Umbau auf Innenbelüftete Bremsscheiben hinten und VMAXX an der VA am 6C GTI

  • so, ich häng mich mal hier mit dran.
    möchte auch auf diese gleiche kombi setzen, v-maxx oder brembo gt vorne und wrc hinten.


    hinten mit der 256er wrc bremse ist das mit den felgen ja alles kein problem, aber vorne.


    wenn ich die v-maxx hernehme mit 330mm oder die brembo gt mit 323mm stellt sich mir die frage, ob die parabolica 7,5x17 et44 da noch passen?
    laut der schablone von v-maxx bräuchte ich so mindestens 20mm platten, besser 25mm, da stimmt die et doch überhaupt nicht mehr bzw das trägt doch dann kein prüfer mehr ein...!?

  • laut der schablone von v-maxx bräuchte ich so mindestens 20mm platten, besser 25mm, da stimmt die et doch überhaupt nicht mehr bzw das trägt doch dann kein prüfer mehr ein...!?

    Wenn diese mit der VMaxx Schablone nicht passen, passt die Brembo Bremse auch nicht.


    Brembo Abmessungen - Brembo GT 1A4.6013A

    wenn ich die v-maxx hernehme mit 330mm oder die brembo gt mit 323mm stellt sich mir die frage, ob die parabolica 7,5x17 et44 da noch passen?


    Andere Felgen.

  • ok, dann wäre die brembo trotz 323mm sogar größer als die v-maxx, knapp 1cm.


    jetzt mal eine andere sau blöde frage, wegen dem wrc umbau auf der hinterachse, die teile wie sattelhalter, sattel und co sind alle kein problem aber:
    ist das wirklich sicher, das der wrc hinten 256mm hat?
    wenn ich in zig shops gucke nach scheiben und belägen, dann wird ÜBERALL 230 oder 232 angegeben, aber NIRGENDS 256.
    egal ob ich nach schlüsselnummer, individueller fahrzeugsuche gucke, immer nur angabe 230/232. mach ich da irgendwas falsch ?(
    wo bestellt ihr da die teile?

  • keine ahnung wiso überall falsche angaben stehen. Sogar der ate teilekatalog ist falsch. Ich hab vor 2 wochen meine bremsen am wrc neu gemacht. Hab durch diese blöden falschen angaben falsche scheiben bestellt. Waren glaube ich 230mm. Konnte ich zum glück zurückgeben. Mittlerweile passt alles.


    Original sind definitiv 254mm scheiben drauf. (nicht 256mm)
    Original teilenummer scheibe: 6R0615601A
    Original teilenummer klötze: 6R0698451


    Ich habe jetzt aber scheiben von Zimmermann drauf. Kein unterschied merkbar. Sind etwas günstiger. Von Ate gibt es leider keine. Als beläge habe ich herausgefunden das die Ceramic belege von ate für die kleine 230mm bremse auch passen. Bis jetzt habe ich das quitschn das ich vorher beim rückwerts fahren hatte fast nicht mehr. Das einzige ist die halteklammern passen nicht. Da habe ich halt die alten genommen. Die müsstest du halt irgend woher organisieren. Also ate Ceramic + original Halteklammern+Zimmerman scheiben passen.


    Natürlich kann man auch die Zimmermann scheiben mit den original Belägen fahren. Wollte aber die Ceramic beläge testen wägen Bremsstaub. Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen. Bremst wie immer. Nicht besser und aber auch nicht schlechter. Ca 3000km gefahren.


    Scheibe zimmermann: 600.3244.20
    Ate Ceramic beläge: 13.0470-2894.2 klammern passen nicht! Teile währen für Bremse PR: 2EJ


    Der Polo Wrc hat die PR nummer für die hintere Bremse: 1KD


    Noch ein Tipp währ jetzt denkt er möchte Ceramicbeläge einbauen und die angebrauchte Scheibe weiterverwenden. Das wird nicht gut werden. quietscht wie die sau. auch ohne Bremsen während der fahrt. die Ceramic Beläge sin ca. 0.5mm breiter. Mann müsste die Scheiben vorher abdrähen. Macht aber keinen sinn da kommen neue scheiben billiger. Also auf angebrauchte Scheiben nur original Beläge bauen.


    Hat der GTI andere Hinterbremsen als der WRC?

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    5 Mal editiert, zuletzt von emiforlin ()

  • die zimmermann kombi ist für mich keine option, ich selbst hab damit schon schlechte erfahrung gemacht, nie wieder und auch das netz ist voll von negativem...


    ich hab jetzt die ganzen teile neu bestellt:
    vw deckbleche neu links rechts 30
    trw halter sowie sattel neu in rot für 350
    ate powerdisc + ate ceramic beläge 135


    was ich wegen vorne mache weiss ich noch nicht, die v-maxx trägt nicht so groß auf wie die brembo, allerdings bräuchte ich auch bei der v-maxx in kombi mit parabolica 20er platten pro rad.
    hab zufällig von meinem alten 2er golf noch paar platten rumliegen und konnte das so gut ausmessen.
    allerdings kommt die parabolica mit der et dann von et44 auf et24 und das dürfte dann das problem sein, das diese dann nicht mehr fahrbar ist bzw zu weit raus kommt.


