Polo Seriensportfahrwerk - Austausch Federn und Dämpfer

  • Hallo,


    im Bereich Tuning hatte ich bereits einen Thread erstellt. Kurz zum Sachverhalt: Bei meinem 6R mit Serien Sportfahrwerk ist vorne links eine Feder gebrochen :facepalm: . Mit dem Fahrwerk war ich nie wirklich zufrieden.
    Jedenfalls möchte im Zuge der Reparatur die Stoßdämpfer vorne komplett erneuern. Ich habe bereits Stoßdämpfer Bilstein B4 bestellt (Kenngröße SFE32/22X150A) und natürlich die Domlager.


    Die Dämpfer werden mich Sicherheit in den Polo reinpassen. Zwischenzeitlich hatte ich aber gelesen, dass es doch für das Seriensportfahrwerk andere Stoßdämpfer gibt z.B. von Ridex welche 15mm gekürzt sein sollen.


    Nun stellt sich bei mir die Frage hätte ich doch eher diese Ridex Stoßdämpfer kaufen sollen und entsteht die Tieferlegung gar nicht durch die Federn: Serienfahrwerk vs. Seriensportfahrwerk, sondern liegt einzig an den Dämpfern?


    Ich wäre wirklich dankbar wenn mich jemand über diese feinen Unterschiede aufklären könnte :)

  • Die Tieferlegung wird immer durch die Federn bewirkt. Der Begriff Stoßdämpfer ist irreführend. Eigentlich ist es ein Schwingungsdämpfer. Gekürzte Dämpfer werden bei höheren Tieferlegungsraten genommen, damit der Dämpfer mit dem Bodenventil nicht aufschlägt, wenn man durch fiese Bodenwellen fährt.
    Durch die Tieferlegung fährt ja die Kolbenstange schon soweit in den Dämpfer ein, wie das Fahrzeug abgesenkt wird. Deshalb ist der Restweg des Dämpfer verringert.


    Guckst du auch hier. Stoßdämpfer – Wikipedia

  • @Saftschubse


    Schonmal danke für die Aufklärung, ich selbst hatte mit Stoßdämpfern, außer mit Öldruckstoßdämpfern an meinem Modellauto :) vor über 10 Jahren, wenig zu tun.


    Meint ihr die Kombi Bilstein B4 + Serientieferlegungsfedern 15mm könnte funktionieren? Bisher habe ich habe zu den besagten Federn nie ne Teilenummer gefunden. Hinten möchte ich nichts ändern.

  • Ich persönlich würde eher zum Vogtland Gewindefahrwerk tendieren. Da stellst du dir das so ein wie es dir gefällt und gut is. Da sind die Federn und der Dämpfer abgestimmt zueinander. Und mal ehrlich, die 15mm sieht man überhaupt nicht. Bei mir kommt dieses Jahr definitiv noch ein Gewindefahrwerk rein. Ich könnte jedesmal Brechreiz bekommen, wenn ich den Polo Country vor der Tür so sehe. Da sind noch über 6cm Luft im Radkasten hinten, Vorne ist auch nicht besser, da muss was passieren. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, was VW da eingefallen ist.

  • Erst einmal würde ich alle 4 Dämpfer tauschen, da sonst je nach Laufleistung ein doch sehr indiffirentes Fahrverhalten entstehen kann bei unterschiedlich frischen Dämpfern an den Achsen.
    Bilstein B4 sind vielleicht etwas straffer als Serie und ja, sie funktionieren auch relativ gut mit Tieferlegungsfedern. In meinem Noch-Golf 5 habe ich sie mit den 30mm Eibach verbaut.
    Wenn ich allerdings das Geld zusammen rechne für alle Teile, hätte ich lieber 120€ für z.B. das Vogtland GW drauflegen sollen, denn grad in 'Grenzbereichen' hat ein abgestimmtes Fahrwerk immer noch Reserven.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich nur, warum du, wenn du überlegst tiefere Federn einzubauen, die B4 nimmst. Der B8 ist ein kürzerer Dämpfer der gleichzeitig straffer abgestimmt ist und für dein Vorhaben sicherlich idealer.


    Der B4 ist ein Standart-Serienersatz. In Kombination mit kürzeren Federn ist das Fahrwerk für meinen Geschmack zu unterdämpft, was in bestimmten Fahrsituationen unangenehm werden kann, da man den Grenzbereich eher erreicht.


    Alternative, wenn du die Standard- bzw. die Sportfedern behältst, wäre der B6.

  • Hallo liebe Mitglieder!
    Möchte an meinen Polo 6r 1.4 Tieferlegen.25 vorne 40 hinten.
    Habe dazu Billstein P4 Dämpfer und H&R Federn besorgt.
    ABE ist auch bei den Federn dabei.
    Jedoch sagte mir der Mechaniker das die Federn spiel hätten (waren ausserhalb des Fahrzeuges mit dem Domlager verbaut.
    Hat sie deshalb nicht verbaut.
    Der TÜV sagte jedoch kein Problem?
    Bin bislang Ratlos.(Hauch noch kein Fahrwerk verbaut.
    Weiss jemand Rat?
    Besten Dank im Vorraus-Robert

  • Hallo und Guten Abend zusammen,
    ich haben ein Polo 6R mit Originalem Sportfahrwerk. Leider ist der linke Stoßdämpfer defekt /undicht.
    Meine Frage ist jetzt, sind die Stoßdämpfer identisch mit dem Serienfahrwerk oder sind es tatsächlich andere?
    Ich habe ein 1,6 TDI hat ect. jemand eine passende Teilenummer?
    Danke schon mal im Voraus.