Auto warmfahren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage und wusste nicht so recht, in welchen Bereich ich diese packen soll :D Hoffe der hier ist der richtige :facepalm:
    So nun zu meiner Frage:


    Ich habe jetzt schon so viele Leute danach gefragt.
    Ab wann gilt ein Auto als "warm gefahren"? Die Kühltemperatur wird ja leider nicht angezeigt ;)
    Was könnte denn alles passieren, wenn man ihn nicht warm fährt?
    Reichen da 10 Minuten? Bin ja relativ schnell auf der Schnellstraße und dort ist bei uns für 5 Kilometer unbegrenzt. Da fahre ich gerne mal morgens, wenn die Straße frei ist, die Höchstgeschwindigkeit :D
    Wollte mich da aber gerne mal vergewissern, dass ich dem armen Motor damit nicht quäle :rolleyes:
    Mein kleiner Polo soll ja so lange wie möglich leben :)


    Vielen Dank für eure Hilfe :P


    Liebe Grüße


    Max

  • Also Höchstgeschwindigkeit quält den 1.2 sicher auch, wenn er warm ist (dann natürlich weniger). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mit sanfter Fahrweise die Kühlwassertemperatur nach 5 Kilometern bei 80-90°C ist. Das Öl wird erfahrungsgemäß ein wenig später warm. Bei 10 Kilometern ist der Motor auf jeden Fall auf Betriebstemperatur, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
    Mit dem Warmfahren ist das so ein Mythos... Manche fahren immer volle Attacke und der Motor hält ewig. Ich stehe dem kritisch gegenüber. Der Motor ist auf die Viskosität von warmen Öl ausgelegt. Nur, wenn es warm ist, gelangt es auch an alle belasteten Stellen und somit hat man ab diesem Zeitpunkt geringen Verschleiß. Ein Großteil des Verschleißes geschieht im kalten Zustand.

  • Maximal 2500 bis ca 85-90 grad Öl. Danach Knallgas.

    Wobei man den GTI Motor mit Turbounterstützung nicht wirklich mit einen 1,2L 60PS Saugermotor vergleichen kann wo das optimale Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen anliegt während es beim 6c GTI schon bei 1500U/min zur Sache geht ;) .

  • Etwas erhöhte Drehzahlen sind im kalten Bereich nicht schlecht, eigentlich sogar gut.
    Da dadurch die Betriebstemp. schneller erreicht wird. Wichtig ist dabei nur "sanft" Gas zu geben bis man diese Drehzahl erreicht hat.


    Niedrige Drehzahlen sollte man im kalten Zustand eher vermeiden, da die Belastung auf die Lager da am größten ist.


    Also langsam Gas geben bis ~ Hälfte max. Drehzahl.



    edit:


    Achja und auch ich denke, das du nach 10 Minuten über 80°C bist. Gerade bei deinem 1.2 L Motor.

  • Ich habe die Öltemperaturanzeige serienmäßig schon in der großen MFA angezeigt. Weiß nicht genau was du für eine MFA hast, habe jedoch gesehen, dass sich diese Funktion über OBD11 codieren lässt. Ist natürlich auch davon abhängig ob du denn einen Öltemperatursensor hast. sonst geht´s natürlich nicht :D
    So kann man schön sehen wie langsam der Motor warm wird (bei meinem BlueGT dauert das schon mal ne Weile). Bei 10 Grad Außentemperatur braucht er schon so 8-10km bei sanfter Fahrweise in der Stadt um auf 80-85 Grad Öl zu kommen)


    Genauso wichtig wie das warmfahren, ist auch das Kalt-fahren (gerade bei Turbo Motoren). Also nicht 20km Knallgas auf der Bahn die nächste Abfahrt runter und Schlüssel ab, lieber gemütlich ne Runde fahren oder schon vorher den Fuß vom Gas nehmen, niedertourig fahren und dann braucht man auch nicht diesen Mythos "Nachlaufen lassen" :thumbup:


    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • "Genauso wichtig wie warmfahren" ist es mittlerweile nicht mehr.
    Es ist weitaus wichtiger den Motor warm zu fahren.


    Da die Turbos mittlerweile wassergekühlt sind, und dieser Wasserkreislauf auch nachrennt.



    Ich habe sogar einmal ein Interview vom Eigentümer von HGP gesehen, wo er genau das gefragt wurde "Autobahn vollgas, dann ab und abstellen" Antwort von ihm: "Ist mittlerweile kein Problem mehr"
    Und da haben sie von leistungsgesteigerten Golf R´s gesprochen. Also 400+ Leistungsklasse..


    Aber ich fahre ihn auch "kalt". Und wenns nur für mein Gewissen ist. :)


  • Aber ich fahre ihn auch "kalt". Und wenns nur für mein Gewissen ist. :)

    Das ist genau der Punkt :P

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Um die Diskussion mit kalt/warmfahren mal aufzugreifen.


