Vibrationen nach dem (kalt)Start

  • Hey Leute mir ist aufgefallen das mein Polo gti (Bj. 04/2016, knapp 16000 Kilometer jetzt auf der Uhr), sobald ich ihn Starte und er Kalt ist, spürbare Vibrationen verursacht. Der Motor läuft auf allen 4 Zylindern aber ich habe das gefühl dass er irgendwie Rau läuft.


    Die Drehzahl geht ja nach dem Kaltstart kurz hoch auf 1200-1300 Umdrehungen. Danach hält er sich bei knapp über 1000 Umdrehungen bis er nach so ca 15-25 Sekunden mit diesem Tickerden Geräusch runter auf seine 900 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl geht. Soweit so gut, soll ja auch so sein. Nur eben in dieser Zeit erzeugt der Motor Vibrationen die man im Innenraum auch spürt.


    Das macht er erst seit einiger Zeit. Jemand eine Idee was hier sein könnte bzw machen eure Gtis das auch?! Hoffentlich keine Vorboten auf einen Laderschaden oder sowas -.-

  • Es sind halt zwei Sachen die mich stutzig machen...


    1. Er macht das erst seit geraumer Zeit. Würde sagen so seit 1-2 Wochen.


    2. Er läuft nachdem die Drehzahl unten auf 900 ca. ist normal ohne Vibrationen...


    btw. diese "ruckelige" Gasannahme, welche ja mehrere hier im Forum haben, habe ich auch. Es kommt einem so vor als könnte man nicht Fahren. im ersten Gang ist es total Schlimm. man drück das Gas sachte runter, die Drehzahl geht rauf, will man Sie halten fängt er an zu bocken. Wirklich schrecklich....

  • Also da ich meinen Polo noch nicht habe, kann ich nur von meinem Golf VI GTI berichten, dieser hatte 82.000km auf dem Buckel (der motor etwas weniger wegen Austauschmotor 2014)


    Also bei normalen Temperaturen, hat er sich beim Starten und der "Warmlaufphase" auch gut geschüttelt, das man es gut gemerkt hat.


    Vielleicht liegt es wirklich an der Drehmomentstütze, diese tauscht ja der @Moonraker ..... Ich meine mich auch erinnern zu können, das es solch ein Thema auch mal im GolfVIGTI forum gab ...

  • Bei meinem 1,2l TSI ist es das gleiche, tritt aber meist nur jetzt bei den warmen Temperaturen auf, gerade wenn er über Nacht gestanden hat und ich morgens los zur Arbeit will. Lasse ihn dann im Stand erstmal runter touren bis er unter 1000 U/min ist und fahre erst dann los, so habe ich dann auch kein ruckeln beim Gas geben.

  • Bei meinem 1,2l TSI ist es das gleiche, tritt aber meist nur jetzt bei den warmen Temperaturen auf, gerade wenn er über Nacht gestanden hat und ich morgens los zur Arbeit will. Lasse ihn dann im Stand erstmal runter touren bis er unter 1000 U/min ist und fahre erst dann los, so habe ich dann auch kein ruckeln beim Gas geben.

    Ach was ein Zufall! Genau das selbe habe ich letztens auch gemacht. Einfach mal 20 Sekunden vor dem losfahren gewartet und siehe da, dieses kurze harte Rucken (einmalig), war weg...


    Habt ihr auch dieses Tacker-Geräusch wenn die Leerlaufdrehzahl (nach dem Kaltstart) von diesen 1100-1200 Umdrehungen runter geht auf 900? Ist ein hörbares Tak tak tak tak. Ich werd ihn demnächst mal zum Freundlichen bringen und er soll sich das am nächsten Tag wenn der Motor kalt ist anhören. Auf einen Steuerkettendefekt habe ich ehrlich gesagt keine Lust...

  • Ach was ein Zufall! Genau das selbe habe ich letztens auch gemacht. Einfach mal 20 Sekunden vor dem losfahren gewartet und siehe da, dieses kurze harte Rucken (einmalig), war weg...
    Habt ihr auch dieses Tacker-Geräusch wenn die Leerlaufdrehzahl (nach dem Kaltstart) von diesen 1100-1200 Umdrehungen runter geht auf 900? Ist ein hörbares Tak tak tak tak. Ich werd ihn demnächst mal zum Freundlichen bringen und er soll sich das am nächsten Tag wenn der Motor kalt ist anhören. Auf einen Steuerkettendefekt habe ich ehrlich gesagt keine Lust...

    Das tak tak tak Geräusch is völlig normal, die Steuerkette muss sich ja erst spannen und Öldruck muss aufgebaut werden. Deswegen tourt er am Anfang kurz hoch und geht dann unter 1000 U/min . Bei mir dauert es in der Regel ca. 2 Minuten bis er runtergetourt ist. Steuerkettendefekt kannst du an sich ausschließen , habe das auch schon seit 4 Jahren und bis jetzt is alles heile geblieben . Also Stand der Technik :thumbup:

  • Macht meiner genauso. Kommt doch von der Katvorheizung, die hohe Drehzahl beim Kaltstart. Die bockige Gasannahme auf den ersten hundert Metern hab ich auch. Muss man eben sanft gasgeben.


    Ist aber nicht immer gleich. Kommt auf die Außentemperatur und Standzeit an.


    Die Kette sollte beim aktuellen GTI keinerlei Probleme machen.....


    Ich denke, der Öldruck sollte binnen einer Sekunde aufgebaut sein. Ansonsten wäre der Spanner verschlissen oder die Kette gelängt und man hätte ein Rasseln (Stichwort 1.2 TSI mit Kette).


    Dauert bei mir aber nur etwa 30 sec, bis die Drehzahl fällt.

  • Servus Leute,


    da wir eh gerade beim Thema ruckeln sind


    Also mein 6c gti et 01/17 (Schalter) mit jetzt 5.500 km auf der Uhr hat seid 2 wochen beim anfahren auch ein ziemliches vibrieren. Tritt sehr deutlich auf wenn man langsam anfährt Stau ect. Macht er sowohl kalt als warm und nur im unteren drehzahlbereich


    Jemand ähnliches gehabt ?
    Danke Gruß