Lichtwarnsummer funktioniert nicht

  • Hi Leute ,
    habe mir zum ersten Mal einen Polo "gegönnt" . Es handelt sich um einen Polo 6R Trendline , Baujahr 2013 , 1,2l mit 70 PS .
    Beim Kauf hat man mir erzählt das die Trendline-Version wohl die Basisversion des Polo ist , reicht mir aber auch völlig aus .
    Als erstes das Originalradio rausgeschmissen und gegen ein China-Modell mit Navi und Rückfahrkamera ersetzt , geiles Ding !
    Was mich jedoch stutzig macht ist das der Lichtwarnsummer nicht funktioniert .
    Das Standlicht hat schon 2 mal über Nacht die Batterie leergesaugt .
    Wäre die Frage : hat die Trendline-Version überhaupt einen Lichtwarnsummer und wenn Ja , wo ist der ?
    Kann nirgendwo so einen Summer entdecken . Habe im Internet was von Relais 36 als Summer gelesen , bei meinem Polo gibt es aber nur Relais 644 , 645 und 646 .
    Oft wurde auch geschrieben das der Summer auf der Tachoplatine verbaut wäre und das man den Lautsprecher tauschen soll .
    Aber mein Auto macht normale Blinkergeräusche und auch der Gurtwarner macht "Ding Dong" so wie er soll .
    Also kann der Lautsprecher wohl nicht kaputt sein .
    Wer kann helfen und weiß wo der Lichtwarnsummer ist ? (wenn es denn im Trendline sowas überhaupt gibt !)

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Matzek
    Meiner Erfahrung nach liegt der Fehler in der Regel nicht am Summer, denn der sitzt im Kombiinstument und funktioniert laut deinen Angaben, sondern am Türkontaktschalter / Microschalter.
    Achte bitte mal drauf, ob die Innleuchte an geht bzw. aus bleibt, wenn du die Tür öffnest.