    1. Wassergekühlte Turbolader: Gibt's leider auch heutzutage noch zu wenige von! Kenne mich zwar im VW-Konzern nicht aus, aber bei dem flüchtigen Blick, den ich bisher an meinen eigenen Lader (1.4 TDI 6C) werfen konnte, habe ich keine Wasserleitungen entdecken können. Da ich ja bei einem anderen, vielleicht minimal bekannten KFZ-Hersteller mitm Sternchen aufm Dach arbeite, kann ich aber da aus Erfahrung sagen, dass auch hier 85% der Fahrzeuge Turbos OHNE Wasserkühlung fahren. Eben weils KEINE 400+ PS sind. Von daher: Darauf achten, auch kaltzufahren. Sonst: Wärmeverspannungen in Lagern etc.!


    2. Getriebeöltemperaturen!
    Wie schon erwähnt wurde, ist es auch wichtig, dass bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten respektive Drehzahlen das Getriebeöl ebenfalls auf Temperatur ist. Für die Wellen und Gangräder, Schaltgabeln bla bla bla usw usw im Getriebe ist es auch nicht geil, wenn bei 30, 40° Öltemperatur voller Druck dadrin herrscht. Leider wird das Getriebeöl aber wesentlich langsamer warm als Motoröl, da es ja nicht ständig mit den heißen Schmierstellen wie im Motor in Kontakt kommt. Also, selbst bei 90° Öltemp. im Motor, ruhig nochmal 2, 3 Kilometer sachte. Schaden kanns auf keinen Fall!


    3. Warmfahren mit erhöhter Drehzahl
    Zwiespaltig. Ich finds auch Nonsens, die ersten paar km nur mit 1000 - 1600 upm zu fahren. Über Hälfte der max. Drehzahl würd ich allerdings auch nieee gehen, solang ich keine mindestens mal 60, 70 Grad Öltemp. habe.


    4. Höchstgeschwindigkeit = Motorenverschleiß
    Auch zweischneidig, das zu sagen. Klar ist es für alle Komponenten im Motor ne höhere Belastung (thermisch als auch mechanisch), wenn man bei hohem Arbeitsdruck im Zylinder hohe Drehzahlen hat. Solange man aber darauf achtet, nicht permanent im 1. oder 2. Gang im Drehzahlbegrenzer zu landen (damit meine ich die Spezis, die ständig inner Stadt weil schaltfaul mit 4000-5000 touren durch die nächsten 10 ampelphasen fahren...), sondern halt vernünftig bei wirklich hoher Geschwindigkeit hohe Drehzahl fährt, ist die Kühlung usw usw auch passend zum Motorbetrieb, somit keine Wärmeverspannungen etc... Kann man also rechtfertigen.



    (Ich sage nicht, dass das was ich erzähle, zu 100% die unumstößliche Wahrheit ist. Ich erzähl hier nur nach bestem Wissen und Gewissen, was ich während meiner Lehrzeit und aus eigener Erfahrung so gelernt habe.)

  • Guter Beitrag.


    Zu 1.:
    Auszug:
    "Nachlauffunktion beim Abstellen des Motors:"
    Um ein Sieden des Kühlmittels am Zylinderkopf und Turboladernach Abstellen des Motors bzw. um ein unnötiges Abkühlen desMotors zu vermeiden, wird die Nachlauffunktion nach Kennfeldanforderunggestartet. Sie ist nach Abstellen des Motors bis zu15 Minuten aktiv."


    Der Turbolader ist gekühlt, also das Gehäuse. Man hört ja auch die Pumpe oftmals laut piepsen nach dem Abstellen.


    Und der gekühlte Krümmer ist auch nicht zu vergessen:
    Auszug: "Durch den Einsatz des integrierten Abgaskrümmers wird, im Vergleich zu einem herkömmlichen Krümmer; die Abgastemperatur vor der Turbine deutlich verringert. Zudem kommt ein hochtemperaturfester Turbolader zum Einsatz."


    Demzufolge bleibe ich bei meiner vorherigen Aussage.
    Allerdings schließe ich mich hier dir an : "(Ich sage nicht, dass das was ich erzähle, zu 100% die unumstößliche Wahrheit ist. Ich erzähl hier nur nach bestem Wissen und Gewissen, was ich während meiner Lehrzeit und aus eigener Erfahrung so gelernt habe.)"


    Zu 2. kann ich nicht viel sagen.
    Denke nur das die Belastung im Vergleich zum Motor doch geringer ausfällt. Von daher es auch nicht "so wichtig" ist wie beim Motor. Denke ich mir!


    Zu3.: Ich ebenfalls nicht. Vor allem da beim gti "die Hälfte" im Grunde ja schon gut 3500 U sind. Ich komme eigentlich auch kaum an die 3000 ran. Aber 2 bis 2500 finde ich ok.