Tankanzeige bei 0,0 und dennoch sind 5L im Tank

  • Warum fährst du überhaupt solange bis 0,0 da steht??? Sorry, ist mir noch nie vorgekommen, dass ich meine Mühlen so leer fahre! Wäre mir persönlich enfach zu blöd, wegen Spritmangel liegen zu bleiben und dann den ADAC oder noch schlimmer, Freunde anzurufen. Peinlicher geht kaum.


    Davon abgesehen, wurde mal ein Test gemacht, wo man verschiedene Hersteller überprüft hat wann die Lampe angeht und wie weit man dann tatsächlich noch kommt. Im Schnitt waren es 90KM und nicht die 50 die angezeigt werden. Wahrscheinlich wird das gemacht, weil es immer noch genug Leute gibt, die immer bis letzte Rille fahren, warum auch immer.

  • Hi,


    also in der Bedienungsanleitung stehen 45L Tankvolumen. Und das gilt glaub für alle Polo 6C.
    Bevor ich das gemacht habe, habe ich festgestellt, dass die Anzeige des Durchschnitt- Verbrauchs tatsächlich bis auf 0,1 L/100km stimmt. Also hier dickes Lob an VW. Dann hab ich mir ausgerechnet wie weit ich kommen würde. Und wenn ich rechnerisch auf rund 550km komme und die bei Tankanzeige 0 stehen grad mal 490km auf der Uhr dann weiß ich, dass ich mich noch immer im sicheren Bereich bewege.


    Gruß
    Wolfgang
    P.S.: Sollte ich durch diese Experimente wider Erwartens doch einmal den Kanister in die Hand nehmen müssen, dann ist das mein Problem ;)

  • Ich bin auch schon 5km mit Restreichweite 0km gefahren da ist noch reichlich Luft und selbst dann gehen beim normalen tanken auch nur knapp 40Liter rein.
    In der Regel fahre ich immer bis in die Reserve rein und fahre dann erst tanken, mach ich halt immer so da bei mir keine Tanke aufm Weg liegt und ich keine Lust habe früher ein Umweg zu fahren. Wenn ich mal doch nur noch ein 1/4 Tank habe und zufällig an einer Tanke vorbei komme dann tanke ich natürlich ;)

  • P.S.: Sollte ich durch diese Experimente wider Erwartens doch einmal den Kanister in die Hand nehmen müssen, dann ist das mein Problem

    Richtig, ist dein Problem.


    Wenn dir das aber des nachts auf der AB passiert, am Besten noch in einer Baustelle und es rauscht dir einer hinten drauf, dann ist das Geschrei groß. Bei dir und dem Anderen, dem eventuell noch was passiert, oder den anderen Insassen.
    Rechtlich ist das auch nicht ganz irrelevant, denn wer mutwillig mit zu wenig Sprit im Tank rumgurkt und liegen bleibt, dann andere gefährdet oder behindert, bekommt schon ne Strafe dafür. Und die kann schon ins Bußgeld gehen. Guckst du!


    ▷ Benzinmangel - Infos und Tipps zum Thema Sprit 2017

  • tanklampe an und getankt ca. 38l. Rest reichweite um die 70km. Das passt. Dafür läuft mein verbrauch laut anzeige ca. 0,2 bis 0,4l vor.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Richtig, ist dein Problem.
    Wenn dir das aber des nachts auf der AB passiert, am Besten noch in einer Baustelle und es rauscht dir einer hinten drauf, dann ist das Geschrei groß. Bei dir und dem Anderen, dem eventuell noch was passiert, oder den anderen Insassen.
    Rechtlich ist das auch nicht ganz irrelevant, denn wer mutwillig mit zu wenig Sprit im Tank rumgurkt und liegen bleibt, dann andere gefährdet oder behindert, bekommt schon ne Strafe dafür. Und die kann schon ins Bußgeld gehen. Guckst du!


    ▷ Benzinmangel - Infos und Tipps zum Thema Sprit 2017


    mein Gott... glaubst du ich bin wirklich so blöd und gefährde wissentlich und willentlich andere Verkehrsteilnehmer??!! Meinst du tatsächlich ich fahre des Nachts auf der der AB mit fast leerem Tank rum?? Also bitte....


