Geräusche Zusatzwasserpumpe 1.8 TSI

  • Moin,
    Im Gegesatz zum 1.4er Twincharger ist beim 1.8 TSI mit 192PS die elektrische Zusatzwasserpumpe deutlich hörbar, wenn man den Wagen warm abgestellt hat.


    In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass die Pumpe teilweise die Drehzahl änder, richtige Schwankungen sind drin, die beim Geräusch dann fast zu einem Jaulen führen.


    Hat von Euch das noch jemand beobachtet? normal? Oder kündigt sich da ein Defekt an?


    Grüße, Micha...

  • Denke, dass das normal ist bei den derzeitigen Temperaturen. Macht meiner auch. Ob es ein Jaulen ist, kann ich schwer beschreiben. Bei 30 Grad Außentemperatur und warm gefahrenen Motor ist die Pumpe jedenfalls deutlich lauter als bei niedrigen Temperaturen, vor allem, wenn sie anfängt.


    Wenn du mit Start Stopp Management fährst, bei jedem Stopp, .... .

  • Hi,


    War heute deswegen in der Werkstatt.
    Pumpe muss mit konstanter Drehzahl laufen.
    Bei mir ist das so nicht ok.


    Da die Pumpe über Pulsweitenmodulation gesteuert wird, sei entweder die Pumpe nicht ok, oder das Steuersignal vom Motorsteuergerät.


    Im MSG war kein Fehler hinterlegt.


    Nächste Woche geht er für zwei Tage weg, um das zu reparieren.


    Zudem musste heute erneut Kühlwasser draufgekippt werden.


    LG Micha

  • Na hoffen wir mal das es eine Ausnahme ist, sprich Materialfehler, nicht das zu einem bekannten Problem wird .....


    Hatte ja damals beim 6j cupra, schon 2 mal das quietschen von der Magnetkupplung der Wasserpumpe (glaub irgendwie so hieß das) ... Was man dann bei jedem schlaten des DSG mit einem lauten quietschen vernehmen konnte.

  • quietschen vom dsg. Baufehler in der kupplung. Das kupplungspaket muss neu. Gibt es sogar eine tpi.


    Die zusatzwasserpumpe wird nicht vom mstg angesteuert. Die haben mal wieder null plan bei vw.


    Es kommt die kl.30 zum sicherungskasten. Sicherung und dann zum relais nun weiter zur pumpe. Das relais wird vom mstg angesteuert. Entweder pumpe schrott oder relais schrott.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • @Afr0Zwerg damals wurde die ganze Pumpe getauscht, das war ein bekanntes Problem, die Konstruktion der Pumpe wurde zwischenzeitlich auch abgeändert.


    Nur hab ich den Wagen nach knapp 1 Jahr abgegeben.


    Touran, Scirocco & Co.:VW hat Ärger mit quietschenden TSI-Motoren - autobild.de


    Doch wie @polo_freak schon sagt, wird es nun eher am DSG liegen, hab davon auch schon öfters gelesen.

  • Hi,


    So, wie versprochen, mal die Rückmeldung.


    Heute den Hobel abgeholt. Die Pumpe wurde gewechselt, seitdem wieder Ruhe.
    Läuft gleichmäßig und leiser.


    Zudem riecht der Wagen nicht mehr nach Kühlwasser.


    Wenn Interesse bestehen sollte, kann ich einige Details zum Neuen Ibiza mit 95 Ps beitragen.


    Das sollten wir jedoch in einem neuen Thread machen.


    LG Micha

  • Nein das ganz sicher nicht...
    Das ist eine Nachlaufzirkulationspumpe. Bringen tut die nur was im Stand bei Motor aus.
    Die Wassermotorpumpe hat ein vielfaches mehr an Förderleistung und würde diese elektronische Pumpe selbst wenn man sie entgegengesetzte fördern lassen würde mit Leichtigkeit überdrücken.

  • Ihre eigentliche Funktion besteht genau darin.
    Ob die im Fahrbetrieb angesteuert wird oder nicht ist eher zu vernachlässigen.
    Ist der Motor aus und damit auch die Motorpumpe aus, soll die elektrische Pumpe eine gewisse Zeit für Zirkulation sorgen.
    Die Förderleistung ist ausreichend, um das Wasser kontinuierlich in Bewegung zu halten und so eine Überhitzung beispielsweise im Bereich Lader etc. zu vermeiden.

  • die leistung ist sehr gering. Sie tut nur das wasser rund laufen lassen für den turbolader.


    Beim 1.0 bis 1.4 tsi mit turbo. Sorgt sie für die ladeluftkühlung. Wenn last über % x ist oder ladeluft vor und nach ladeluftkühler weniger als 3 oder 5°c geht sie an.


    Natürlich auch den nachlauf für den turbo zu kühlen. Die nachlaufzeit berechnet das mstg von wassertemp und der öltemp und der aussentemp.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Ladeluft? Bist du sicher?
    Ich hätte eher gesagt dass sie mit angesteuert wird wenn Kühlmitteltemp. Sensor zu hohe Kühlmitteltemp. meldet.
    Wobei die erhoffte Abkühllung dann weniger durch die Pumpe erfolgt als duch den gleichzeitig anlaufenden Lüfter.


    Aber zu den (kleinen) Motoren im Anlasserformat kenn ich es nicht im Detail.
    Vielleicht hat die Motor - Wasserpumpe da wirklich Probleme die Förderleistung zu halten - mag sein. Beim 1.8 und 2.0 reicht im Fahrbetrieb die motorseitige Pumpe immer aus auch bei überschreiten im Volllastbetrieb.
    Der Lüfter tut sein übriges.