R.I.P Polo 6C & GTI

  • Ja, mehr Windgeräusche, mehr mögliche Undichtigkeiten, mehr Putzarbeit, mehr mögliche defekte Teile, bescheidene Sicht nach links, bescheidene Optik, mehr Gewicht ect. pp


    Man kann es auch eindeutig übertreiben!


    - Mehr Windgeräusche? Ich finde man merkt keinen Unterschied (habe beides probe gefahren)
    - Mehr mögliche Undichtigkeiten/mehr Putzarbeit? Was sind das für Argumente? Baust du dir dann auch ein Haus mit extra wenig Fenster
    - Mehr mögliche defekte Teile? Fahre schon lange Auto und hatte noch nie eine defekte Türe :nene:
    - bescheidene Sicht nach links? Habe ich nicht feststellen können und keinerlei Probleme mit dem 5 Türer
    - bescheidene Optik? Geschmackssache, mir gefällt der 5 Türer besser als der 3 Türer, zum einen wirkt er meiner Meinung nach etwas größer und zum anderen sieht es durch die Form die der 6c hat echt stimmig aus mit 4 Türen.
    - mehr Gewicht -> Ich denke das ist so ziemlich das einzige Argument in dem ich dir recht gebe


    Ich denke es gibt kein richtig und falsch bei diesem Thema, das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich möchte die 2 zusätzlichen Türen nie mehr missen, daher wurde es auch ein Polo 6c GTI, den von der Probefahrt her muss ich sagen das der Corsa OPC nochmal ein klein wenig mehr Spaß gemacht hat. :pfeifen: Nach meinem 3er Golf habe ich mir geschworen nur noch 5-Türer zu kaufen -> Aussteigen bei engen Parklücken, nach Arbeit einfach mal die Tasche auf die Rückbank werfen -> Kumpels mitnehmen -> Nachwuchswunsch uvm. es ist und bleibt meiner Meinung nach praktischer :)


    Ist aber Geschmackssache, genau so wie der neue Polo, ich finde Ihn äußerlich richtig gelungen, Innenraum gefällt mir irgendwie weniger als beim aktuellen. Was ich gut finde ist das die Sitze tiefer eingebaut sind und die Sitze mehr Auflagefläche für die Beine liefern. Bin aber auch Froh einen 6c bestellt zu haben (und Ihn heute abzuholen :D)


    R.I.P bei mir in der Tiefgarage :P

  • Mit einem Beitrag schön wiederbelebt den Thread. :thumbup:
    Viele gute Argumente aber auch nen großen Teil Vorurteile.


    Es scheint insgesamt aber so als wären die 4türer Fahrer in der Hinsicht etwas gechillter und müssen nicht kämpfen einen vom Gegenteil zu überzeugen.


    Ich hab nen 3türer, eine Limo und nen Kombi im privaten Fuhrpark.


    Für alle Lebenslagen das richtige Fahrzeug.

  • Aussteigen bei engen Parklücken,

    Also ob Du einen 3 oder 5 Türer hast, die Tür öffnet sich mit dem gleichen Spaltmaß. Das ist Quatsch, dass Du mehr Platz hast bei Aussteigen, wenn Du einen 5 Türer hast. Mit der Tasche und den Kumpels hinten, dann liegt der Vorteil natürlich beim 5 Türer. Da gebe ich Dir Recht.

  • Also ob Du einen 3 oder 5 Türer hast, die Tür öffnet sich mit dem gleichen Spaltmaß. Das ist Quatsch, dass Du mehr Platz hast bei Aussteigen, wenn Du einen 5 Türer hast. Mit der Tasche und den Kumpels hinten, dann liegt der Vorteil natürlich beim 5 Türer. Da gebe ich Dir Recht.

    Die Tür beim 3-Türer ist wesentlich länger als beim 5-Türer, folglich kannst du inner engen Parklücke die Tür weiter aufmachen, da das hintere Ende der tür nich so weit rauskommt wie beim 3-türer.

  • Also ob Du einen 3 oder 5 Türer hast, die Tür öffnet sich mit dem gleichen Spaltmaß. Das ist Quatsch, dass Du mehr Platz hast bei Aussteigen.....

    Das ist dir noch nie aufgefallen? :D
    Dann wäre ein 4türer Polo ja deutlich länger.
    Sieht sicher auch lustig aus.
    So wie 3türige Kombis.
    Selten, aber gibt es.


    3türer kombi - Google-Suche

  • Ich würde sagen das wir das Wort "hässlich" jetzt mal wieder einpacken und uns darauf einigen das der 6c egal in welcher Lebenslage gut aussieht! Jeder hat seinen Geschmack und man muss ja nicht immer gleich auf jedem rumhacken... Ich finde die tiefen GTI's bei denen die Reifen im Radkasten verschwinden auch nicht wirklich gelungen, ich lese mir die Threads durch und gönne es der Person, den Ihr gefällt es!!


    Als ich 18 war wollte ich auch keinen 5-Türer, das hat sich dann aber schnell geändert... Tiefer, breiter, härter war auch mein Motto, auch das hat sich mit den Jahren geändert. Trotzdem finde ich es toll wie viel Leidenschaft manche in Ihr Projekt Auto hängen und gönne auch jedem was er da fährt/erreicht hat.


    Gehopft wie Gesprungen, der 6c ist für mich ab heute Abend Gegenwart auch wenn er für VW Vergangenheit ist, ich freu mich tierisch darauf!


    Bin gespannt ob und wann hier die ersten neuen Polos zu bewundern sind :)

  • Für die Optik ganz klar ein 3-Türer...
    Für das Praktische ganz klar ein 4-Türer...


    Ich persönlich wäre beim nächsten Polo nicht gänzlich abgeneigt einen 4-Türer zu kaufen.
    Nach 100.000km und so einigen engen Parkplätzen und Transportmöglichkeiten,
    denke ich wären mir in Zukunft die hinteren Türen schon nicht ganz uninteressant.


    Und da ich aus der Autoindustrie komme weiß ich, dass ein Auto nur noch über die Kosten konstruiert wird - leider. Alles was irgendwie Einsparpotential hat, wird eingespart... so einfach ist das. Anstatt Millionen in die Entwicklung zweier Werkzeuge für zwei verschiedene Bodysides zu investieren (das selbe käme ja noch für die längere Tür vom 3-Türer dazu), konzentriert man sich halt nur noch auf das was am Markt am meisten nachgefragt wird und das ist nun mal der 4-Türer. So hat es Ford mit seinem aktuellen Focus gemacht und so machen sie es auch sehr wahrscheinlich mit dem zukünftigen Fiesta. Und da Ford der direkte Konkurrent von VW ist (es werden aktuell mehr Fiestas als Polos in DE verkauft bzw. der Fiesta hatte im März den Golf vom 1. Platz verdrängt), schauen die beiden Firmen sehr genau was der eine so macht...

    • Offizieller Beitrag

    Naja - es heisst ja nun mal "Heckklappe" (ersatzweise Kofferraumdeckel) und nicht Hecktüre (außer bei Transportern) - Die Heckklappe nutzt wohl auch niemand zum Ein-/Aussteigen.
    Von daher ist es schon ein wenig gaga von 3-Türern oder 5-Türern zu reden und die nach oben öffnende Heckklappe rechnerisch zur 3./5. Türe (seitlich öffnend) zu mutieren.


    :)


    Ich fahre einen 2-Türer!