Sicherungskasten Reparatur

  • Hallo, ich brauche Hilfe.
    Beim meinem 6R in der Garantiezeit wurde Gebläse Motor getauscht weil in der Höchste Stufe Sicherung durchgebrannt hatte. Seit ein paar Tagen habe ich im Innenraum beim Fahren einen leichtem schmor Geruch gespürt. Und dann fiel Gebläse samt Klimaanlage aus. Als erstes habe ich im Sicherungskasten nachgeschaut und wurde gleich fündig. Seltsamer weise Sicherung für Gebläse war nicht durchgebrannt ist aber Plastikisolierung abgeschmolzen und alles Außen rum verschmort. Man müsste wahrscheinlich Sicherungshalter tauchen, aber die setzen auf alten Platz macht wenig sinn, da Plastik geschmolzen ist. Gibt es irgendwelche Reparatur Sätze für meinem fall? Oder wie sollte man jetzt am besten vorgehen?
    Das ganze sieht so aus:

  • Als Elektrotechniker würde ich behaupten, dass da nicht zwingendermaßen ein Kurzschluss vorliegt (Ferndiagnose schwierig :rolleyes: )


    Genau dieses Bild kannst du bekommen, wenn dein Sicherungshalter an dem Kontakt durch Korrosion, ne minderwertige Sicherung oder was auch immer einen so hohen Kontaktwiderstand aufweist, dass eben viel Leistung abfällt. Dann verlierst du viel Spannung an der Stelle (Gebläse bläst so mehr schlecht als recht), aber du hast den üblichen Strom, weshalb deine Sicherung noch ganz ist. Nur hast du dann eben deine Leistung eben nur noch zum Teil am Gebläse und offenbar zu einem nicht unerheblichen Teil im Sicherungskasten. Ein Kurzschluss sollte auf jeden Fall die Sicherung mitnehmen. Die ATO Sicherungen sind bis 50A gerated, wenn ich mich nicht täusche, das heißt, das muss der Sicherungshalter mitmachen. Dein Gebläse sollte mit 30A abgesichert sein. Ein Kurzschluss halte ich daher für eher unwahrscheinlich.


    Was ich am ehesten machen würde, wäre das Gebläse über diesen Pin mal fremd zu versorgen und die Stromaufnahme zu messen und es mal mit einem gesunden Polo vergleichen.


    Den Sicherungshalter zu tauschen dürfte allein weil man alle Kabel rausmachen und neu einsortieren muss ein ziemliches Gef**** sein. Würde dann richtung Reparatur, wenn die Ursache geklärt ist, eher einen gerade noch freien Platz auf der richtigen Klemme hernehmen und das Gebläse an der Stelle neu verkabeln.


    Viele Grüße

  • So ist es.


    Kann es sein, dass eine falsche Sicherung eingesetzt wurde?


    Ich vermute mal, dass sich die Hitze auch durch die Kontakte auf die Rückseite, also möglicherweise auch auf die Kabel ausgewirkt hat.


    Das muss unbedingt gemacht werden, also auch sämtliche Kabel auf der Rückseite müssen kontrolliert werden.


    Frag mal bei Seat, beim Bosch Dienst nach, bzw. bei einem Betrieb, der auf KFZ-E spezialisiert ist


    Und warte nicht zu lange....., wer weiß, wie groß der Schaden wirklich ist.