EPC Lampe leuchtet sporadisch auf / Fehlermeldung Zündaussetzer

  • Hallo,


    ich habe im Dezember 2015 einen gebrauchten VW Polo 6R 1.2 TSI gekauft. Bj. 2011, hatte ca. 79000 km runter beim Kauf. Der Wagen fährt sich eigentlich super, wenn da nicht die immer wieder leuchtende EPC Lampe wäre. Im letzten Jahr war der Wagen deshalb 4 oder 5 Mal in der Werkstatt und zwar dort, wo ich ihn auch gekauft habe. Die haben Anstandslos und kostenfrei geguckt, wo das Problem liegt, aber genau weiß es wohl niemand. Erst wurde eine Drosselklappe getauscht, dann ein Update vom Steuergerät gemacht und zum Schluss das Steuergerät getauscht. Danach hatte ich ein paar Monate Ruhe und nun geht es wieder los. die EPC Lampe leuchtet auf, während der Fahrt, ohne das irgendwas anderes auffälliges zu bemerken ist. Das Notfahrprogramm geht sofort an. Wenn ich dann neustarte, ist die Lampe wieder aus und ich kann normal fahren. Wenn ich Pech habe, geht sie kurz darauf wieder an oder eben nicht. Mal geht sie zwei Tage hinter einander an, mal wochen lang gar nicht. Die Fehlermeldung lautet immer Zündaussetzer.


    Ich fahre täglich ca. 50 km, Landstraße und Innerorts. Inzwischen hat der Wagen 96000 km runter und war letztens zum Ölwechsel bzw. Service. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündkerzen nie erneuert wurden. Wenn ich den Serviceplan richtig verstehe, hätte das jedoch bereits bei 60000 km und jetzt noch mal bei 90000 km passieren müssen. Meine Werkstatt des Vertrauens hat die Zündkerzen diesmal auch nicht getauscht, obwohl ich davon ausgegangen bin, dass das mit gemacht wird. Nun habe ich mich wieder an die Verkaufswerkstatt gewandt und da nochmal nachgefragt, ob die Zündaussetzer daher rühren können.


    Meine Frage, hat hier jemand Erfahrung damit? Kann es an den Zündkerzen liegen? Sonst fährt er total ruhig und zuverlässig, wenn die olle EPC Lampe nicht laufend angehen würde. Sonst gehen auch keine weiteren Warnlampen an, immer nur EPC und das schon vom Kauf an, weshalb ich eigentlich hoffe, dass die Verkaufswerkstatt das irgendwie mal inordnung bringt. Ich kann mein Auto nicht 5 mal im Jahr in die Werkstatt bringen und dann jedes mal frei nehmen. Da ich körperlich behindert bin und das Gaspedal auf der linken Seite benötige, kann ich auch keinen Leihwagen fahren und mein Arbeitsort liegt am A. der Welt, also mit den Öffis kaum zu erreichen. Aber gut, das nur so nebenbei.


    Ich hab gelesen, dass der 1,2 TSI ohnehin irgendwie problematisch sein soll... aber ich hab kA davon :( Wäre nett, da mal ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.

  • Hi Sammy,
    ich fahre einen 6R 1,2 TSI DSG BJ 2013, bei dem in der ersten Woche nach Kauf bei einer Laufleistung von 90 km,
    das erste Mal das Problem Notlaufprogramm, gepaart mit Aufleuchten der gelben Warnleuchten ESP, Katalysator, EPC und Reifenkontrollsystem, auftrat.
    Im Fehlerspeicher wurde im Fehlerfall jedes Mal die Meldung spor. Zündaussetzer Zylinder 1 und 4 unbestätigt, abgelegt.
    Dann Zündung aus, Motorneustart, Motor läuft normal, alle Fehlerlampen sind aus, bis auf die Reifendruckkontrollanzeige,
    die dann aber nach ca. 100 m Fahrt auch wieder verlischt. Falls der Fehler dann eine Weile nicht mehr auftritt,
    werden die hinterlegten Fehler in den Steuergeräten von selbst wieder über den Verlernzähler gelöscht.


