer von Logitech hinterm Fahrersitz stehen und durch das Schalten der Hecklautsprecher auf den Tiefpass für den Bass bebt der Sitz... Kenne kein anderes Radio, was so vielfältige Einstellungen für die 180€ bietet, die ich damals bezahlt habe.


    Ich meld mich nachher nochmal bei dir wegen der Blende und den CAN-Adapter!


    Vielen Dank auf jeden Fall erstmal!

  • du hast jetzt aber nicht ernsthaft dein radio, also das sony im 6r mit einer extra leitung (dauerplus) betrieben? versteh ich das richtig?


    du musst doch keine schalter legen oder sonst irgendwas... das macht doch das interface automatisch mit dem rückwärtsgang, das er auf av schaltet.
    ich hab leider echt die böse vorahnung, das da ein ziemliches gemurkse veranstaltet wurde, weil jemand an einem adapter gespart hat oder absolut keine ahnung hatte was er da macht.
    ich mein das nicht böse, bitte nicht falsch verstehn, ich hab mal nebenher in nem car-hifi laden gearbeitet und da die wildesten einbauten sehen müssen.

  • Nö, wieso Extra Leitung? Dauerplus ist doch im Quadlock mit drinn. Die Adapter ausm Handel geben den auch ohne umkrimpen an den richtigen Draht im DIN-Stecker. Wenn das Radio ohne Zündplus betrieben wird muss man halt einen Jumper auf der Rückseite umstecken, aber sonst funktioniert das einwandfrei. Der DIN-Standard hat da echt kaum Anforderungen...