Langzeiterfahrung Polo 6c 1.4 TDI

  • 90km LKW Windschatten fahren ist ja nicht so geil :P

    Aber ab einer bestimmten Zeitspanne wesentlich komfortabler, als sich mit den "Mir gehört die Autobahn und alle anderen haben Platz zu machen sonst fahr ich sie halt kaputt"-Idioten auf der linken Spur rumzuschlagen.


    In den 100.000km, die ich nun gefahren bin seit ich meinen Führerschein habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich der Überlebenskampf jeden Tag nich lohnt. Da fahr ich lieber 10 Minuten früher los, komme aber an. Und das auch noch günstig.


    Klar fahr ich auch gerne mal fix - aber immer so, dass Reserve da ist. Platz zum Ausweichen. Platz zum Bremsen. Das Prinzip scheinen aber vieeeele Leute nicht verstanden zu haben, daher...

  • So, dann will ich meine Erfahrungen hier auch mal nieder schreiben..


    Ich hab meinen 1.4TDI Ende März gekauft und ihn nun knapp 3000Km bewegt.


    Ein sehr schönes und gut verarbeitetes Fahrzeug. Der Motor hat mit seinen 230 Newtonmetern und 90 Ps ausreichend Dampf um gut voran zu kommen. Er brummelt zwar beim anfahren ganz schön, was sich ab 40-50 Kmh und konstanter Geschwindigkeit aber wieder legt. Wenn man das Radio ein bisschen aufdreht, dann ist das Motorengeräusch aber auch kaum wahrnehmbar. Positiv finde ich die Haptik des Lenkrades und das große Multimediasystem.


    Die Schaltempfehlung sehe ich aber eher als Schaltwarnung... erst dann wenn ein schalten wirklich notwendig ist wird meist was angezeigt... ich versteh nämlich auch nicht wie einige hier Werte über 5 bzw. 6 Liter Verbrauch erreichen. Ich schalte bei circa 20 in den 2ten (wird von der Mfa noch angezeigt) bei 35 in den dritten, bei 50 in den vierten und bei 70 in den fünften. Optimal ist ein Drehzahlbereich von 1200 Umdrehungen pro Minute. Da kommt von der MFA aber noch gar nichts bzgl. Hochschalten. Der Motor läuft in dem Bereich aber trotzdem sehr ruhig. So erreiche ich Werte zwischen 3,0 bis 3,5 Litern Verbrauch auf meiner Feierabendfahrt bei relativ voller Straße (15km Land /5m Stadt). Ich habe sogar mal fast eine 2,9 auf der Strecke von 20 Kilometern Länge geschafft. Das letzte Stop and Go hat's mir aber kaputt gemacht. Insgesamt liegt mein Verbrauch mit den vielen kürzeren Fahrten bei durchschnittlich 4,7 Liter. Vorher hatte ich einen Bmw der sich das doppelte an Benzin gegönnt hat. Also schon ein riesiger Unterschied find ich. Ich schalte bei der jeweiligen Zielgeschwindigkeit den Tempomat ein, der super funktioniert und fahre halt vorausschauend. Bin echt froh, dass er Teil der Ausstattung ist.. das einzige negative was ich berichten kann ist die gewöhnungsbedürftige Geräusch- und Vibrationskulisse des Motors. Wobei man sich hier nach einigen hundert Kilometern dran gewöhnt... und es ist mir bereits 3 mal passiert, das plötzlich das Multifunktionslenkrad nicht mehr auf Befehle reagiert hat...(Tempomat, Lieder skippen, Lautstärke etc.) Das war aber auch nach jedem Neustart des Fahrzeuges wieder in Ordnung. Hatte das jemand von euch auch schon? Und der Shuffle-Modus in meinem Composition Media 2te Generation spinnt ein bisschen. Manche Lieder kommen an einem Tag 3mal und manche 3 Wochen gar nicht. Find die Programmierung was die Zufallswiedergabe angeht ein bisschen doof aber naja, da kann ich mit leben. Ansonsten bin ich mega zufrieden. Ich hoffe das dies mega lange so bleibt... keine großen Reparaturen notwendig werden und der 3 Zylinder lange hält. Mal schauen ob es in einigen Jahren welche mit 250.000 Kilometern Laufleistung und mehr gibt☺