    Der o. g. Fehler trat bei mir 1x in 2013, 2x in 2014, 3x in 2015 und 1x in 2016 auf,
    immer an Tagen mit Außentemperaturen von >28°C und immer beim Beschleunigen
    bei Geschwindigkeiten zwischen 20 - 30 km/h wenn der Motor noch nicht warmgefahren war.


    Die VW-Werkstatt hat bei mehreren Werkstattaufenthalten drei Jahre lang keine Ursache für den o.g. Fehler finden können,
    da der Fehler dort nicht auftrat und auch prophylaktisch keine Teile ersetzt.


    Nachdem vor 14 Monaten, unmittelbar nach einem Werkstattbesuch, der Fehler wieder auftrat,
    hatte ich dann selbst alle Zündkabel beidseitig abgezogen und neu gesteckt.
    Dabei stellte ich fest, daß zwei der Zündkabelstecker etwas leichter zu stecken waren als die anderen, die ich dann nachbog.
    Weiterhin fand ich zwar Haare von einem Marder im Motorraum, aber konnte dort keine Bissspuren entdecken.
    Der hatte sich wohl glücklicherweise nur mit meiner Gummi-Dachantenne vergnügt, an der er deutliche Spuren hinterließ.


    Ob das Zufall ist oder es wirklich an den beiden etwas loseren Zündkabeln gelegen hat weiß ich nicht,
    aber seitdem ich die Zündkerzenstecker nachgebogen habe, ist der Fehler bei mir seit 14 Monaten nicht mehr aufgetreten.


    Der Zündkerzenwechsel sollte erstmalig bei 60000 km erfolgen und ist, wenn er bei Dir noch nicht erfolgt ist, überfällig.
    Besorge Dir am besten die passenden NGK-Zündkerzen und wechsle sie selbst,
    dann kannst Du auch die Zündkabel auf Marderbisse und sicheren Kontakt überprüfen
    und diese als Fehlerquelle ausschließen.


    Bei mir sind noch die Zündkerzen ab Werk verbaut, da ich noch weit von einer Laufleitung von 60000 km entfernt bin.


    Welche Kontrolleuchten gehen denn bei Dir im Fehlerfall an, wirklich nur die EPC-Lampe alleine,
    welche genaue Fehlermeldung wird in den Steuergeräten hinterlegt, hast Du einen VCDS-Scan von Deinem Polo?

  • Zündkerzen sind "Zusatzarbeiten" und werden nach Fälligkeit (60.000km / keine Ahnung ob es auch ein Zeitintervall gibt) beim nächsten fälligen Service mitgemacht. So wurde es mir von zwei VW Werkstätten gesagt, als ich einen extra Termin wegen der Fälligkeit machen wollte. Solange keine Probleme auftreten kann man das Intervall also wohl überziehen.


    Da das Problem ja in die Verkäufergewährleistung fällt, würde ich erstmal mit der Verkäuferwerkstatt sprechen und fragen wie sie die Mängelbeseitigung vornehmen wollen. Wenn zwei Versuche unternommen wurden, würde ich darüber nachdenken das Auto zurückzugeben...

  • Danke für Eure Antworten und Empfehlungen. Also die Zündkerzen werde ich sobald wie möglich wechseln lassen. Ich ging ja auch davon aus, dass es beim service mitgemacht wird, aber das wurde ausgelassen. Dazu muss ich sagen, dass die Werkstatt/der Händler, der mir den Wagen verkauft hat, auch bei allen vorherigen servicen nicht die Zündkerzen gewechselt hat. Der Wagen war vorher wohl geleast und auch immer dort zum Service gewesen, aber bei 60000 km wurden die kerzen nicht gewechselt. nun bei 90000 km ist es ja mein Senf. ich habe ihn mit 79000 km gekauft. mein gedanke war nur, dass die Zündungsaussetzer vielleicht daher rühren könnten und demnach wäre es, meiner ansicht nach, noch in die Gewährleistung gefallen, da ich die Zündungsaussetzer ja vom Kauf an hatte und auch immer dort gemeldet habe bzw. ja schon 4 oder 5 Versuche unternommen wurden, das Problem zu beheben, nur die Zündkerzen wurden nie angerührt.


