Startet nicht - KI defekt?

  • Hallo zusammen,


    hätte da mal ein kleines Problem. Der Polo 6R einer Freundin springt nicht mehr an. Anlasser dreht normal, Batterie hat über 12 V. Klingt auch so als ob er ganz kurz anspringt aber dann sofort die Zündung ausfällt.
    Klingt meiner Meinung nach im ersten Moment sehr nach Wegfahrsperre.


    Zudem macht das Kombiinstrument keinen Mucks mehr. Kein Licht, keine Kontrollleuchten, kein "Blinker-Relais-Klicken",... Sonst funktioniert am Auto alles normal (Blinker, Licht, ...)


    Angeblich hat das Kombiinstrument Anfangs noch funktioniert als der Wagen auch schon nicht gestartet ist; jetzt ist es jedenfalls alles dunkel.
    Die dazu passenden Sicherungen habe ich alle geprüft.


    Mein "normales" OBD2 Gerät zeigt keinen Fehlercode an (Hab leider kein VAGCOM). Den Zweitschlüssel habe ich ebenfalls probiert; ohne Erfolg.


    Nun meine Fragen:
    - Kann ich irgendwie das KI durchmessen bzw. den Stecker auf Fahrzeugseite, um zu schauen ob es am KI liegt oder eventuell irgendwo kein Strom ankommt?
    - Könnte ich einfach ein anderes Tacho einbauen oder muss das extra codiert werden // wird dann ein ggf. höherer km-Stand des Tausch-Tachos vom Auto übernommen?
    - Hat jemand weitere Ideen was es sein kann?


    Vielen Dank im Voraus!