Airbagleuchte leuchtet dauerhaft (Airbag Sensor schon wieder defekt)

  • Ich habe bewusst einen neuen Thread erstellt, da es sich bei mir nicht um das bekannte Problem mit dem Schalter im Handschuhfach handelt, sondern um den Airbagsensor. ||


    Hier ein kurzer Überblick zum Verlauf:

    • 01.06.2012 Kaufdatum, Neuwagen, Polo6r 1.2 TSI, 90 PS Benziner
    • 20.03.2015 40tkm Airbaglampe leuchtet dauerhaft (vier Wochen vor HU) -> Diagnose (Airbagsensor defekt) und Reparatur: 420,- Euro
    • 10.04.2017 65tkm Airbaglampe leuchtet dauerhaft (drei Wochen vor HU) -> Diagnose in freier Werkstatt für 20,- Euro: (SAE-Code B103613) (Text: Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite Unterbrechung) (Status: Passiv/Sporadisch). Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber seit ein paar Tagen leuchtet sie jetzt wieder.


    Beim ersten mal habe ich den Fehler gemacht und bin direkt zu VW gefahren, anstatt vorher mal bei einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen um dann das Problem weiter zu beobachten. Ich wurde dann natürlich direkt geschröpft und durfte 400,- Euro an den Glaspalast einer VW Niederlassung mit zweifelhaftem Ruf zahlen. Leider geht aus der Rechnung nicht hervor um welchen Sensor es sich genau handelt (Fahrer oder Beifahrer etc.).


    Den HU Termin morgen konnte ich gottseidank kostenlos stornieren. Ich finde es 1. sehr frustrierend alle zwei Jahre etwa 400,- Euro in einen Sensor zu stecken und 2. auch schleierhaft, dass der Sensor wieder direkt vor der HU kaputt geht :facepalm:


    Danke fürs durchlesen, jetzt endlich die Frage, hatte hier noch jemand Probleme mit defekten Airbagsensoren? :)

  • Ein kleines Update:


    Die Verkleidung habe ich mit einem Freund ausgebaut, ich konnte aber nichts auffälliges an einem Stecker oder den Kabeln erkennen. Die VW Werkstätten können das ja anscheinend auch nicht und tauschen kurzerhand den kompletten Kabelstrang aus der Tür inkl. Sensor aus, was dann etwa 400,- Euro kostet. :thumbup:


    Es gibt ja sogar hier im Forum eine kleine Ausbauanleitung, die habe ich leider erst heute, also einen Tag später entdeckt. :facepalm:
    http://www.polo6rfreunde.de/index.php/Thread/630-Türverkleidung-aus-und-einbauen/?postID=25860&highlight=t%25C3%25BCrverkleidung#post25860


    Momentan kann ich mit OBDeleven den Fehler löschen, mal sehen nach wie vielen Tage oder Wochen er wieder kommt.

  • Hallo.
    Hab mir das hier ja durchgelesen, weil ich das selbe Problem habe, meiner ist Bj. 2011. Habe mittlerweile auch schon des öfteren den Fehler in einer Werkstatt löschen lassen müssen. Hat meistens ein dreiviertel Jahr gehalten, aber letzte Woche war der Abstand zwischen löschen und aufleuchten nur noch 1 Tag :thumbdown:
    Habt ihr Erfahrung ob dieses Problem Verl bei vw bekannt ist? Weil ich das Gefühl habe, dass das ja jetzt nicht nur 2/3 Leute betrifft (wenn man mal googelt...)


    Bei vw wurde der Fehler bei einer anderweitigen Reparatur kommentarlos gelöscht und die freie Werkstatt bei der ich jetzt bin meinte, dass es virerst ja nicht schlimm sei, solange das system erlsubt den fehler einfach zu löschen.


    Aber sehr glücklich macht das ja auch nicht. Aber 400 Euro für "nichts" auszugeben hab ich natürlich auch kein Bock...

  • Bei mir ist es wie bei dir, die Fehlermeldung kam mit der Zeit immer häufiger und schneller. Nach dem letzten Zurücksetzen vom Fehlerspeicher brannte die Airbagleuchte schon zwei Fahrten später wieder.


    Den Sensor auszutauschen wäre wohl nicht das Problem, das Teil kostet nur ein paar Euro, aber die Werkstätten gehen bei der Sache wohl auf Nummer sicher und tauschen neben dem eigentlichen Sensor noch gleich den ganzen Kabelsalat aus der Beifahrertür aus was das ganze so extrem aufwendig und teuer macht.

  • Ein kleines Update:


    Die Sensoren an sich waren bei mir in Ordnung, die Kabel waren defekt. Kostenmäßig macht es laut dem VW Service Mitarbeiter keinen Unterschied ob jetzt der Sensor oder der Kabelstrang getauscht werden muss.


    Das Austauschen hat bei VW etwas über 400,- Euro gekostet. Wovon der Kabelstrang ca. 100,- Euro kostet.


    Auf der Fahrerseite war genau dasselbe im Jahr 2015 und das hat damals genau 375,- Euro gekostet.


    In zwei Jahren wahrscheinlich wieder dasselbe Spiel von Vorne. :traurig:

  • Ich habe mal am 10.09.17 per kurzem und freundlichen Brief nachgefragt.


    Zwei Monate später kam die Antwort, dass zum Zeitpunkt der ersten Reparatur die Garantie bereits seit einem Jahr abgelaufen war. Und unter anderem:


    Zitat von VW Kundenbetreuung

    Bei aller Sorgfalt lassen sich technische Defekte an einem Kraftfahrzeug mit steigender Betriebszeit nicht vollständig ausschließen.


    Ich will das Schreiben jetzt nicht 1:1 kopieren, aber man konte sofort erkennen, dass sich die Kundenbetreuung mein Anliegen überhaupt nicht richtig angesehen hat. Was man auch nachvollziehen kann, da VW ja unzählige solcher Nachfragen oder Beschwerden erhält. :D


    Naja, ein Versuch war es wert.


    Immerhin scheint das bei mir auch eine Art Einzelfall zu sein und das Problem mit defekten Airbagsensorfen ist wohl gottseidank keine typische Polo oder VW Krankheit