    Ich habe hier eine einfache, technische Frage gestellt an die Erfahrenen von euch mit dem Polo 6C. Ich suchte weder eine Anklage noch eine Belehrung noch eine Abwertung!

  • und mich stört es ein wenig, dass wenn die Tankanzeige auf 0 steht und ich mit Herzklopfen zur Tankstelle fahre,

    Sorry, dass ich deinen Anfragetext falsch interpretiert habe, aber wenn ich mir das so ansehe, dann kam halt in mir die Frage auf, warum man es überhaupt riskiert "mit Herzklopfen" an die nächste Tanke zu fahren. Das kann man sich sparen, wenn man einfach tankt, wenn die Lampe angeht. Was stört dich denn daran, dass noch was im Tank ist? Genau diese Menge, erspart dir ja eben das "Herzklopfen". Also bedank dich bei VW, dass das Herzschonende Gimmick ohne Aufpreis verbaut ist.

  • @Wolfgang_ kann deins bestätigen, Restreichweite zeigt vll noch 35km an und es passen trotzdem nur 39,X Liter in den Tank.


    @polo_freak: könntest du ja noch per VCDS anpassen. hatte bisher nen Vorlauf (real Mehrverbrauch gegenüber BC) von knapp 6% seit km-Stand 3000 ging der Vorlauf auf unter 3.5% zurück.

  • @Wolfgang_
    Um mal wieder zu deiner Frage zu kommen.
    Es scheinen wohl immer mehr Autos bei 0 km noch Sprit im Tank zu haben.
    Vor kurzem nen Test gesehen, VW Golf und Kia Rio.
    Beide gestartet mit 50 km Rest und beide sind noch über 100 km gefahren...


    Ich persönlich gehe aber vorher tanken, so etwa bei 30 km Rest, dem Blutdruck zuliebe...
    Bin einmal liegengeblieben vor ca 15 Jahren, weil ich bei neuen Autos immer getestet habe, was so geht. Hatte sogar vollen Reservekanister dabei, hat aber nix genutzt, der Filter war zu, einmal wohl dreckigen Sprit getankt. Hat mich damals ein Haufen Geld gekostet...

  • Hi,


    ich habe meinen GTI noch nicht lange und mich stört es ein wenig, dass wenn die Tankanzeige auf 0 steht und ich mit Herzklopfen zur Tankstelle fahre, dennoch nur 39,x Liter rein passen. Also demnach noch mind. 5 Liter Kraftstoff im Tank sind.
    Ist das normal? Ist das bei euch auch so?


    Gruß
    Wolfgang

    In diese Diskussion muss ich mich auch mal einschalten.
    Finds sehr interessant, dass da wohl bei Diesel und Benzinern ein Unterschied besteht!
    Ich fahr ja auch einen 6C, 45L Tankvolumen sind also das selbe wie bei dir.
    Wenn ich aber meine Reichweite wirklich ausnutze (Tankanzeige auf 0, Restreichweite so bei 10 - 0km) dann tanke ich mindestens 44L nach, eher 45.

  • @Wolfgang_ kann deins bestätigen, Restreichweite zeigt vll noch 35km an und es passen trotzdem nur 39,X Liter in den Tank.


    @polo_freak: könntest du ja noch per VCDS anpassen. hatte bisher nen Vorlauf (real Mehrverbrauch gegenüber BC) von knapp 6% seit km-Stand 3000 ging der Vorlauf auf unter 3.5% zurück.

    Hi,


    super. Das war die Antwort die ich gesucht habe .
    Ich werde es mal mit VCDS versuchen die 0-Schwelle zu analysieren. Da gibt es wohl einen Kalibrierwert für voll und für komplett leer.
    Sehr gut. Danke für die Antworten


    Gruß
    Wolfgang

  • Also beim 6R GTI hatte ich zweimal die 45 km nach 0 (leer) geschafft (nicht auf der Autobahn oder so), das war kein Thema.
    Geht also noch einiges, aber man sollte in der Tat immer schaun dass man es früher zur Tanke schafft.