Langzeiterfahrung Polo 6c 1.4 TDI

  • Dann fährst aber sehr viel


    Meiner ist heute auf den Tag genau 13 Monate alt und hat heute die 32tkm übersprungen.
    Hab's aufgegeben, auf den Verbrauch zu schauen, fahre ihn mit 5-5,3 l bei zügiger Fahrweise.
    Wenn ich drauf achte und entsprechend spaßarm fahre, ist es gerade mal nen halben Liter weniger, also lass ich's.

  • Trotz 17 Zoll und mit DSG hab ich meinen Polo auf 4,9 Liter runter. Könnte gerne weniger sein, aber ich hab schon mal ne 4 vorm Komma. Mit den 16 Zoll Winterreifen hab ich ihn mal auf die angegebenen Verbrauchswerte von VW bekommen, aber das ist kein fahren mehr. Da kann man den Polo beim fahren ja malen. Gehe ich aber voll aufs Gaspedal drauf auf der Autobahn hab ich da einen Durchschnitt von 5,9 Liter und höher laut MfA. Aber wir wissen alle das die angegebenen Verbrauchswerte nur auf den Prüfstand zu erreichen sind, deswegen rege ich mich nicht mehr auf. Das kleine Motörchen rennt gut nach vorne und macht einfach nur viel, viel Spaß. :thumbup::thumbup: Und die Dieselpreise sind ja auch ok. Ein bißchen Fahrspaß möchte ich auch noch haben, deswegen ruf ich den Verbrauch nicht mehr jedesmal auf. Und was mir noch aufgefallen ist, morgens auf dem Weg zur Arbeit, ist der Verbrauch niedrig töff töff töff hin, nach Feierabend Gaspedal ist unten rechts, ab nach Hause dann eben höher :rolleyes::rolleyes:

    Er ist endlich hier bei mir in der Garage. ^^
    Bestellt : 09.07.15. Liefertermin : 28.11.2015 :P:P
    am 27.10.15 von der Crystal Ace geplumpst. :D
    Sonderausstattung:
    90 PS TDI, DSG Getriebe
    pure White
    Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar.
    AHK
    Fahrkomfortpaket
    Climatronic,
    Radio, Composition Media
    Rückfahrkamera, Rear View,
    Seitenscheiben,Heckscheibe abgedunkelt
    Telefonschnittstelle Comfort
    USB Schnittstelle
    Winterpaket
    Winterreifen auf Stahlfelge, Not Rad.

  • Mal ein Update:
    1. Ölwechsel bei 17950 km, 2. bei 39050 km mit Restanzeige von 500 bzw. 770 km.
    Ich konnte die Intervalle nicht voll nutzen, da längere Fahrten anstanden.
    Kosten: 175 bzw. 181€.
    Zwischen den 2 Wechseln musste ich kein Öl nachfüllen.


    Inspektion bei 29660 km für 120€.


    Verbrauch normalerweise zwischen 4,5 und 5,5 l.
    Letzte Tour über knapp 1400 km nur mit AC und, wenn kein Limit, mit 160-210 km/h bei einem Verbrauch von 6,3 l gefahren.


    Keinerlei Probleme, einfach einsteigen und fliegen lassen :drive:
    Einfach ein geiler Motor :super1:


    Aktueller km-Stand: 40500

  • Auch ich geb mal ein Update:


    Mein Nordlich ist jetzt bei ca. 5800 Kilometern, also grade erst eingefahren ^^
    Der Motor läuft wunderbar!
    Zügig und flott, keine Probleme bis jetzt. Bei einer 100 km Stecke nach Hamburg in die Innenstadt über Land, AB und Stadt verbrauche ich meist 4,7 bis 5,2 L.


    Wenn ich auf der AB schnell fahre (um die 180km/h) dann liegt er so bei 6,0L.


    Alles in allem sehr zufrieden, toller Motor!

