Codieren und Herstellergarantie

  • Moin! :)


    Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.


    Ich habe schon versucht über die SuFu etwas zu finden, habe aber nichts gefunden.


    Unzwar:


    Wie sieht es mit der Herstellergarantie aus, wenn man codiert?
    Ich werde meinen Polo GTI hoffentlich Anfang Juni abholen können und mache mir natürlich schon Gedanken über die Veränderungen.
    Ich will z.B. folgende Dinge codieren:
    - automatisches CH / LH
    - Autolock / unlock
    - Standlicht Dimmbar beim Blinken
    - Rechter Außenspiegel beim Rückwärtsgang nach unten
    - ....


    Geht, wenn ich dies codiere die Garantie flöten?
    Im Internet habe ich nur lasche Aussagen gefunden.


    Weiß jemand etwas darüber?
    Hatte jemand schon einmal einen Fall dieser Art?


    Danke für eure Antwort.


    Grüße,


    Justus

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Laut einem großen Audi Händler mit dem ich gesprochen habe nicht, da du ja quasi Funktionen freischaltest die das Auto schon besitzt und nichts am Fahrzeug änderst.


    Wenn du natürlich beim codieren was zerschießt ist das dein Problem.

    Das hört sich schon einmal top an. Würde es wenn dann mit OBDELEVEN machen, damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Vor Allem bei den Komfort-Funktionen. VW konnte mir nämlich keine genaue Antwort geben, leider.

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich schon einmal top an. Würde es wenn dann mit OBDELEVEN machen, damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Vor Allem bei den Komfort-Funktionen. VW konnte mir nämlich keine genaue Antwort geben, leider.

    Ich muss mich meinem Vorredner anschließen: Egal was man benutzt (VCP, VCDS OBD11) - wenn man nicht genau weiss, was man da macht, besteht immer das Risoko, dass man etwas vermurkst.
    Auch die kostenpflichtigen Anwendungen von OBD11 sind keine Garantie für einen reibungslosen Ablauf.

  • Ich muss mich meinem Vorredner anschließen: Egal was man benutzt (VCP, VCDS OBD11) - wenn man nicht genau weiss, was man da macht, besteht immer das Risoko, dass man etwas vermurkst.Auch die kostenpflichtigen Anwendungen von OBD11 sind keine Garantie für einen reibungslosen Ablauf.

    Natürlich würde ich nur das codieren, was hier im Forum steht bzw. was ein User sagt. Niemals würde ich in das Motorsteuergerät, etc gehen.


    Kann sowas VW wirklich nicht sehen? Möchte ungern dann meine 4 Jahre Garantie verlieren. Sind wie gesagt nur Komfort-Features

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Klar kann es ein Händler sehen, solange es entsprechend codiert ist.
    Aber nicht mehr, wenn man es rückgängig macht.


    Das ist beim Motorsteuergerät etwas anders: Das gibt's nen Flash-Counter, der hochzählt, wenn man ein neues File schreibt.

    Ah okay sehr gut zu wissen. Motor will ich lassen. :)


    Dann werde ich mir OBDeleven wohl besorgen, sobald mein Polo endlich bei mir ist und einmal nett codieren.


    Ein paar Programme sind ja von denen in der App vorgegeben. Was könnte man den zum Beispiel kaputt machen? Falschen Bit setzen?

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Ich werde mich sowieso nur an OBD-Eleven bedienen. Dort wird das ja alles (richtig) aufgelistet oder sehe ich das falsch?

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Labeldateien? Was ist damit gemeint?


    Und wenn ich ein "Programm" codiere (weiß nicht wie man das genau nennt, dort wo man die Credits zahlen soll). Ist nachvollziehbar, was geändert wurde?

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Ah okay. Zumailen tue ich mir das auf jeden Fall! Die paar Sekunden sollte man sich Zeit nehmen. Besser als am Ende 10 Tage auf Fehlersuche zu sein. :D


    Ah okay, dann werde ich mal hoffen, dass meiner ein "altes" Stg hat... :)

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck: