3 Jahre alten Polo, Klima kaputt?

  • Hallo, min gerade etwas am verzweifeln.


    Habe einen Polo 6R TDI BJ 2014 EZ04/2014 mit 48 000km


    Heute der erste richtig heiße Tag bei uns, und nach der Arbeit Climatronic eingeschaltet, aber nichts, nur warme Luft, keinerlei Kühlleistung, etwas verstellt, runter auf LO, AC wieder aus/ein Geschaltet, Auto abgestellt wieder gestartet, aber keinerlei Kühlleistung, sowohl merkt man aber beim Fahren die etwas geringere Leistung/erhöhten Verbrauch.


    Standardmäßig fahre ich ohne Climatronic, schalte die Klima halt immer so 2 mal im Monat für ne halbe stunde ein.


    Vor 2 Monatan wurde Service (Bremsflüssigkeit) und das Update mit dem Gitter für den 1,6 TDI gemacht.


    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das es etwas damit zu tun haben könnte..
    aber das kann doch nicht sein das die Klima bei einem 3 Jahre alten Auto mit nicht mal 50 000km hin ist??


    Auf jedenfall fahre ich am Dienstag zu meinem VW Händler.
    Hatte wer schon mal etwas ähnliches (alter von Auto) bzw wie würde wohl VW da vorgehen? Falls jetzt wirklich Klima kaputt ist, mit Kulanz ec?


    Danke für die Antworten.

  • Ist aber echt bescheiden bei den Temperaturen... ;(
    Ich hatte das Problem letztes Jahr bei nem ca 16 Mon. und ca 40 tkm alten.
    Ok, er ist jünger...
    Klima benutze ich ähnlich wie du.
    Da waren noch nicht mal 10% Kühlmittel drin.
    Wurde dann wieder aufgefüllt incl. Kontrastmittel.
    Nach einer Woche wieder hin, keine Undichtigkeit festgestellt.
    Meine Werkstatt ist dann davon ausgegangen, das im Werk zuwenig eingefüllt wurde.
    Ging alles auf Garantie.


    Hast du noch Garantie?

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort, nein Garantie hatte ich nur die 2 Jahre.


    Hoffe mal das nur wegen KÄltemittel ist, aber so ein defekt , das darf ja eigentlich nicht sein? Ok natürlich kann was sein, aber da sollte doch VW soweit sein und sagen ok nach 3 Jahren da muss zumindest ein großer teil auf Kulanz sein..


    ISt nun mein 4. Auto jedes hatte Klima...1. 12 Jahre alt, 2. 9Jahre alt und 3. 16Jahre alt....nie probleme gehabt..und nun jetzt nach 3Jahren


    Edit:


    Zumindest im standgas, merke ich, wenn ich AC einschalte das der verbrauch steigt, also sollte der Komressor funktionieren, ist, denke mal kein so schlechtes zeichen? zumindest für nen (teuren) schaden.

  • geräusche kann an zu wenig kältemittel liegen oder die zentrale schraube der riemenscheibe ist lose.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • So habe nun ein Update:


    Heute nach der Arbeit Auto gestartet und AC eingeschaltet, aufeinmal, leerlauf von 0,7 L/h auf 1,3l/H rauf und es kommd kühle Luft!
    Freude aber nur ca halbe min. dan wieder alles weg und Komressor wieder aus.


    Dnach gleich zum Arboe gefahren und denen mein PRoblem beschrieben.
    Haben Fehlerspeicher ausgelesen, dort wurde "Kühlaggregat Unter minimum" angezeigt.


    Er meinte ich soll nen Klima Service machen also absaugen alles, dan sehen sie wieviel Kältemittel drinnen ist, ev. testen ob wo was ausläuft. Er meinte auch kann gut sein das einfach von anfang an sehr wenig drinnen war und da ich die Klima sehr wenig verwende, es erst jetzt aus ist.


    Bin zumindest mal froh das (scheinbar) der Kompressor nicht hinüber ist.

  • Hallo zusammen,


    Die Klimaanlage scheint ja relativ anfällig zu sein. Bei meinem Polo hat nun nach ebenfalls 3 Jahren und nur 39tkm die Climatronic den Dienst versagt. An der Regelung liegt es nicht, auf "Hi" funktioniert die Heizung, aber auf "Lo" gibt es keine kalte Luft. Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich noch nie Probleme mit der Klima, obwohl ich die nie warten ließ und mittlerweile bis zu 12 Jahre alt sind.
    Der Wagen geht nächste Woche ohnehin wg. TüV und Inspektion in die Werkstatt, ich lass euch dann wissen, was bei mir der Grund war und wie es ggf. mit Kulanz aussieht.

  • So, Klima funktioniert wieder. Diagnose war auch hier Kältemittelmangel. Ein Leck wurde erst einmal nicht festgestellt. Wurde jetzt mit fluoreszierendem Mittel aufgefüllt, so dass in 14 Tagen noch eimal nach einer Leckage gesucht wird.
    Ich vermute mal, bzw. hoffe, dass bereits werksseitig zu wenig Kältemittel aufgefüllt war. Habe ich auch in anderen Foren schon gelesen, dass dies hin und wieder vorkommt.