Abstandstempomat Ja /nein ? Und sollte man jetzt noch Ordern ?

  • Moin , da meine Finanzierung demnächst ausläuft , beschäftige ich mich damit ggf. einen anderen Polo zu ordern oder auch ein anderes Fabrikat ggf. Clio TCe 120 .
    In die engere Auswahl ist ein Polo 6C Blue GT gekommen wobei ich mir nicht schlüssig bin ob ich den Abstandstempomat mit der Citybremsoption mit Ordern soll oder die Normale GRA ausreicht . Mir wurde gesagt das das ACC beim Polo nicht so Funktioniert wie beim Golf und auch teilweise unzuverlässig reagiert zb. bei Kurvenfahrten wenn der Vordermann aus dem Radar-bereich herraus fährt .


    Wurden Erfahrungen dahingehend schon gemacht ?


    Nächste Frage ist die ,sollte man jetzt überhaupt noch einen neuen Polo 6C Ordern da ja im 4 Quartal diesen Jahres der neue Polo Facelift auf dem Markt kommen soll ?


    Mfg

  • Es wird kein Facelift, sondern ein ganz neuer Polo in der 6. Generation.


    Es gingen Gerüchte rum das das Produktionsende naht und somit der neue schneller in Produktion gehen könnte:

    Produktionsende in KW25/2017 für den normalen und KW41/2017 für den Cross.
    Auslieferung bis KW28/2017 für den normalen und KW47/2017 für den Cross.
    Bestellende voraussichtlich am 19.5. für den normalen und 21.8. für den Cross. Ggf. sind die Modelle auch schon früher ausverkauft


    Es sind ja auch bereits Bilder vom neuen aufgetaucht, dann kannst du dich selber Fragen ob er dich optisch anspricht oder nicht ;)


    Die Bilder dürften mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem Produktions-Model entsprechen (bei den Rückleuchten scheint aber noch irgendetwas überklebt oder ähnliches sein).


    Den BlueGT gibt es beim neuen wohl nicht mehr direkt unter diesem Namen, jedoch eigentlich ein technisch identischer. Nämlich mit dem neuen EA211 1.5l EVO ebenfalls mit ACT und 150PS.


    Die Frage ist nun, könntest du noch ein paar wenige Monate warten, spricht er dich optisch an und benötigst/willst du einer der technisch auf dem neusten Stand ist (Active Info Display, mehr Fahrassistenzsysteme, neuste Multimedia-Generation). Zum ACC kann ich dir soweit nichts sagen wie gut sich dies beim jetztigen Polo verhält - hoffe und denke aber das es beim neuen Polo in jedem Model verbaut werden kann. Das Logo scheint ja so flach zu sein das sie es wie beim Golf Facelift verstecken könnten hinter dem Logo

  • den Abstandstempomat mit der Citybremsoption mit Ordern soll oder die Normale GRA ausreicht .

    Servus, ich bereue nicht das ACC mitbestellt zu haben.Es ist natürlich extrem komfortabel,ob nun Überland oder Innerorts im Feierabendverkehr. Ich hatte bisher nur eine Fahrsituation beim Kurvenfahren in der die Elektronik
    offenbar überfordert war. Inwieweit es beim kommenden Modell Verbesserungen/Veränderungen bei diesem Feature geben wird, kann noch niemand sagen.Das wissen nur die Herren in Wolfsburg
    Gruß

  • Hi,
    ich genieße das ACC jeden Tag.
    Natürlich reagiert es nie genau so, wie du reagieren würdest, es ist eher so ein entspanntes dem Vordermann hinterher fahren.
    Dazu eignet es sich aber super!


    Wo es an seine Grenzen stößt ist, wenn der Vordermann z.B. rechts abbiegt. Dazu verringert er die Geschwindigkeit in meiner Richtung natürlich erheblich, bzw. sogar bis auf 0. Daher bremst das ACC wenn man nicht eingreift auch sehr stark ab. Aber was soll es auch sonst tun ... der Vordermann wird ja langsamer ... Hier tippe ich dann kurz auf das Gaspedal und alles ist gut.


    Grüße
    Laubie