    Ich weiß, dass ich vermutlich eine Rücknahme verlangen könnte, nun ist es aber so, dass ich den Wagen ja für mich umbauen lassen musste. Nicht sehr aufwendig, aber dafür musste halt ein Loch in den Boden gebohrt werden, das heißt, der Wagen ist ja nicht mehr so wie gekauft. und ich würde ihn halt lieber behalten, weil ich ja sonst zufrieden damit und schon sehr lange nach einem automatik kleinwagen suchen musste. Teuer war er sowieso, bei automatik ist es ja immer etwas teurer und dann noch vw... aber ich brauch(t)e unbedingt ein zuverlässiges auto, da ich ja sonst überhaupt nicht zur arbeit komme und zuvor hatte ich mir einen älteren gebrauchten gekauft, nicht von vw, der steht nun in der garage und hat irgendein "ruckelproblem". Der hat mich also schon mehr oder weniger im stich gelassen und deshalb war ich froh den Polo gefunden zu haben, mit automatik.


    Zu den Lampen, es geht wirklich immer nur die EPC lampe an. keine andere lampe meldet sich. Einmal hatte ich einen Marderbiss, da gingen mehrere Lampen an und die Verkaufwerkstatt hat mir sogar das Zündkabel kostenfrei ersetzt, obwohl ich den Marderbiss ja eigentlich selbst hätte bezahlen müssen. Die EPC lampe war aber schon vor dem Marderbiss angegangen, also das EPC problem ist nicht mit dem Marderbiss zum ersten mal aufgetaucht. Jetzt leuchtet nur noch EPC sporadisch. Gestern ging sie wieder an, nach dem ich bereits 20 minuten gefahren war. Sie geht an, wenn der motor kalt ist und auch, wenn der motor warm ist. es scheint keine rolle zu spielen, ob ich 30 oder 100 fahre oder an der ampel stehe. sie ist in allen situation schon mal angegangen. Anfangs dachte ich auch, der motor sei vielleicht zu kalt, aber wie gesagt, sie geht einfach an, wenn sie scheinbar lust hat, ob sommer oder winter, ist der lampe dann auch egal irgendwie... deshalb ist es ja so merkwürdig, ich kann es an nichts festmachen...
    Die zündkabel wurden auch von der Werkstatt schon kontrolliert. mehrere Tage hat der Polo schon zum durchchecken und profilaktischem wechsel von teilen in der werkstatt verbracht, aber nichts hat was genützt.


    Selbst wechseln kann ich die Zündkerzen leider nicht, da mir da die Ahnung fehlt und ich als Frau nicht unbedingt über wissen von Autos verfüge lol wobei das natürlich nicht für alle frauen gilt :D aber ich würde da lieber selbst die finger von lassen und es einen fachmann machen lassen. ich hoffe nur, es wird nicht allzu teuer. neue bremsen hat er hinten erst bekommen und der service is ja auch nich billig und nun noch die zündkerzen... ich warte noch immer ungeduldig auf die steuerrückzahlung hmpf...

    • Offizieller Beitrag

    Die von mir empfohlenen Zündkerzen kosten im Netz ca 40 bis 45 Euro. Dir als Frau sollte es doch möglich sein, mit möglichst großen Rehaugen in der nächsten Werkstatt einen hilfsbereiten Kfz-Mechaniker zu finden, der Dir für schmales Geld die selbst gekauften Zündkerzen installiert. :D


    Und wenn Du die "Rappelkiste" in der Garage verkaufst, sollte der Erlöß möglichst 65 Euro betragen, um damit den Kauf und die Montage der neuen Zündkerzen für den Polo zu bestreiten. Dann brauchst Du Herrn Schäuble nicht. :grins:


    Stefan :thumbup:

  • Ich werde die Zündkerzen mit einem Kumpel zusammen wechseln, dann kann er mir gleich zeigen wie es geht :)
    danke für die tipps. ^^


    allerdings haben sich eben, mitten auf der Landstraße noch zwei andere Lampe gemeldet. Erst ging wieder "nur" EPC an...dann nahm er auf einmal gar kein Gas an, das war sonst nicht so. Sonst konnte ich, wenn auch langsamer, trotzdem beschleunigen bzw. das tempo halten. jetzt ließ er sich einfach nur ausrollen, bei 100 sachen :O dann ging plötzlich die ESP mit an leuchtend, nicht blinkend, und die Reifenfülldrucklampe. Die Reifenfülldrucklampe is ja irgendwie noch einleuchtend...bzw. den reifendruck zu prüfen oder aufzufüllen is ja kein problem, aber warum alle 3 lampen zusammen und warum hat er überhaupt kein Gas mehr angenommen. Wenn der Reifendruck zu gering wäre, müsste er doch trotzdem Gas annehmen... ich bin dann mit warnblinker rechts ran und hab ihn neugestartet, da waren alle lampen wieder aus.

  • Ein Freund von mir hat eben den fehlerspeicher ausgelesen. Fehlercode P0638 drosselklappenfehler... Den Fehler zeigt der polo seit dem Kauf an. Also seit 2 Jahren immer mal wieder. Der Händlern hat letztes Jahr kostenlos die drosselklappe getauscht. Der Fehler kam aber trotzdem immer mal wieder, allerdings sonst immer NUR mit der esp Lampe und er hat halt trotzdem immer Gas angenommen. Seit heute leuchtet die disco abwechslungsreich mit esp, epc, rdk, und zu guter Letzt die motorkontrolleuchte. Dann hat er sich vorhin "verschluckt". Mit ach und Krach kam ich dann bei meinem Kumpel an. Nachher wechseln wir noch die zündkerzen und Montag geht's wieder ab in die werkstatt. Ob die das Problem wohl endlich mal in den griff kriegen :(

  • So, mein Polo war die letzten zwei Tage in der Werkstatt, gestern konnte ich ihn wieder abholen. Heute musste ich ihn vom ADAC wieder in die Werkstatt schleppen lassen -.-


    Da der beste Freund meines Bruders in dem Autohaus/der Werkstatt arbeitet, hat er alles versucht, um mir Kosten zu ersparen und das problem so zu beheben, leider ohne erfolg. Laut Werkstatt hat der Polo nicht genug Spannung im Leerlauf, dann tritt dieser fehler auf. die Drosselklappe arbeitet einwandfrei, aber der Spannungskreislauf is irgendwie gestört. Entweder sind es die Kabel/Leitungen oder der Generator. Es ist wohl möglich, dass Feuchtigkeit in die Leitungen gekommen ist und das Problem dadurch auftritt. Dadurch kann die Drosselklappe wohl auch nicht ihren dienst tun, wie sie eigentlich sollte. Da die drosselklappe letztes jahr erneuert wurde, denke ich auch nicht, dass es an der klappe liegt. ich kann mir schon vorstellen, dass es so ist, wie er es mir gesagt hat, weil zB die "marderfalle" zwischendurch auch einen ganz komischen sound hatte und er ja auch zündaussetzer hatte. Aber eine fachfrau bin ich ja nich. die Leitungen werden mich wohl eine stange kohle kosten, auch wenn er versucht es gering zu halten. und wenn es dann doch der generator ist, dann kommt das noch dazu. wobei ich eher denke es sind die leitungen, denn zwischendurch hab ich gar keine probleme und dann plötzlich ganz massive. könnte vielleicht irgendein kabel einen weg haben und durch erschütterung einen wackelkontakt auslösen? so könnte ich mir das jedenfalls erklären. denn wenn es der generator wäre, müsste ich doch das problem die ganze zeit haben oder? gestern konnte ich ganz normal nach hause fahren...da war nix...also von der werkstatt nach hause. heute morgen wollte ich zur arbeit fahren und bin kaum 10 minuten gefahren, da gab es das volle programm. EPC, Motorkontrolllampe, ESP, RDK. dann wollte ich direkt zur werkstatt fahren, da fing er massiv an zu ruckeln beim gasgeben, der drehzahlzeiger stand nur noch auf der 3000 und er begann zu stinken. da hab ich schnell geparkt und den adac gerufen. das war mir dann doch zu riskant.