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort:
    Ich hatte mir von meinem 1.4l 66kW DSG doch ein wenig mehr als 5,5l / 100km und eine vMax von den angegebenen 184-190km/h erwartet :thumbdown:


    @John Hast du deine MFA-Anzeige nachjustiert? Wenn nicht dürfte die doch noch die werksseitigen 10% zu wenig (beim Verbrauch) anzeigen oder ?(


    Insgesamt bin ich dennoch sehr zufrieden! Im Vergleich zum alten 6R 1.2l 70PS Benziner ist der nen Unterschied wie Tag und Nacht :thumbup:


    Die Sache mit dem Verbrauch...Ich hab es mir mittlerweile auch abgewöhnt drauf zu schauen und gebe mich damit zufrieden 900-1000km mit einer Tankfüllung zu machen. Das sind schließlich 300-500km mehr als mit dem alten Benziner.


    Gruß, Robin.

  • Ich finde den Verbrauch auch ok, wenn ich es mit einem Benziner vergleiche und wie die Fahrleistung dafür ist. Aber ihr könnt euch doch alle nicht beschweren. Ich schreibe jede Tankrechnung auf und liege nach 32.000 km bei 6,8l. Habe aber auch volle Hütte, 17", AC immer an und was man sonst nutzen kann und fahre jeden Tag hauptsächlich Stadt. Da ich auf der AB mindestens 160 km/h fahre oder auch VMax wenn ganz frei ist, ist der kombinierte Verbrauch für mich ok. Einen Benziner mag ich mir da gar nicht vorstellen. Meine niedrigsten Verbräuche waren um die 5,6 l je Tankladung, wo hauptsächlich Urlaubsfahrten auf AB/Landstraße mit Tempolimit dabei waren. Die Vmax erreicht er mittlerweile auch nahezu immer, manchmal ist beim DSG aber S nötig.

  • Ich versteh nicht, was ihr alle gegen den 3 Zylinder habt - die maximale Laufleistung mal außen vor gelassen. Ich habe mein Baby jetzt seit Dezember 2014 und 90.000 km Laufleistung runter. Und ich muss sagen, dass ich mit dem Spritferbrauch super zu frieden bin! Ich weiß ja nicht, ob ihr alle euren Motor nicht anständig eingefahren oder einigermaßen bisschen warm gefahren habt? Ich selber fahre viel Landstraße und natürlich auch mal durch die Stadt.
    Vom Fahrstil fahr ich fließend mit dem Verkehr, aber wenn es der Gegenverkehr hergibt, sind Überholvorgänge und Geschwindigkeiten von 110 Km/h keine Seltenheit. Mein Bordcomputer zeigt mir dabei einen Verbrauch von 4,2 Litern an, das aber nicht stimmt, da ich tatsächlich 4,5 Liter verbrauche. Auf der Autobahn fahre ich kaum schneller als 160 km/h weil das Bremsen und Gasgeben wegen den Schleichern vor mir, sich meist garnicht lohnt. Im Sommer trete ich dann aber auch schon gerne durch und fahre 185 km/h. Wenn ich dann nicht die ganze Zeit auf der AB bergauf fahre, komme ich im tatsächlichen Verbrach bisher nie über 7 Litern hinaus! Und im Vergleich zu meinem Benziner vorher, der bei 160 km/h 10 Liter verbraucht hat, finde ich das Top!


    Was das Genörgel von Fahrgeräuschen und Vibrationen angeht müsst ihr alle sagen, dass es natürlich störend ist - ja. Aber Hand aufs Herz! Das alles merkt man nur bei den ersten 20 km 6c-Fahren. Danach hat man sich einigermaßen daran gewöhnt und man nimmt es mit jedem zunehmenden gefahren Kilometer nicht mehr war. Was das Laufgeräusch angeht, ist er im Stand bei laufenden Motor für einen 3 Zylinder überraschend ruhig. Beim Fahren ist er schon etwas lauter, als der 1.6er, aber ich mag es so. Ich mag kein Auto, das flüstert, sondern ich möchte schon hören, das ich einen Diesel fahre. Außerdem mag ich den kernigen Sound - meine Meinung!


    Die Verarbeitung im Vergleich zum 6R finde ich noch ein wesentlich Stück besser. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Wer sich meinen Spritverbrauch ansehen möchte, kann das gerne auf Spritmonitor unter Herb tun.


    Bleibt nur noch abzuwarten, wie sehr die 3 Zylinder die Laufleistung im Vergleich zum 4 Zylinder beeinträchtigen....



    LG Chris

  • Ich melde mich nach nun 16.000 Kilometern mit meinem Schätzchen mal wieder zu Wort.


    Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 5 Litern. Je nach dem wie ich fahre, kann ich entweder mit 4,3l oder auch mal mit 6l auf 100km durch die Welt düsen. In relation zu der Beschleunigung und den leicht bergab schonmal 206 Km/h ist das garnicht zu übel! :D
    Ach Quatch, das ist sogar Geil meiner Meinung nach. Achja also mein SPitzentempo auf der Autobahn liegt auf flacher Strecke so bei 190 bis 195 km/h.


    Mein Motor hatte bisher keine Probleme...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen,


    ich habe die beiden Threads zusammengeführt und den sehr schönen Threadtitel des neueren Beitrages übernommen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hm. Gerade das erste mal über diesen Thread gestolpert. Da muss ich meine Meinung auch mal loswerden!


    Habe mein Baby ja nun auch schon fast 21.000km lang. Derzeitiger Kilometerstand ist bei 46.300.
    Und für die Fahrleistung, die ich täglich habe / hatte, muss ich sagen, dass der Motor wunderbar ist!


    Ich fahre die 90 PS Variante. Mein Verbrauch liegt bei ca. 4,2 - 4,5 Liter. Realverbrauch, laut BC ist mein Langzeitverbrauch auf den letzten 8000km bei 4.1.
    Okay, ich gebe zu, ich hab auch nen seeeehr sanften Gaßfuß in 95% der Zeit. (Oder halt gar keinen Gasfuß und nen Tempomaten bei 100... aber davon mal ab)


    Mein Fahrprofil sind ca. 75% Autobahn, 20% Land & 5% Stadt.


    Mal weg vom Verbrauch:
    Auch von der Kultur, die der Motor so hat, muss ich sagen, dass ichs für nen 3-Zylinder Diesel (man darf hier halt wirklich nich vergessen, dass es n Diesel ist. Klar hinkt der Vergleich zum kleinen, laufruhigen 1.2 TSI da immer hinterher...) seeehr komfortabel finde, wie der Motor sich präsentiert. Alles im Bereich von 1400 - 2500 Touren ist ohne größere Vibrationen zu erledigen, das klassische Nagelgeräusch beschränkt sich stark auf den kalten Zustand, und selbst im Leerlauf finde ich die Geräuschkulisse sehr angenehm. Ebenfalls sportlich finde ich die 230 NM, die der kleine raushaut - reicht völlig für jede Art von Beladung und im schlimmsten Fall sogar dafür, nen voll beladenen Skoda Octavia Kombi abzuschleppen.
    Ölwechselintervall hinterfrage ich allerdings momentan noch so ein bisschen. Ich weiß nicht, wie mein Auto bei meinem Fahrprofil darauf kommt, dass der Ölwechsel schon nach 22.000 statt 30.000km fällig sein soll. Wie viel Langstrecke soll ich denn bitte noch fahren....



    Nun mal zu einem Vergleich: Ich bin vor einigen Wochen einen Polo 6R mit dem 1.6 TDI (weiß leider nicht mehr genau welche Leistungsstufe, aber ich glaube auch die 90PS Variante) gefahren. Ich weiß nicht, ob meine subjektive Meinung da mit reinspielt, aber ich empfand den 3-Zylinder in meinem als wesentlich spritziger. Der 1.6er vermittelt son leichtes Gefühl von Trägheit, bis das Drehmoment da ist. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, mir kams jedenfalls so vor auf der Probefahrt. Zumal besagter Kollege ähnlich sparsam fährt wie ich, sein Verbrauch dabei aber fast 0.7L höher liegt als meiner.



    Allgemein zum Auto: (vielleicht ein bisschen OT, wusste aber nicht wohin sonst mit meiner Meinung. sorry dafür.)
    Das ganze Drumherum um den Motor ist auch wunderbar. Die Geräuschdämmung im Fahrzeug ist für einen nicht gerade im oberen Preissegment angesiedelten Kleinwagen sehr gut, die Verarbeitung mutet schön an, und im Vergleich zu vielen Fahrzeugen, die ich in den letzten Wochen bewegt habe, bin ich immernoch der Meinung, das die Haptik im Polo wesentlich angenehmer ist als bei vielen anderen Autos. Klar ist das auch immer eine subjektive Sache, aber die Anordnung von Schalter, Bildschirmen, Instrumenten und und und spricht mich wesentlich mehr an als dieses Pseudo-aufgeräumte Mercedes oder BMW-Gedöns. Zudem wirkt der Polo seit der Modellpflege (mMn) moderner als viele aktuelle Fahrzeuge anderer Hersteller. Schlicht ist eben manchmal doch das neue chic. Speziell das leicht zum Fahrer hingerundete Armaturenbrett mit dem Radiobildschirm - vermittelt son leichtes Gefühl von Kommandozentrale.( ist mir letztens aufgefallen, als ich das erste mal Beifahrer in einem 6C war. Ich habe mich im ersten Moment tatsächlich gefragt, wieso der Bildschirm so komisch aussieht von der Seite.... :totlach: )



    Abschließend kann man nur immer wieder betonen, dass von der Sparsamkeit her, und dem, was man im "Rahmenprogramm" dazu geboten bekommt, der Polo 1.4TDI ein verdammt guter Kompromiss zwischen Komfort (bei passender SA, zugegebenermaßen), genügend Power bei Bedarf und Kostenfaktor ist.

  • Hallo,


    ich fahre den 6C BlueMotion den echten mit 75PS 1.4TDI


    Kilometerstand 131000km
    Erstzulassung 08/2014
    Verbrauch 3,8 Liter/100
    Tempomat 130 95%Autobahn/5%Stadt
    Eine Landstraße gib es hier nicht.


    Erfahrung durchaus positiv.


    Reparaturen
    Wasserpumpe bei 120k 620€ / VW übernahm lächerliche 100€
    Getriebe komplett hin bei 127k 2300€ / VW zahlte 1956€ anscheinend ein bekanntes Problem.
    ( Es wird ein komplett anderes Getriebe verbaut mit 2 Schwungrädern anstatt 1 und die Frontachse wird getauscht )


    Ansonsten sehr zu empfehlen das Auto und falls jemand einen Polo sucht bald ist dieser zu haben.
    Aufgrund eines Firmenwagens leider muss ich mich trennen.

  • @Flo96
    wie schaffst du denn 4,1 im Langzeit?


    Meiner hat mit anhauchen des Gaspedals mind. 4,4 über ne ganze Tankfüllung verbraucht, bei Vmax 100
    Gewöhnlich lag ich aber bei über 5...


    Aber sonst ist der Motor schon geil, hatte den mit 105 PS.
    Ich fand auch, das er wesentlich besser geht als der 1.6, den ich im Ibiza Probe gefahren bin.


    Mit den Ölwechseln hatte ich auch so meine Probleme.
    1. bei knapp 18tkm
    2. nach weiteren gut 21tkm
    der 3. wäre nach weiteren ca 27tkm fällig gewesen, also immer ein bisschen länger

  • Wie gesagt, jeden Tag 110km Arbeitsweg gehabt - davon vllt. 20km Land und 90km Bahn. Immer zügig dafür sorgen, das die Temperatur da ist und auf der Bahn bei 100 - 110 Tempomat. mein derzeitiger Verbrauch liegt dann meistens so zwischen 3.3 bis 3.8 Liter, je nach Temperatur und Wind usw.
    Auf 4.1 komm ich halt nur, weil ich mindestens ein mal pro Tankfüllung auch 50, 60km Vollgas fahre. Sonst wären es weniger.
    Pro Tankfüllung zwischen 1000 - 1100km.