Fielmann

  • Guten Tag zusammen,


    Neuvorstellung:
    meinereiner: langjähriger VW Fahrer:


    12 Jahre Golf I GLS mit 75PS, marsrot - tolles Auto, leider doch schlussendlich vom Rost besiegt!
    3 Jahre Golf III Variant 90 PS TDI - leider verdeckter Unfallschaden und daher nach 3 Jahren der rechte Schweller von vorne bis hinten durchgerostet.


    Danach laaaange kein VW mehr.


    Jetzt, als Zweitwagen und Ersatz für unseren 16 Jahren lang gefahrenen Fiat Punto 1.2 SX:


    Fielmann :thumbup:
    ein schwarzer Polo 6R Trendline 1.2, 5 türig
    Ausstattung: nix :whistling:
    nichtmal eine FFB für die ZV - hoffentlich nachrüstbar (muss nicht von VW sein).
    ebenso wird der Durchschnittsverbrauch nicht angezeigt (oder habe ich was übersehen? Keine Schalter an den Lenkstockhebeln und auch keine am Lenkrad). Gibt's da was zum nachrüsten?


    Ansonsten:
    lustiger Motor: im Stand nicht hörbar, auch keine Vibrationen - aber wehe, wenn er losgelassen wird :thumbup:
    Fühlt sich sehr solide an. Fahreigenschaften und Federungskomfort sind deutlich besser als bei unserem alten Punto (ok, liegen auch ein paar Entwicklungsjahre dazwischen.


    Ansonsten freue ich mich drauf und auch hier auf gute Informationen und Erfahrungsaustausch


    VG

  • von Fiat zu VW: bist ein echter Aufsteiger.

    Nunja, wir sind den Punto 16 Jahre gefahren. Ist uns quasi ans Herz gewachsen. :love:
    Hatten eigentlich nix an dem Wagen.


    Ähh, doch: ein neues (gebrauchtes) Getriebe. Und eien Zylinderkopfdichtung war mal fällig. Ansonsten... grübel...
    Ah doch, zwei Stosdämpfer vorne aber sonst...
    Ausser einer neuen Kupplung, 2 Endtöpfen und 1 neues Radlager ....NIX


    Und zum Thema "Aufsteiger" Nee, nix da, eher Absteiger....





    ... die Sitze scheinen beim Polo etwas tiefer montiert zu sein...


    Ansonsten:


    Danke fürs Willkommen heissen.


    Hat jemand schon einen Tip für die beiden "Probleme" für mich? :thumbup:

  • Sooo, kurzer Zwischenbericht:
    Auto am Samstag abgeholt vom Händler.
    Positiv auffällig:
    Schaltung sehr leichtgängig und knackig. Top!
    Motor: zornig knurrig, wenn er unter Last gedreht wird. Brauchts aber nicht, hat gefühlt eher eine Dieselcharakteristik, d.h. es kann recht früh in höhere Gänge geschaltet werden., ist dann recht flott in der Stadt und auch ruhig. Entschleunigendes Fahren. Sehr angenehm. Wozu braucht man 100+ PS, wenn 60 reichen?
    Bin aber mal auf den Verbrauch gespannt. Unser Punto mit 60 PS war insgesamt schon ziemlich sparsam. Mal schaun, ob Fielmann da dran kommt... (habe ja durch die Skelettausstattung keinerlei Einblick in den Momentan verbrauch/Durchschnittsverbrauch - rechnerische Ermittlung nach Tanken ist also angesagt, hält die Spannung halt hoch...)
    Schon 40 KM Autobahnfahrt hinter uns gebracht. Hat die Erwartungen übertroffen. Angenehme Geräuschkulisse, sehr anständiges Fahrwerk mit straffen und genügend großen Sitzen, steife Karosserie. Kein Klappern. Gut.
    Könnte ich mir sogar als Pendlerfarzeug vorstellen (allerdings recht schwer, an den Saab 9-5 mit 185 PS und Flugzeugsitzen kommt kein anderes Auto ran! Nicht einmal Fielmann, das erwarte ich von ihm aber auch wirklich nicht).


    Negativ auffällig:


    keine Möglichkeit den Kofferraum direkt zu öffnen....

  • Hallo,


    wird wahrscheinlich nicht viele geben, die sich den Aufwand machen ein FB nachzurüsten bei einem Polo.
    Welche Teile man aus einem Schlacht-Polo bräuchte, weiß ich nicht.


    Beim Oldie habe ich vor 10 Jahren verbaut:


    a) eine Zentralverriegelung "Waeco MagicLock ML44"
    (kostet heute wohl so um 50 €, dabei sind 4 Aktoren für die Schließung, eine Steuereinheit und Kleinkram)


    b) mit Fernbedienung und Alarmalarme "Waeco MagicSafe MS650"
    (kostet so um 150 €, dabei Steuereinheit, zwei Handsender/FB, zwei Ultraschallsensoren, Relais für Hupenansteuerung, Status-LED, Kleinkram)


    Das kann man schon selber hinbekommen ;)
    Bei meinem Oldie war's damals einfach - aber den hatte ich auch gerade komplett auseinander zwecks Restauration. Beim Polo würde ich schon ein/zwei Wochenenden und mehr einplanen, bis alles passt.


    Grüße,

  • so,
    erstmalig betankt.
    nach 540KM begann die Reserveleuchte zu leuchten an.
    Nachgetankte Menge und gefahrene Fahrstrecke ergab 7,3l/100KM.
    Hmmm, das zumindest konnte der Punto besser.
    70%Stadt, 20% Autobahn, Rest Landstrasse. Teilweise mit Klima.
    Vllt. müssen wir uns auch erst an den Zylinder weniger gewöhnen. Drehen ihn halt nicht bis in den Begrenzer. Schaltvorschlag wird häufig angenommen....

  • 2te Betankung: etwas über 580KM mit etwa 39L. Macht ca. 6,8 l/100KM - geht so. Bin auch recht vorsichtig gefahren - konnte der Punto tatsächlich besser...
    Hmmmm....


    Rückmeldung vom AH erhalten: Nachrüstung FB für ZV: >1200€
    Was denkt sich VW bei sowas bloß!?!?

    Ich bin, seit ich mir diverse Angebote für Nachrüstungen von VW selbst geholt habe, der Meinung; dass viele Autohäuser heutzutage gat kein Interesse mehr am Nachrüstgeschäft haben. Das einzige, wofür sie noch Angebote machen, sind Kleinigkeiten die 5 Minuten dauern. Aber sonst...

  • Das einfachste wäre wohl, sich nen universellen FFB ZV-Satz zu holen und privat von einem Bekannten/Kollegen/Klempner/Onkel/Tante/pfarrer aus dem nachbardorf o.ä, der Ahnung davon hat, einbauen zu lassen.

    Das Einfachste wäre gewesen sich einen Polo zuzulegen, der wenigstens ne ZV hat. Was nützt dir günstig kaufen und dann teuer aufrüsten??? Nix. Wenn dann gleich drauf achten und gut is. Darf ich fragen, was du für "Fielmann" bezahlt hast? Gib mal ein paar Eckdaten. Oder ist der aus der Nulltarif Kollektion?


    Oder hat der ne ZV nur die FB nicht? Falls dem so sei, sollte es doch möglich sein sowas günstig nachzurüsten. kann mich noch dran erinnern, dass ich damals (1998) an nem Fiat Bravo nur das Relais der ZV austauschen musste, gegen eins mit nem Funkempfänger dran und schon ging das. Kostenpunkt damals 50 Mark.