Motorkontrollleuchte dauerhaft an, Lambdasonde 2x gewechselt, Steuergerät meldet trotzdem Lambdasonde nach Kat defekt.

  • Hallo liebe Polo Gemeinde,


    ich fahre einen Polo 1,2 TSI BJ2012 90PS KM75.000. Bin mit dem Auto super zufrieden. Nur nach einer längeren Autobahn fahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Sofort zur Werkstatt und man sagte die Lambdasonde wäre kaputt und nix "ungewöhnliches". Lambdasonde gewechselt und nach 2 Wochen trat das Problem wieder auf. Die Lambdasonde wurde erneut getauscht da nach Meinung des Mechanikers es auch vorkommen kann das eine Defekt geliefert wird oder auch sofort kaputt geht. So Lambdasonde wieder neu und nach 2 Tagen das gleiche Problem wieder da. Der Mechaniker will jetzt nächste Woche mit dem Auto zu einer anderen Werkstatt fahren weil die dort wohl ein spezielles Gerät haben mit dem man genauer messen kann. Ich glaube nicht mehr das es an der Lambdasonde liegt gehe eher von einem anderen elektrischen Problem aus. Habt Ihr zufällig eine Idee was es sein kann, oder hat jemand auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und Lösung gefunden ?


    Danke

  • Frag mich was an einer Nachkatsonde überhaupt kaputt gehen soll, die misst nur ob der Kat richtig arbeitet und zeigt nur Werte an wenn dieser nicht Funktioniert.
    Entweder die Signale sind zu unplausibel für das Motorsteuergerät (Kat defekt ect.) oder das Kabel ist irgendwo ab, beides sollte man als Fachwerkstatt ohne größeren Aufwand herausmessen können.


    Das Problem ist das wenn ein Stg. sagt ein Bauteil ist defekt schaltet bei vielen Mechanikern das Hirn ab, da ihnen ja vom Tester gesagt wird was kaputt ist.


    Die sollen eine Fehlersuche machen und schauen was mit der Sonde los ist ansonsten ne Abgasmessung, so kompliziert ist die Lamdaregelung auch wieder nicht.


    Gruß Philipp