Nach GRA-Aufrüstung: Unplausibles Signal im MSG

  • Guten Abend in die Runde!


    Gleich zu Anfang, der Fainess halber: Ich habe auch im carport-Diagnose-Forum einen Thread eröffnet, hoffe aber, dass das Problem schneller gelöst werden kann, wenn ich "zweigleisig" fahre. Nicht, dass sich jemand deshalb angegriffen oder ausgenutzt fühlt. :thumbup:


    Also: Habe am Wochenende die GRA nachgerüstet. Heute habe ich jedoch das Problem, dass nach der Freischaltung im MSG ein Fehler abgelegt ist, der vielen bereits bekannt sein dürfte: Unplausibles Signal.


    Habe daraufhin den Messwertblock 66, Feld 2 des MSG-Steuergerätes ausgelesen und festgestellt, dass Kupplungs-, Bremspedal- und Bremslichtschalter funktionieren. Die letzten drei Bits im Feld verändern sich auf Eingabe.


    Jedoch wird bei Betätigen des Set-Schalters die aktuell gefahrene Geschwindigkeit nicht ins Feld 3 übernommen. Dort bleibt der Wert 0 km/h bestehen.


    Habe daraufhin den Messwertblock 4 des Zentralelektrik-Steuergerätes ausfindig gemacht.


    Bei Feld 1 steht nicht verbaut, im Feld 2 und 3 werden die Bits entsprechend des GRA-Wippschalters aber angesteuert.



    Ich habe gelesen, dass Feld 1 normalerweise den On-Off-Schalter abbildet.



    Daher werde ich aus der Aussage "nicht verbaut" nicht wirklich schlau.



    Im Motorsteuergerät, Block 66 Feld 4 ändert sich der erste Bit hingegen, wenn ich von Off auf On stelle bzw. umgekehrt.


    Der Schalter scheint somit in Ordnung zu sein.



    Was könnte das Problem sein?



    Herzliche Grüße

  • wir hatten mal bei einem 6r den tempomat nach gerüstet. Erfolg null. Es lag am nachrüstkabelbaum. Dieser war fehlerhaft. Hersteller kufatec.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Hi polo_freak,


    ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es ein kufatec-Nachrüstsatz ist.
    Habe es über Amazon von suwtec gekauft. Möglicherweise haben die das aber auch nur weiterverkauft. Es war die Sperrdiode schon eingelötet. Außerdem war an einer Stelle eine Verdickung an der mehrere Kabel zusammenliefen. Von daher hoffe ich doch, dass der Kabelstrang in Ordnung ist...


    Hattet ihr den denn den gleichen Fehler als Resulatat?

  • Habe noch mal die Messwertblöcke untersucht:


    IMG-20170627-WA0003.jpeg
    polofreun.de/index.php?attachment/59690/
    Der Schalter Cancel / Off ist standardmäßig aktiv. Wenn ich am Schalter auf Cancel / Off gehe, kommt “nicht betätigt“.


    Welches Kabel habe ich falsch angeschlossen?


    2017-06-27 15.20.10.jpg


    Das Kabel von T73a/44 habe ich nicht angerührt. Da liegt bereits eines.


    Habe aber an das dicke Kabel 1,0 SB 10 ein Kabel angelötet.


    War das der Fehler?
    Bin nicht so gut im Schaltplan lesen.