Polo GTI Probleme mit dem Kompressor/Turbo

  • Hi,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Es geht um folgendes Fahrzeug: VW Polo 6R GTI 180PS mit 7-Gang DSG BJ.2011


    Der Motor hat nun 13.000KM herunter da er durch VW ausgetauscht wurde (zu hoher Ölverbrauch)


    Nun zu meiner Geschichte:
    Beim Ölwechsel stellte ich fest das das DSG Getriebe eine Ölleckage hatte. Daraufhin habe ich das Getriebe ausgebaut und siehe da, der Große Wellendichtring für die Welle wo die Kupplung drauf sitzt war undicht. Das habe ich wieder alles Instand gesetzt und zusammengebaut. Da der Luftkanal vom Turbolader-->Ladeluftkühler und Kompressor-->Turbolader im weg war habe ich diesen ausgebaut. Als ich alles wieder zusammen hatte habe ich gleich bei der ersten Probefahrt gemerkt das der Motor im unteren Drehzahlbereich keine Leistung hat.


    Darauf hin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da es gibt ein Fehler mit dem Kompressor/Turbolader:
    1 Fehler gefunden:
    4041 - Turbolader/Kompressor
    P2262 00 [237] - Kein Druck (mechanisch)
    Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 113243 km
    Datum: 2017.04.14
    Zeit: 13:49:02
    Motordrehzahl: 1644.00 /min
    Normierter Lastwert: 36.5 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 36 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 69 °C
    Ansauglufttemperatur: 12 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 13.876 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Kraftstoffhochdruck: Regelabweichung: -0.1065 MPa
    Ladedruck: Sollwert: 1571.25 hPa
    Ladedruckregelung: Sollwert: 99.6 %
    Status Fehlerbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 4096
    Status Heilungsbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 336



    Ich habe daraufhin ein wenig im Internet recherchiert und festgestellt das der 1.4TSI Motor Probleme mit den N249 und N75 Ventilen macht, deshalb habe ich beide erneuert, was jedoch keine Besserung mit sich brachte. Jetzt weiss ich nicht weiter


    Alle Luftkanäle und Schläuche habe ich 1000fach kontrolliert aber nichts gefunden.Könnt ihr mir weiterhelfen? Kann ich das Getriebe ausschließen oder ist eventuell mir ein Fehler unterlaufen als ich die Kupplung wieder auf die Welle montiert habe?!? Ich weiss momentan nicht so richtig wie ich weiter suchen soll. Eine Fahrt mit Ladedruckkontrolle habe ich auch bereits hinter mir. Da habe ich festgestellt das wenn das Problem auftritt der Istwert deutlich unter dem Sollwert ist (Sollwert 1,0-1,4bar Istwert 0,3-0,5bar) Wenn ich das Gaspedal loslasse und ein bisschen warte und dann wieder Beschleunige ich wieder alles in Ordnung und er fährt als wenn nichts gewesen ist, weshalb ich denke das es irgendein elektrisches Problem ist?!? Es ist halt ein sehr sporadischer Fehler...
    Achso und eins noch... Den Fehler habe ich bis jetzt nur im unteren Drehzahlbereich festgestellt wenn der Kompressor am arbeiten ist. Wenn der Turbo sich bei ca. 3500rpm zu Wort meldet rennt die Karre wie gewohnt los.
    Der Freundliche rät mir das Getriebe wieder auszubauen, da das Problem erst nach der Getriebereparatur auftritt aber was dann? Das kann ich ja schlecht überprüfen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
    Vielen Dank im Vorraus

  • Ich würde auch in diese richtung suchen, steckverbindung schlecht oder ein kabel beim getriebeeinbau gequetscht somit litze im inneren defekt.
    oder es kam auch schon mal vor das es 2 idente stecker für die sensoren gibt und diese bei der montage vertauscht wurden,
    also alle stecker welche du ab hattest nochmal kontrollieren.
    mfg
    dukke2

  • Was auch öfters passiert (hatte ich mal beim 1,9 TDI 130):
    Die Dichtungen in den Druckrohren verschieben sich (rollen nach innen) beim zusammenschieben,
    dann können Kompressor und Turbo noch so drücken...
    Läßt sich natürlich am laufenden Motor schlecht finden, evtl. unter Druck setzen, das System?
    MfG
    Bernd