    bleibt mir wohl nur, das ich die parabolica wohl oder übel verkaufen muss und nen neuen satz für den winter her muss :facepalm:

  • Bin wegen vorne auch noch am überlegen. Aber von den WRC Felgen mag ich mich auch nicht trennen...

    die sind doch 18 zoll oder? da hab ich grad im moment gelesen, das die mit 13mm pro rad in verbindung mit der v-maxx passen.


    bei mir gibts das nächste problem:
    wenn ich jetzt winter auf 18 zoll umrüste, dann gibt es keine winterreifen in der größe 215-35-18... man is das ein dilemma... :cursing:
    das nervt mich grad tierisch :thumbdown:

  • Durch den Umstieg von 17 auf 18“ gewinnst du aber keinen Platz zum Sattel. Da ist die Form der Speichen sowie die ET der Felge relevant. Es gibt bloß ne Hand voll Felgen, die ohne Distanz über die Brembo passen.


    Die VMAXX baut schmaler auf, weiterer Vorteil sind die zweiteiligen Scheiben. Die Brembo ist dafür halt ne Brembo, über die Qualität braucht man hier nicht diskutieren.

  • Durch den Umstieg von 17 auf 18“ gewinnst du aber keinen Platz zum Sattel. Da ist die Form der Speichen sowie die ET der Felge relevant. Es gibt bloß ne Hand voll Felgen, die ohne Distanz über die Brembo passen.


    Die VMAXX baut schmaler auf, weiterer Vorteil sind die zweiteiligen Scheiben. Die Brembo ist dafür halt ne Brembo, über die Qualität braucht man hier nicht diskutieren.

    schon klar, deswegen hab ich grad mal eine felge runter und die schablone an meinen 8x18 et35 gehalten, passt auch nicht, ausser ich mach 10mm distanzen drauf, dann gehts.
    das kuriose:
    wenn ich hinten ein gerades stück an die kante vom kotflügel lege, bin ich hinten bündig mit kante radlauf und felge.
    vorne hätte ich genau 10mm platz, damit die felge vorne bündig ist mit kante radlauf.
    sprich ich hätte dann vorne et25 und wäre bündig kante mit felge, das müsste doch normalerweise tüv konform sein oder? denn all zu tief ist meiner nicht. hab lediglich sport select mit 35/40 federn und kein tiefes gewinde.


    wenn ich das spielchen so weiter spiele mit den parabolica und den felgen et rechner her nehme, dann wäre ich mit den parabolica und 20mm platte 5,3mm weiter innen, könnte sogar 25mm nehmen und auf et19 gehn um bündig mit der radlaufkante zu sein.
    heisst:
    im sommer 8x18 et35 mit 10mm platte auf et25 = bündig radlaufkante
    im winter 7,5x17 et44 mit 20mm platte auf et 24 = 5,3mm bis zur radlaufkante
    oder
    im winter 7,5x17 et44 mit 25mm platte auf et19 = bündig radlaufkante


    das müsste doch so funktionieren oder hab ich da irgendwo einen fehler drin? felgen wären, wenn ich richtig gerechnet habe, in allen fällen mit radlaufkante abgedeckt.

  • tu dir selbst den Gefallen und nimm Räder, die ohne Distanz über die Bremse passen. Alles unter ET30-35 fährt und lenkt sich extrem beschissen, dazu kommt die Gefahr, dass man ne Unwucht in der Lenkung spürt.

  • tja und genau da wirds noch schlimmer...gibt ja nicht viel, was gut aussieht und passt...gut 99% der felgen aufm markt gefallen mir nicht, mag sein das es andere schön finden...ich halt leider nicht, bin da sehr speziell. und irgendwas kaufen was mir nicht gefällt, nur damit die bremse passt, mach ich nicht.


    nur mal so am rande:
    welche 18 zoll oder 17 zoll würden denn passen?

  • .... das netz ist voll von negativem...


    ich hab jetzt die ganzen teile neu bestellt:
    .........ate powerdisc + ate ceramic beläge 135

    ATE schreibt übrigens folgendes zu der Kombi.



    Kann Ceramic zusammen mit PowerDisc oder gelochte Scheibe verwendet werden?

    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

    Nicht dass dies am Ende ein Punkt wird, der dich nervt beim fahren.

  • Sowohl die Powerdisc als auch die Ceramic sind scheiße, da kann man sich den ganzen Umbau direkt sparen. Das funktioniert schlechter als Serie. Frage mich dann halt wieso ich per PN was empfehle, das war nicht grundlos. Bin auf der Plattform schon so ziemlich jede Bremsanlage etc gefahren.


    Zu den Felgen:


    - OZ Ultraleggera
    - OZ Alleggerita
    - Sparco Pista


    Sowie die Serienfelgen vom Ibiza 6L Cupra, Ibiza 6J/6P Cupra und Leon 1M Cupra R.