Auto auf Bremsscheiben aufbocken ?

  • Servus miteinander,


    seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken wie ich mein Polo am einfachsten aller seiner Schlappen entledigen und ihn zum Bremsenlackieren aufstellen kann. Über das klassiche Bild "Räder geklaut, Auto auf Backsteinen gefunden" findet man recht wenig Infos. Schadet das den Bremsscheiben, wenn man auf ihnen das Auto auf 4 Gummiblöcke stellt?
    Die Verweildauer in der Position wären so ca. 4-6h, je nach dem wie lang es dauert.


    Da ich weder Stützen noch sonstiges, wirklich gut geeignetes Material zum Aufbocken habe, wäre das für mich die einfachste Lösung.
    Am liebsten wären mir ja 4 passende Jackpads zum fest verbauen nur leider findet man die entweder nicht oder nur sehr überteurt ...


    Viele Grüße!

  • Wenn ich mich physikalisch nicht irre, sollte es unmöglich sein das Auto auf der Bremsscheibe aufzubocken um die Felge abzuschrauben.
    Die Felge umschließt die Bremsscheibe schließlich vollständig, d.h. du kannst bei montierten Felgen nicht einfach etwas unter die Bremsscheibe stellen.


    Die Gummiblöcke solltest du eher auf die Schwellerkanten setzen, da wo auch die Wagenheberaufnahmen sind.
    Wenn du nur die Bremsscheiben auf Gummiblöcken aufbocken willst, liegt trotzdem die Karosse auf dem Boden auf und du hast keine Chance die KArosse wieder aufzubocken.

  • Wenn ich mich physikalisch nicht irre, sollte es unmöglich sein das Auto auf der Bremsscheibe aufzubocken um die Felge abzuschrauben.
    Die Felge umschließt die Bremsscheibe schließlich vollständig, d.h. du kannst bei montierten Felgen nicht einfach etwas unter die Bremsscheibe stellen.


    Die Gummiblöcke solltest du eher auf die Schwellerkanten setzen, da wo auch die Wagenheberaufnahmen sind.
    Wenn du nur die Bremsscheiben auf Gummiblöcken aufbocken willst, liegt trotzdem die Karosse auf dem Boden auf und du hast keine Chance die KArosse wieder aufzubocken.

    Entschuldige falls ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.
    Ich spreche davon die kompletten Räder inklusve Felge abzubauen, so dass man eben zum malen an die Bremse kommt. :) Sorry.


    Der nötige "Höhenunterbau" sollte nicht zum Problem werden, mir geht es hier nur darum, ob die Bremsscheibe für diese Belastung geeignet ist oder nicht. Hintergrund ist, dass ich versuche diese Falzkante zu meiden, denn da pröckelt der Unterbodenschutz weg, wenn mans nur schief anschaut. Anheben würde ich mit nem hydraulischen Wagenheber und Gummi da wo die Jackpads hinkämen.


    Viele Grüße!

  • Gegenfrage, wo willst du denn das Auto aufbocken während du die Felge abschraubst?

    Folgender Plan :) :
    Bevorzugt anheben mit hydraulischem Wagenheber, da wo in der Karosse die Löcher für die nachrüstbaren Jackpads sind. Wenn das nicht taugt, in Gottes Namen auf der Falz am Schweller, wie im Handbuch beschrieben.
    Dann Rad demontieren und eine geeignete Stütze einbringen. Hier hatte ich nun den Gedanken, das Auto auf der Bremsscheibe abzustellen (natürlich mit geeignetem Unterbau), da ich keine Aufstellböcke o.ä. hab. Wenn ich an der Falz hebe wird es auch logistisch etwas schwierig, an genau der Stelle eine Stütze einzubringen.


    Und das ganze Rad für Rad, bis das Auto irgendwann ohne Räder auf 4 irgendwie gearteten Stützen fliegt / auf den Bremsscheiben steht.


    Da ich jede Bremse erst putzen und dann zwei mal lackieren muss, müsste ich erst im Kreis alle Räder einzeln demontieren und putzen, dann das ganze nochmal für die erste Lackschicht und dann nochmal für die zweite Lackschicht ...das ist ein unglaublicher Aufwand und auch zeitlich ziemlich eng, da der angerührte 2K LAck nur 2-3h verarbeitbar ist.
    Auch spricht die Anleitung davon, dass der LAck nach 2h soweit fest ist, dass man das Rad wieder montieren kann. Da sehe ich nun nicht was für ein Zusammenhang das hat, aber auch das spräche dafür, dass alle 4 Räder ab müssen.


    Ich nehm auch gerne alternative Vorschläge an, solange es nicht mit immensen Anschaffungen verbunden ist. Letztendlich will ich nur gleichzeitig alle 4 Räder abhaben :) Ich hoffe, dass mein Vorhaben jetzt klar geworden ist.


    Viele Grüße und Danke ;)

  • die bremsscheibe selbst ist lose ohne felge. Die radschrauben pressen felge und scheibe an die nabe. Die bremsscheibe wird von einer mini torx schraube gehalten, damit die bremsscheibe sich nicht verdrehen kann. Z.b. räder wechsel.


    Kauf dir bei atu 4 unterstellböcke.


    Dann auto normal anheben. 2 böcke vorne unter die querlenkerlager. ( das runde flache )


    Die anderen 2 hinten unter die lagerböcke der achse. Bitte zwischen auto und bock etwas gummi legen.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Ich persönlich würde das Fahrzeug nicht an den Bremsscheiben aufbocken, dort könnten dir auch noch die Hitzebleche im Weg stehen.
    An den doppelten Schwellerkanten kannst du das Fahrzeug eigentlich ohne Bedenken aufbocken.
    Bzw. heb das Auto an den Schwellerkanten an und setze deine Unterbaukonstruktion an die Jackpad-Aufnahmen.

  • die bremsscheibe selbst ist lose ohne felge. Die radschrauben pressen felge und scheibe an die nabe. Die bremsscheibe wird von einer mini torx schraube gehalten, damit die bremsscheibe sich nicht verdrehen kann. Z.b. räder wechsel.

    Wusst ich gar nich! Das dürfte wohl das Ende meines genialen Planes sein. :D:facepalm:


    Taugen die Stützen im Anhang am Polo? Die hab ich derletzt für knapp über 20€ bei Ebay gesehn, das wär grad drin. :D
    Bisher hatte ich aber Bedenken wegen deren Aufnahme, da ich noch nicht so recht was an der Unterseite vom Auto gefunden hätte, was da reinpasst.


    Viele Grüße :)


    Edit: Ach und die Idee mit der Mietwerkstatt gefällt mir nicht so gut. Hab ne freie Doppelgarage die mir gehört, da hab ich meine Ruhe und kann die Kiste solang stehn lassen, wie ichs für richtig halt. :)

  • Dann lassen wir das mal auf den Versuch ankommen.
    Hab jetzt die 4 Stützen und ne Gummigranulatmatte bestellt.


    Ich werde berichten. (..und garantiert die Punkte nicht finden, wo die Stützen hingehören :thumbup: )


    Soweit erst mal Danke an alle, die sich mit dem Thema befasst haben! ;)

  • Also als ich damals meine Bremssättel lackiert habe, da habe ich bei meinem Vater in der Werkstatt jeweils hinten links und rechts nen normalen Wagenheber drunter gesetzt und vorne auf jeder Seite jeweils nen Hubwagen drunter. Nen paar Keile und lange Kanthölzer drunter, Räder ab und dann ging es schon los mit dem lackieren :whistling:


    IMG_20140726_120119.jpg

  • den polo stellst du ohne gummi in diese pfanne vom bock. Hinten passt genau das ha lager sein. Ist ja auch halb rund. Nur aufs handbremsseil achten.


    Vorne suchst du die den buckel vom runden querlenkerlager. Da geht nix defekt.


    Hab die autos immer so abgestellt. Das mit hubwagen und co. :verdutzt:

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Hinten bekomme ich das Seil nicht aus dem Weg, da ist aber die Falz lang genug.


    Vorne ist bisschen kompliziert, ich sehe da kein Lager vom querlenker. Vermute das ist unterm Unterbodenschutz.


    Aktuell stehts so... ok, scheiße oder geht gar nich?