Langzeiterfahrung Polo 6c 1.4 TDI

  • Hallo zusammen,
    ich greife hier mal ein altes Thema wieder auf.
    Ich selbst fahre einen 6c HL mit 105 PS seit März und habe jetzt gut 15000 km runter.


    Zum Verbrauch:
    Die angegebenen 3,4 l und 90g werde ich wohl nie erreichen, auch weil ich 215er statt der serienmäßigen 185er Reifen drauf habe.
    Bei sehr sparsamer und spaßarmer Fahrt schaffe ich mittlerweile ca. 4,2 l.
    Da ich ihn aber gekauft habe zum Spaßhaben, liegt er normalerweise bei gut 5 l, je nach Gasfuß :grins:


    Weiß einer, warum MJ 2016 mit 3,6 l und 95 g angegeben ist?


    Zum Ölverbrauch
    Bisher habe ich einmal letzte Woche 0,3 l nachgefüllt.
    Bei meinen 3 Benziner-Gölfen war's ähnlich.


    Zum Ölwechselintervall
    Der Kleene möchte bei knapp 19000 km frisches Öl, kommt mir bei meinem Fahrprofil zu früh vor.


    Zu den Fahrleistungen
    Einfach nur geil wie er mit 105 PS bei ca. 1300 kg incl. Fahrer vorwärts geht.
    Vmax 198, im Windschatten 202, im Gefälle 215, mit GPS gemessen.
    Nur 5 Gänge, kein Problem, mehr braucht er nicht, für nen Diesel breit nutzbares Drehzahlband.


    Zur Laufruhe und Vibrationen
    Eins vorweg, ich liebe Motoren mit Charakter :thumbup:
    Klar, er läuft er nicht so ruhig wie der 4-Zylinder, macht aber nix, dafür geht er besser.
    Hab den Ibiza 1.6 TDI getestet und war enttäuscht.
    Deswegen hab ich mich für den Polo entschieden, obwohl er teurer ist.
    Vibrationen im Innenraum sind nicht erwähnenswert.


    Zu Problemen
    Einmal ein streikender Tempomat, Motor aus und wieder an, alles ok.
    Sonst nix :freu:


    Zum ganzen Rest
    Gute Verarbeitung und Qualität, super Sitze, sieht einfach klasse aus :super1:


    Wie sieht's bei euch aus?
    Würde mich freuen, wenn hier noch ein paar weitere Leute ihre Erfahrungen schreiben.


    Gruß Jürgen

  • Da hier sonst keiner schreibt, mach ich's nochmal.


    Hab mittlerweile knapp 22000 runter und bin immer noch begeistert.
    Meistens...


    2 Kritikpunkte


    1. Selbst bei äußerst sensiblen Gasfuß und Premiumsuppe ist der Kleene kaum unter 4 l zu bewegen


    2. Musste schon nach 18000 km mit Restreichweite von 500 km das Öl wechseln.
    So wie's aussieht, muss ich momentan nach 37500 km das nächste Mal hin.


    Aber sonst alles super, kein Quitschen, Knistern oder sonstige Geräusche :thumbup:


    Motor rennt wie Sau, hab mich am WE mit aktuellem A3 2.0 TDI angelegt und verloren.
    War aber knapper wie gedacht, wenn man die Mehrleistung bedenkt, der Audi musste sich schon richtig anstrengen.
    Und ehe jemand was anderes denkt, er hat richtig Gas gegeben, ich hatte über 200 drauf.
    Und das schöne dabei, nur 6 l Verbrauch.


    Seltsam ist der kleine Unterschied, bei Schleichfahrt 4l, beim Rasen noch nie die 7 l gesehen.

  • Hi, ich habe den 1.4. im HL mit 90 PS und DSG und kann dir im Grunde zustimmen. Der wieselt sehr gut und flink. Auf der AB wird es ab 160 km/h aber schon zäh, wobei der TDI besser geht als der 90 PS 1.2 TSI mit DSG! VMax ist knapp 190 km/h bei mir, aber nicht immer sind 180km/h erreichbar (Wind/Steigung etc.).


    Meiner wollte auch nach 18500 km schon neues Öl. Neues Longlifeöl ist nun eingefüllt worden. Nach einem Heckschaden und Stoßstangentausch gab es Probelem in der Werkstatt mit der Elektrik, so dass VM ihn wiederbeleben musst, aber bisher fährt er wieder super.


    Meiner hatte nach ca. 6000 km Probleme mit Abwürgen beim Anfahren nach Start/Stopp Abschaltvorgängen, welches per Softwareupdate behoben wurde (angeblich wird nun mehr Gas beim Anfahren gegeben). Es besteht noch hin und wieder beim Wechsel von R->D, weshalb ich zur Zeit eine ODB-Logbox spazieren fahren, da es wie gesagt nur sehr sporadisch noch ist.


    Leider (vlt. deswegen) ist mein Verbrauch ziemlich schlecht, denn ich verbrauche im Schnitt 7l Diesel auf der Tankrechnung (der Leihbenziner hat 8 l in den 2 Wochen genommen). Sei es das Fahrprofile (viel Stadtverkehr) etc., nur im Urlaub wenn mal eine ganze Tankfüllung weggeht auf der AB und ich nicht über 130/140 fahre komme ich auf 5,6-6 l. Allerdings fahre ich meist auf der AB mit 160 km/h mit ACC und dafür finde ich 7 l Durchschnittsverbrauch dann wieder gut. :)

  • Reden wir hier von Momentanverbräuchen? Ich erfasse die Tankrechnungen und gefahrenen KM und kann dann jeden Bon dem Fahrprofil der Strecke ungefähr zuordnen. Daher weiß ich, dass mein Polo im Alltag eben bei ziemlich knapp 7 l ist und je mehr Autobahn dazu kommt sinkt es etwas. Wenn ich im Schnitt 160 km/h mit ACC fahre eben 6-7l effktiv, wenn ich nur 130-140 km/h fahre dann sind 5,5-6 l effektiv möglich. Aber insgesamt schluckt mein Moppelpolo eben 7 l im Alltag (17-30 km Stadt am Tag und mal eine Wochenendtour von ein paar hundert Kilometern). Und der Benziner ist da mit 8 l auf einer Tankladung nicht wirklich weit weggewesen (gleiches Fahrprofil wie sonst und am WE mal HH<->Berlin).

  • Ich rede nicht vom Momentanverbrauch.
    Ich rede davon, was das Mfa nach einer Tour anzeigt.
    Zum letzten Treffen 800 km hin und zurück gefahren mit max 160, da hat er 6 l verbraucht.
    Normaler Alltag mit 12 km zur Arbeit sind 4,5 - 5 l fällig.
    Mach auch am WE längere und schnellere Touren.
    Mein Langzeitanzeige der letzten ca 6500 km zeigt 5,2 l an.

  • Nicht schlecht :)


    Bin vor 2 Jahren den 1.6 TDI mit 77 kW gefahren.
    Habe über ca. 18.600 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,73 Liter gehabt:
    Dieselverbrauch: Volkswagen - Polo - Polo 6R Comfortline 1.6 TDI - Spritmonitor.de


    Ca. 70 % BAB, 20 % über Land, 10 % Stadt


    War sehr zufrienden mit ihm, mein persönlicher Rekord war auf meiner täglichen Strecke 3,8 Liter, da bin ich aber 40 km hinter nem Bus hinterhergefahren (bei 60 km Fahrt) 8);)

  • Sooo,
    kaum 23500 km gefahren und schon das 1. Mal fast den Laborverbrauch erreicht.
    Beim 1. Bild bin ich noch mit 110 über die Landstraßen geheizt :D
    Beim 2. hab ich's dann bei strammen 95 gutseinlassen.
    Hab außerdem den Gasfuss auf äußerstes Streicheln gesetzt.
    Hat aber nur geklappt, weil so viele Sonntagsfahrer unterwegs waren, da war ich tatsächlich noch einer von den schnelleren.
    Die Umstellung von ESSO Energy Diesel zu Aral Ultimate hat auch geholfen.

  • Meiner Meinung nach lohnt sich der Diesel nicht. Anschaffung Unterhalt Versicherung fressen den minimalen Verbrauchsvorteil auf.
    Mein Fahrprofil ist überwiegend Stadtverkehr unter 5 km pro Strecke. Einmal wöchentlich ca 30 km Heimfahrt mit Autobahn und Landstraße,
    sparsam gefahren, schaffe ich unter 4 l/100 km.
    Den alten PD 1.4 TDI 75 PS MKB BAY hatte ich im Polo 9N2 Limousine. Der ging wie die Sau und war sparsam, aber eben sehr unkomfortabel und laut.
    Den neuen 1.4 CR TDI bin ich leider noch nicht gefahren.


    autocompress1450109830373.jpg

  • Hi,


    ich bin die Maschine, also 1.4 TDI, 90PS, DSG, in einem Skoda Fabia 2 Tage gefahren.


    Fahrprofil war, wie immer.


    Ich fand den Motor im Großen und Ganzen angenehm.


    Angenehmes, unaufgeregtes Fahren, und eigentlich relativ viel Kraft.


    Jedoch schien mit der Wagen, verglichen mit einem Leon von 2014 mit 105 PS, 1.6er TDI, mehr zu verbrauchen. Ich hatte einen Schnitt von 6l, während der Leon bei meiner Bekannten Strecke nur 5.5 nahm.
    Ist man zahm gefahren, war beim Leon eine 4 vor dem Komma möglich, hatte allerdings Schaltgetriebe.


    Da der Leon ja doch schwerer ist, hat es mich etwas gewundert.


    Was natürlich immer irritiert, ist, dass der Dreizylinder laut Verbrennungsgeräusch schneller dreht, als er sich anhört.


    Ich denke, da besteht auf jeden Fall noch Potential, den Verbrauch zu senken.


    Meiner Meinung nach fähr sich der 1.6er doch entspannter und sparsamer und hat gerade ab 130 km/h mehr Power.


    LG
    Micha.

  • Kann ich nicht bestätigen, bin den Ibiza 1,6 TDI mit 105 PS probegefahren, der war enttäuschend.
    Da geht meiner wesentlich besser, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.
    Deshalb wurde es der Polo, obwohl er um einiges teurer war.


    Vllt. liegt's auch daran, das ich den Big-Block unter der 6c habe :totlach:
    Mehr Hubraum pro Zylinder hat kein anderer 6c

  • Frage mich echt wie ihr den Polo fahrt oder lasst ihr euch schieben? :D Bei mir schaut das eher so aus. Aber vermutlich ist in meiner Stadt einfach mehr los (siehe Durchschnittsgeschwindigkeit). Ich versuche schon sparsam zu fahren und wenn es geht nutze ich auch ACC (aber natürlich auch die Klimaautomatik und Sitz/Scheiben/Spiegelheizung wenn nötig).
    IMG_20151215_082049837.jpg IMG_20151215_082040955.jpg

  • Hab mich mal ne Tankfüllung zusammenreißen können, max 100 selbst auf AB ;( Wollte einfach mal wissen, was nach unten geht, Ergebnis war eher ernüchternd
    IMAG0605_1.jpg


    Dann wieder den Hammer fallen lassen, mein Gasfuß war schon ganz verkrampft und der Kleene hat mal wieder ordentlich Auslauf gebraucht.
    Hatte freie AB zwischen Trier und Koblenz, wenige Limits, sonst alles zwischen 180 und 220
    Jetzt weiß ich wirklich, was nach oben geht...
    IMAG0607_1.jpg

  • Wer hat schon Erfahrungen mit seinem Polo VI, 6C, 1,4 TDI , 77 KW/105 PS gemacht und kann mir was dazu schreiben? Ich habe bisher nur negative Erfahrungen gemacht.


    [anmerkung=von quatre portes]@Feuerdrache Ich habe deine Frage in dieses Thema verschoben, da es besser in diese Kategorie passt. Mit der Suchfunktion oben rechts kannst du auch nach Themen suchen. Viele Frage sind so schon oftmals beantwortet worden. Gruß André[/anmerkung]

  • @Feuerdrache
    Hallo, meine persönlichen Erfahrungen habe ich hier aufgeführt.
    Kommt nur noch ein quitschendes Gaspedal hinzu, was durch einen Spritzer Silikonspray durch den :) beseitigt wurde.
    Ansonsten keine Mängel und immer wieder begeistert, wie der Kleene mit 105 PS marschiert.
    Aktuell knapp 26800 km gelaufen