Mein Polo spinnt immer mal wieder keiner findet den Fehler

  • Hallo ich habe einen 6r polo Baujahr 2010.
    Zum Auto Tdi Schaltung 177000km runter
    Letzte Reparaturen 2 mal Wasserpumpe 1 mal Zahnriemen, Bremsen hinten komplett, Keilriemen und Kleinigkeiten.
    Das Auto hab ich seit 2014 gekauft bei 104.000 km.
    So nun zur Symptomatik.
    Im Winter hatte ich immer das Problem das nach einer weile immer weisser Rauch aus dem Auspuff kam ,also viel Rauch und dazu immer eine unruhige Motordrehzahl beim runterkuppeln bzw anhalten.Selbst im Stand jauelte der Drehzahlmesser auf bevor ersich beruhigte was aber nicht immer vor kam.
    Hab dann Motoröl tauschen lassen weil es eh dran war.
    Damit war erstmal Ruhe und die Temperaturen wurden auch wärmer.
    Nun hab ich aber öfter gummigeruch im auto war öfter im Autohaus als auf der Autobahn und würde immer wieder weggeschickt das man nichts feststellen kann.
    Mir wurde mehrmals gesagt das das der Dpf wäre der sich dann frei brennt?Ich fahre ca alle 14 Tage 600km Autobahn und zwischendurch Kurzstrecken.
    Bin schon am überlegen ob es die Kupplung sein könnte.
    Vllt hat hier jemand ähnliche Probleme
    Danke Steffi

  • wenn der dpf sich reinigt, das stinkt ordentlich. Mit dem software update passiert es öfters und stinkt mehr. Also kann die werke recht haben.


    Wenn es im innenraum stinkt, haube auf und dann mal schauen, ob es ggf. raucht.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Hab noch keine update machen lassen.bin halt besorgt weil ich das die 2 jahre vorher nie hatte aber da bin ich auch mehr gefahren.Letztes mal bin ich gerade in stau rein gefahren und dann immer anfahren und abbremsen kuppeln dachte ich teere die strasse.....bin dann kurz runter von der Autobahn Motorhaube auf minimales rauchen aber kein Gestank mehr motor angemacht auch wieder nichts.Wiederrauf auf die Autobahn in stau welche sich in stop and go entwickelte kein Gerüchte ruckeln.Bin dann 300 km nonstop gefahren. Ich hab halt das Gefühl das die Kupplung vibriert wenn ich an der Ampel anhalte und beim stehen nicht von der Kupplung gehe.Gibt es denn einen Richtwert wann die Kupplung dran wäre?