UPDATE!!! Wie der Moonraker zum Gti kam.... Stage2 is nu drin :-) (DP,LLK,Software)

  • Doch, durchaus. Das Fusso ein Polymer. Darauf kann man für den Glanz nach längere Zeit oder für Vogelkot etc. durchaus da P90 mit Wachsanteil nehmen. Generell ist es "DEtailer" oder eine Opferschicht sinnlos beim Fusso, aber es glänzt noch mal hübsch ^^ Allerdings kann ich dir in soweit zustimmen, nach der Sinnhaftigkeit darf man durchaus fragen. Mein Fusso ist (zum Glück) bald aufgebraucht und für den Sommer gibts bei mir eh wieder ein Wachs.

  • Mit drüber schmieren hat das nichts zu tun. Letztendlich ist Fahrzeugpflege auch eine Glaubensfrage :D Als Glanzbooster kann man es sehr gut nehmen. Ob es Sinn ergibt... Da kann man auch schnell die gesamte Pflege in Frage stellen :) Meine Kunden sind mit dem P40 in verschiedenen Lagen sehr zufrieden. Nehmen aber auch Alternativen und/oder gar nichts. Jeder wie er mag.


    Mein Post war einfach als Hinweis auf ein eventuell interessantes Produkt gerichtet. P40, da bin ich voll bei dir, zum Auffrischen der Wachsschicht = Top!

  • @AlexVierkant
    Als LLK wird entweder der HG (da mit Zulassung) oder der Wagner Competion (mehr Potential für später) einziehen. Da noch nicht genau feststeht wo ich es machen lasse, werde ich die Wahl des LLK dann mit dem Tuner meines Vertrauens absprechen. Entweder gehe ich zu IS-Racing in Leverkusen oder zu FTS in Bramsche. Beide haben ihre Pro und Contras aber auch viel Erfahrung mit EA 888. Ich werde dann natürlich berichten wer es geworden ist und was letztendlich dabei raus gekommen ist. ;)


    Soooo, die Entscheidung ist gefallen :D Ende Februar geht es zu FTS und der LLK kommt von Wagner. Es war einfach das beste Gesamtpaket (nicht nur preislich) und ich habe bei denen nach nun mehreren Telefonaten ein wirklich gutes Gefühl.


    Gruß vom Moonraker 8)

  • Gute Wahl ;) Hätte ich (in der Auswahl) wohl auch so gewählt.

    Freut mich zu hören das du das genauso siehst Alex, denn du weisst ja schliesslich wovon du sprichst ;)


    IS-Racing hat mir den IS400 Upgradelader empfohlen, womit ich generell auch echt kein Problem habe. Aber wie er dann auf meine Nachfrage zur Sportkupplung hin die originale drin lassen wollte ( da identisch mit der Wrc und er wohl Kunden die diese dort mit 450Nm problemlos fahren...???) kamen mir doch ein paar Zweifel.
    Aber wie er dann mit dem Preis und in einer Art und Weise um die Ecke kam, war die Sache für mich endgültig gestorben. Naja, Schwamm drüber - ich fahr jetzt erstmal zu FTS und lass dem IS12 ein wenig mehr Leben einhauchen und später folgt dann der IS20 (original oder von TTH) mit entsprechender Abstimmung :D Vielleicht komm ich da mal auf dich zu Alex wenn ich darf :whistling: Aber das is ja noch Zukunftsmusik...


    Gruß aus Bonn vom
    Moonraker 8)

  • IS-Racing hat mir den IS400 Upgradelader empfohlen, womit ich generell auch echt kein Problem habe.

    Das Problem was ich sehe: Die ganzen IS20 Upgradeturbos welche aktuell auf dem Markt sind (TTH, TTE, ISR, ...) basieren alle auf dem originalen Laufzeug, also Lagerung, Welle, Abgasrad entsprechen dem Serienteil. Schon die Serienturbos haben Probleme mit der Axiallagerung bei hohem Ladedruck, dann kommen plötzlich TTE, TTH, ISR etc. die meinen, dass man mit den Turbos 1,8 Bar und mehr fahren kann. Dann werden die ISR-Turbos vermutlich von TTH produziert, ISR sagt, es wäre ne andere Rumpfgruppe etc. verbaut, TTH sagt aber, dass das Laufzeug Serie ist. Ich traue dem Braten nicht.

    Aber wie er dann auf meine Nachfrage zur Sportkupplung hin die originale drin lassen wollte ( da identisch mit der Wrc und er wohl Kunden die diese dort mit 450Nm problemlos fahren...???) kamen mir doch ein paar Zweifel.

    Ist Bullshit, die Kupplung hat nichts mit der WRC Kupplung gemeinsam. Die Kupplung im 1.8 TSI (DAJA) wurde ausschließlich im Ibiza Cupra / Polo GTI verbaut. 450Nm mit Serienkupplung hält (auf Dauer) definitiv nicht. Kupplung tauschen ist aber kein riesen Problem.

    später folgt dann der IS20 (original oder von TTH) mit entsprechender Abstimmung

    Ich kann da nur zu einem IS20 aktuellster Revision und frisch gewuchtet raten, dazu ne softe Abstimmung auf 300PS bei niedrigem Ladedruck. Wer mehr will, muss warten bis die Ladermanufaktur einen IS20-Ablager vom LM500 Gen2 auf den Markt bringt. Das wird der erste Lader sein, der auf einer deutlich massiveren / größeren Rumpfgruppe basiert.

