Servo Reparatur - Starker Stromschlag beim aussteigen

  • Hallo,


    Anfang Janauar ging leider meine Servor Lenkung kaputt. Diese habe ich dann auch in einer Werkstatt(keine VW Werkstatt) reparieren lassen.


    Seitdem bekomme ich eigentlich immer einen Starkenstromschlag, wenn ich aus dem Auto aussteige. Ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht normal ist, da es manchmal noch 5 Minuten später im Arm zeiht, mit dem ich die Tür berührt habe.


    Ich fahre einen Polo 6r.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder ne Idee wie man das beheben kann?


    MfG

  • Ist eigentlich nicht möglich. Das blech vom auto müsste unter strom stehen. Das würde bedeuten die masse fehlt.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Naja scheinbar schon. Interessant ist, dass es immer nur einmal passiert. Vorhin ist meine Freundin Beifahrer gewesen und als erstes ausgestiegen und hat die Tür berührt und voll einen gewischt bekommen. Ich dafür garnicht :D


    Wie kann man das denn mit der Masse prüfen?

    Da brauchst du nichts prüfen. Wenn dem so wäre, wär das Auto elektrisch tot - dann würde NICHTS funktionieren.
    Hast du zufällig in letzter Zeit z.B. andere Fußmatten oder Sitzbezüge oder sonst was für Sachen im Auto verbaut / weggenommen, mit denen du / deine Beifahrer in Kontakt kommen wenn man im Auto sitzt?
    Daran kann es auch liegen, dass ihr euch aufladet und deswegen von der Karosse einen gewischt bekommt.

  • Ich gebe mal folgende Vermutung ab:
    Die Werkstatt nach dem Wechsel der Servolenkung das Massekabel Motor->Karosse nicht richtig montiert.
    Dadurch lädt sich die Karosse separat auf, nach der ersten Entladung ist bis zur nächsten Fahrt Ruhe.
    Sitzauflagen/ Fußmatten haben nicht eine dermaßen starken Aufladung zur Folge.
    Dringend nachbessern, stell Dir mal vor Jmd. langt unvorbereitet ans Auto und liegt erstmal lang.
    MfG
    Bernd

  • Der Innenraum ist seit 2 Jahren der selbe und ich habe immer nur nen normalen Wisch bekommen. Also alles im grünen Bereich. Ich spreche hier wirklich von nem stärkeren Strom Schlag.


    Danke für die ganzen antworten!


    Kann man das Massekabel selber irgend wie sehen? Bzw. kann mir jemand sagen, wo genau das liegt?

  • Das gleiche Problem habe ich auch, allerdings nur nach längeren strecken und im Sommer bei den Stoff-Fußmatten. Im winter wenn ich die Allwetter/Gummi-Fußmatten rein lege habe ich das Problem nicht mehr. Daher gehe ich davon aus, dass es vom reiben auf den Stoff-Matten beim fahren kommt.