Umbau auf Innenbelüftete Bremsscheiben hinten und VMAXX an der VA am 6C GTI

  • die zimmermann scheiben sind genau so gut wie die originalen. da wirst du kein unterschied feststellen. Es sollte aber klar sein das weder die zimmermann noch die originalen für längeren aufenthalt auf der Strecke gemacht sind. die Zimmermann ist einfach eine OEM alternative. Mehr nicht. Für jeden der nicht auf die Rennstrecke geht reicht das vollkomen aus.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

  • Wie gesagt: die Kombination Scheibe/Belag funktioniert nicht. Wer weniger Bremsstaub haben will, kann sich in Richtung EBC Red oder Yellow umgucken. Wer wirklich mit ATE Ceramic zufrieden ist, kann sich einen solchen Bremsenumbau direkt sparen. Ehrlich!

  • Wie gesagt: die Kombination Scheibe/Belag funktioniert nicht. Wer weniger Bremsstaub haben will, kann sich in Richtung EBC Red oder Yellow umgucken. Wer wirklich mit ATE Ceramic zufrieden ist, kann sich einen solchen Bremsenumbau direkt sparen. Ehrlich!

    nachdem du es geschafft hast mich nachdenklich zu machen, hab ich nun bei at-rs.de angerufen und mich kurz mit jemandem unterhalten.


    die kombi ate powerdisc + ate keramic ist natürlich fahrbar, aber halt nicht das maximum was geht...serie halt.
    er hat für mein vorhaben empfohlen, die ebc black dash scheibe in verbindung ebc redstuff zu verbauen, so habe ich es nun auch da bestellt.
    er meinte, das die ebc kombi eine enorme steigerung gegenüber serie ist und für die straße bestens geeignet, grad wegen dem kaltbremsverhalten.
    und da ich so gut wie nie auf der rennstrecke fahre ist das auch absolut ausreichend.

  • Wo wir hier gerade so wunderbar im Thema Bremsen sind.... Ich hab bei mir die EBC Turbogroove verbaut und bin nun am grübeln ob Green- oder Yellowstuff. Welche Kombi könnt ihr für den Straßenverkehr ohne Rennstrecke empfehlen und welche Nummer passt da auf die originale 6C Gti Bremse?


    Danke vorab und Gruß aus dem Rheinland 8)

  • so ich hol das mal wieder hoch.
    ich möchte mittlerweile doch auf eine bessere Bremsanlage umrüsten.
    entweder die kleine brembo mit 323 oder die v-maxx mit 330.... muss ich mir noch überlegen.


    worum es aber vorallem geht:
    passende felgen.
    weil meine aktuellen felgen, rondell 02rz auch mit 11,9kg relativ schwer sind, such ich eben auch leichte felgen.


    hier kommen in der Größe 8x18 et35 bis jetzt 2 felgen in die engere Auswahl:
    oz ultraleggera mit ca 8,9-9kg
    oder
    die motec mrc2 ultralight mit grandiosen 8,3kg,
    beide Varianten mit Gutachten, somit super. das die oz unter die bremse passen weiss ich. die motec sollten doch da auch passen? jemand mit den motec schon mal Erfahrung gehabt?

    • Offizieller Beitrag

    Die v-maxx schränkt die Felgenauswahl schon mal stark ein. Du brauchst so um die ET 30 und die Felge muss innen senkrecht von der Nabe bis nach Aussen stehen, die Bremssättel beanspruchen ihren Platz. Ich fahre die orginalen Felgen mit 7x17 ET46 und 15er Spurplatten. Das passt mal gerade so eben. Also auf jeden Fall vorher prüfen, ob es passt.

  • Brembo GT Junior Kit in 323x28


    Gibt’s ohne Ende Teile, weil die Bremse baugleich auch beim Leon 1M Cupra R verbaut wurde.

    weisst du zufällig, ob die oz ultraleggera in 8x18 et35 über diese bremse passt?
    ich hatte nun kontakt mit motec wegen den mcr2 ultralight und hab denen die schablone von der brembo 323 geschickt, fazit: passt nicht!!! ca 1cm ist der sattel zu breit...ärgert mich echt, da die felgen echt schön gewesen wären und dazu noch vom gewicht her echt ideal gewesen wären... :cursing: