Pacemans Polo 6c GTI

  • Hi all, nachdem ich mich lange im Wartezimmer hier aufgehalten habe kann ich nun endlich meinen neuen GTI vorstellen :D
    Im Januar bestellt und Ende Mai abgeholt... die Story klapp ich hier nicht nochmal aus, die steht im Wartezimmer... auch die Abholung in der Autostadt :facepalm:


    Deswegen zum Auto selbst: Er ist ein 5-Türer, in Uni-weiss. Ich habe die Alcantarasitze genommen... finde sie schöner obwohl ich weiß, dass in einen GTI eigentlich Clark gehört. LED hat er und das große Navi. Also eigentlich alles außer das induktive Laden fürs Handy und Pano-Dach. Ach ja, er ist ein Schalter :)


    Musste leider einen 5-Türer bestellen weil damit hauptsächlich Frau mit Kind fährt, oder eben zu dritt. Das ist mit 5 Türen angenehmer. Der 3-Türer wäre schon schick gewesen aber was solls.


    Also über kurz oder lang wird der Polo von meiner Freundin quasi "Eingefahren". Ich selbst fahre öfter auf Trackdays. Dafür habe ich meinen Mitsubishi Colt. Sobald der nicht mehr kann wird der Polo dann herhalten müssen. Dann wirds losgehen mit Fahrwerk, Streben, Bremsen, Aga, Ansaugung, LLK etc. pp. :saint:
    Aber noch hat er Schohnfrist ^^


    Es gibt ein paar Sachen die mir gefallen und ein paar die mir nicht gefallen:


    Gefällt :thumbup:
    Motor fährt gut.. Drehmoment liegt früh an. Das ist eine feine Sache
    Beim Schalten hört man das Schubumluftventil
    Sport-Select Fahrwerk... konnt natürlich noch nicht alles geben, aber ich finde er hat gute Traktion und das xds regelt das sehr gut...
    Die Bremsen... packen ordentlich ....200-50 kmh steht aber natürlich noch aus
    Die Sitze... finde sie angenehm und haben auch relativ guten Seitenhalt
    Der Verbrauch... Landstraßenpendelei hinter LKWs 5,7l... das ist mehr als in Ordnung



    gefällt mir nicht :thumbdown:
    Der Schlüssel! Sorry Vw... aber das ist ein hässliches Monster :facepalm: Gott sei dank gibts die Teile für den Golf GTI Schlüssel einzeln... immerhin ein bisschen besser
    HOCH WIE EIN BUS! okay man hört und sieht es in diversen Videos.. aber wenn mans dann live gesehen hat .. WOW (aber gut für die Mädls, da bleibt alles dran :D )
    Der Sound! es ist mein erster GTI. Hatte da echt mit OEM etwas mehr erwartet... ne Klappe brauch ich jetzt auch nicht... aber ein bisschen mehr wäre schon schön gewesen
    Der SOUNDAKTUTATOR! der wird leise gestellt... finde das peinlich :facepalm:
    Die OEM Ansaugung... warme Luft aus dem Motorraum???? WARUM?


    Die Sachen die mir nicht gefallen sind aber alle zu ändern und zu lösen.
    Ich finde den Polo wirklich MEGAGEIL! und ich bin heilfroh mir noch einen geholt zu haben. Vor allem jetzt noch ohne Partikelfilter :rolleyes: Werde hier berichten wenn sich irgendetwas am GTI tut (oder er vielleicht im August ein paar Ründchen auf dem Salzburgring spulen darf ^^ )


    Hier noch ein Bild... zur Überraschung er sieht aus wie alle anderen weissen 5-Türer Polos :rolleyes::D


    20170522_121342.jpg

  • Heute endlich die 2000km Marke genackt und gleich mal rumprobiert und Zeiten gemessen... Auch hier sind mir ein paar Sachen aufgefallen.


    Negativ: ab 6000 Umdrehungen hast du das Gefühl du fährst gegen eine Mauer! Gab ja einige Videos dazu wo man das auf Prüfständen sehen konnte aber in echt ist das schon auch wirklich so :D:facepalm: naja, muss irgendwann ein Ladeluftkühler her, aber noch behersche ich mich... (hätte ja fast bei der Wagner Sammelbestellung mitgemacht aber wills nicht ohne Gutachten machen)


    POOOOSITIV! vorab: ich habe die Zeiten mit der Pro Version der Torque App gemessem und ich weiß auch, dass die Werte durch den 1Hz GPS Sensor etwas verfälscht werden. Das ist aber völlig egal!
    Die Zeit von 5,995 Sek. von 0-100 km/h steht <3<3
    Mode war mit ESP auf Sport und Klima aus. Unter 6 Sek. ist schon mal eine Ansage und auch Gefühlt war es wirklich schnell! Hatte natürlich auch alles zusammengepasst von Gas und Schaltpunkten und hatte bei den Versuchen davor Wheelspin. Reifen waren also gut temperriert :thumbup:

    so lala...
    ... fand ich die Zeit von 100-200 km/h. Bin 2 Versuche gefahren und zwar einmal nur im 4. Gang mit 20 Sek und einmal mit 3-4 Gang mit einer 19.
    Mein Colt fährt die 19 auch, der hat zwar auch ca. 190PS aber weniger Drehmoment weil er nur ein 1.5L ist. Dachte da kommt mehr. Für einen Kleinwagen ist das aber immer noch völlig okay! Will hier nichts schlecht machen! Fiel mir einfach nur so auf


    Okay und noch ein POSITIVES habe ich noch und das sind die Bremsen. Habe von ca. 230 auf 50 verzögert und muss sagen das geht schnell uns sehr unaufgeregt. Für eine Serienbremse ist das wirklich gut, das waren keine 150 Meter! Das ist für Serie mehr als okay. Konnte dann leider keine Dauerbelastung wie auf dem Track simulieren aber für einmal aus kalt wars mehr als okay :thumbup:



    Postet gerne mal eure Zeiten oder was ihr an Erfahrungen mit Bremsen, Werten, etc. habt :)

  • Grab meinen Thread von damals wieder aus.
    Der Polo hat jetzt 40tkm auf der Uhr. Nachdem er am Anfang ein Jahr Kindertransporter war ist er jetzt mein Daily. Und nachh wie vor. Das ist und bleibt ein geiles Auto. Bislang war an dem Auto nichts was zu beanstanden wäre.
    Ausnahme ist die Batterie, die bei einem Rückruf getauscht wurde.


    Und da mir das so gut gefällt habe ich ihm jetzt ein paar Teile gegönnt, die auf den Einbau warten:
    - Hg Downpipe mit 200 EWG Kat
    - HF Ladeluftkühler
    - VW Luftleitschienen für die VA Bremse


    Bin gespannt was dann möglich ist. Mit dem Serienlader gehen 250Ps meine ich?

  • cool danke. Das APR 250ps mit Gutachten hat war mir gar nicht klar.
    Mehr wird wohl nicht gehen. Die Downpipe kommt auf die OEM Aga drauf... da ist dann 250 schon das Limit.
    Auch auf die Ansaugung bin ich auch nicht mehr so heiß. Ist mir zu "präsent" im Motorraum mit dem Carbon. Zu viel Klimbim :)
    Versuche dann auch mal nach jedem Teil das eingebaut wurde eine Zeit 100-200 zu fahren.
    Bin gespannt was die einzelnen Sachen bringen.