    Der ADAC hat dann folgende Fehlercodes ausgelesen:


    6529 Drosselklappensensor
    6530 Drosselklappen-Stellantriebssensor 2
    10961 Drosselklappen-Steuereinheit


    Ist es möglich, dass all diese dinge wegen mangelnder spannung nicht richtig arbeiten können?
    ich hab einfach die befürchtung, jetzt teure reparaturen machen zu lassen und das problem ist dann trotzdem nicht behoben -.-
    Wäre schön, wenn mir jemand seine erfahrungen mitteilen könnte, sofern ihr schonmal ähnliches erlebt habt.

  • Schau Dir doch noch einmal alle Kabel zwischen Drosselklappe und Motorsteuergerät genau an.
    Löse die Steckkontakte und schaue, ob einer der Steckkontakte oxidiert ist bzw. ob sich dort ggf. Kupfersulfat gebildet hat.


    Ist die Marderabwehranlage ist erst nachträglich eingebaut worden?
    Die Klemme 15 für den Marderschreck wurde aber nicht vom Motorsteuergerät abgezweigt?


    Eventuell hatte ein Marder schon mal in der Vergangenheit Hunger.
    Schließe aus, daß die Isolierung einer oder zweier Leitungen des Kabelbaumes zwischen Drosselklappe und Motorsteuergerät beschädigt sind
    evtl. berühren sich zwei beschädigte Kabel sporadisch untereinander erst bei laufenden Motor bzw. bekommen sporadisch Kontakt zur Fahrzeugmasse.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • Danke für deine antwort Dipsy. Leider wird es nicht viel bringen, wenn ich mir da irgendwas angucke, weil ich keine Ahnung davon habe und da eher reinsehen werde wie ein schwein ins uhrwerk.


    Ich weiß nich, ob die Marderabwehr nachträglich eingebaut wurde, der Wagen war schon 4 Jahre alt, als ich ihn gekauft habe, da war die schon drin. ich gehe davon aus, dass die von anfang an mit drin war.
    Ein marder hat ja wirklich mal sein unwesen im Polo getrieben, aber daran lag es wohl nicht.


    Jetzt wurden insgesamt 8 Kabelbäume getauscht. Da war irgendwas nicht inordnung. Jetzt läuft der polo ruhiger als je zuvor :O seit 1,5 Jahren besitze ich ihn nun und wundere mich von anfang an über dieses immer weider unruhige ruckeln. die Werkstatt konnte bis zuletzt nichts finden, hat die drosselklappe und das steuergerät getauscht, weil die EPC immer wieder einen fehler meldete. Updates wurden gemacht und und und.... ich kann von glück reden, dass der beste freund meines bruders dort arbeitet, sonst wäre ich inzwischen wahrscheinlich tausende von euro los geworden, ohne dass das problem behoben wurde. Nach dem wechsel der kabelbäume scheint nun endlich ruhe zu sein. Heute fuhr ich das erste mal wieder zur arbeit und bisher zeigte der Polo keine weiteren fehler. zwischendurch frage ich mich sogar, ob der motor überhaupt an ist, weil er so ruhig läuft :O ich merke nun teilweise die Schaltvorgänge, was mir vorher nie aufgefallen war.... aber momentan achte ich auch sehr sensibel auf jede kleinigkeit. Da muss der Polo sich erstmal wieder mein vertrauen erarbeiten pah. XD seine letzten beschwerden waren jedenfalls mehr als beunruhigend, da muss erstmal gras drüber wachsen. aber wenn er weiter so schön fährt wie jetzt, dann bleibt er mir ja hoffentlich noch einige jahre treu :)