    Vielleicht komm ich da mal auf dich zu Alex wenn ich darf

    Das ist kein Problem, bin im Raum Viersen/Mönchengladbach/Venlo. Beim Einbau der Hardware (Kupplung, Turbo, AGA, ...) kann ich gern helfen. ;)

  • Moin zusammen,


    es gibt mal wieder was Neues zu berichten, denn ich habe nun meine persönliche Stage 2 abgeschlossen :thumbup: Diese Woche zog dann nach der Downpipe auch der lang ersehnte Wagner Ladeluftkühler ein und dem Steuergerät wurden die neuen Gäste dann auch direkt, in Form einer Softwareabstimmung, näher vorgestellt.


    Begonnen haben wir natürlich mit einer Eingangsmessung (Seriensoftware, DP & NL-Trichter), welche 208,7PS mit 319Nm ergab. Das war schon mal nicht verkehrt, aber hat natürlich noch Potential nach oben. Somit ging es dann auch direkt an den Einbau vom LLK, was recht unkompliziert und in gut einer Stunde erledigt war. Anschließend haben wir nochmal gemessen um den Einfluss des Wagners zu messen. An dieser Stelle kann ich jedem nur raten den OE-LLK raus zu schmeißen. Meine Ladelufttemperatur haben wir bereits im Serientrimm um 12° gesenkt (Aussentemperatur 18°). Höchstwert bei der Eingangsmessung waren 43° und mit LLK dann noch 31°.
    Somit waren jetzt alle Voraussetzungen für eine schöne Abstimmung auf etwa 240-250Ps und ca. 400Nm gegeben und es ging auf dem Prüfstand ans Werk. Nach acht Läufen hatten wir dann eine wirklich schöne Kurve auf dem Monitor mit einer Leistung von 250,7Ps und 404Nm


    Der Wagen fährt sich jetzt wirklich klasse und man merkt, dass nun von 2300-4200U/min die 400Nm anliegen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten so ab 160 zieht er selbst im 6.Gang noch gut an. Die 100-200 macht er nun in knapp unter 13sec laut Tacho (keine GPS-Messung)


    Insgesamt muss ich sagen, dass das ganze Setup mir wirklich gut gefällt und ich damit sehr gut leben kann bis dann demnächst (angepeilt Ende 2018/Anfang 2019) der IS20 einziehen wird. Gekostet hat mich der Spaß (DP,NL-Trichter, GFB DV+, LLK und Abstimmung) nun insgesamt ziemlich genau 2650,-€.


    Da mich mein Tuner gebeten hat das Diagramm nicht öffentlich zu posten, kann jeder der Interesse hat mich gerne anschreiben und ich sende es dann zu ;)


    Ein schicket Weekend und Gruß vom Moonraker 8)

  • im freien Fall? Mal im Ernst, das ist nicht möglich mit 250PS ...
    Bei wem warst du nun zur Abstimmung, FTS?

    Nee, war die A555 Richtung Köln ab Höhe Bornheim und die ist eigentlich ziemlich eben. Vielleicht hatte ich ja Rückenwind? ;) Habe ja auch nur manuell mim Handy das Tachovideo gemessen, daher auch die circa Angabe. Ich denke der Ansaugtrichter in Verbindung mit den aktuell kalten Temperaturen und dem Ultimate tragen auch noch etwas dazu bei. Bei 25° im Sommer wird das wahrscheinlich etwas träger werden....
    Hier der Link zum Video:
    Tachovideo fertig abgestimmt


    Die Software hat wie geplant FTS beigesteuert.

  • Hallo


    Ich schaffe echte 100-200 im Wrc mit 10hz gps gemessen 12.8 sec. Gut ich hab nur software. Aber das sind dann 300ps und deutlich über 400NM. Mein auto ist noch gedemmt und hat eine soundanlage. Aso sicher 30kg schwerer.


    Beim tacho messen kam ich so auf ca 11sec.


    Ich denke echte 100-200 mit 250ps in 14 -15sec.


    Zum thema kupplung. Meine war nach ca 8000km am arsch nach dem tuning. Mein tuner hat mich aber vorgewarnt. Seither hab ich eine sachs drin seit ca40000km ohne probleme.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Gut, dann ist die "Messung" ne Schätzung. Tachowerte sind wertlos. :)

    vielleicht 14 Sekunden ... wenn Tank leer und allein in der Kiste. Unter 13 Sekunden im Leben nicht. Kollege von mir fährt mit FTS Software und >260PS 13,5.

    War nicht als "Kritik" gedacht ! ;)
    Bin ja selber mal die Leistung gefahren, hab aber damals eigentlich NIE drauf geachtet welche Zeiten möglich wären !

  • Gut, dann ist die "Messung" ne Schätzung. Tachowerte sind wertlos. :)


    Hab meinen Ursprungstext jetzt nochmal ergänzt, damit hier keine Missverständnisse aufkommen ;) Ich wollte lediglich anderen die ggf. auch solche Änderungen planen eine Hilfestellung geben wo sie landen können, was sinnvoll ist zu ändern und was finanziell eingeplant werden muss. Also sorry wenn ich hier "leichtfertig" irgendwelche Fabelwerte rausgehauen habe, aber die waren rein informativ gedacht und nicht zur eigenen Bebauchpinselung :D

  • mach doch mal ne tachomessung 100 - 210 das kommt in etwa auf eine sekunde ran an echte 100-200 nach meinen erfahrungen.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie