Patricks 6C

  • Guten Abend zusammen,


    mal wieder paar neue Bilder meines Polos, die ich euch nicht vorenthalten möchte... ;)


    IMG_0797.jpg IMG_0805_2.jpg IMG_0798 ohne Kennzeichen.jpg



    Ein paar kleine "Veränderungen" gab es seit dem letzten Post.



    Zum einen habe ich im Innenraum eine Induktiv-Ladestation für mein Handy eingebaut. Das ganze wurde komplett im Do-It-Yourself Verfahren gebaut. Einzig und alleine das Ladepad unter dem Alcantara habe ich gekauft. Das Kabel soll dann zwischen den Jahren bei einer etwas größeren Umbauaktion auch noch verschwinden und in das Fach unter der Induktiv-Ladestation wandern.


    IMG_0758.JPG IMG_0763.JPG



    Desweiteren habe ich es endlich geschafft, die Ablagefächer in den Türpappen zu beleuchten. Dazu habe ich pro Fach eine kleine LED verbaut. Ich habe mich für weiß entschieden.
    Leider kann man es auf den Bildern doch recht schlecht erkennen, in Realität sieht das ganze wie ich finde wirklich gut aus und wertet das Innere des Polos noch weiter auf.
    NACHTRAG: Ich habe eine Anleitung zum Einbau der Türpappenbeleuchtung hier im Forum bereitgestellt! Einbauanleitung


    IMG_0150.JPG IMG_0158.JPG



    Um den Lack im Winter etwas zu schützen gab´s dann kurz vorm ersten Schnee noch einen komplette Neuversiegelung der Außenhaut mit Sonax Protect and Shine. Ich bin nach wie vor von Glanz und Abperlverhalten der Versiegelung begeistert.


    IMG_0581.JPG IMG_0676.JPG



    Vor 3 Wochen habe ich damit begonnen Aral Ultimate 102 zu tanken. Ich werde mal testen, ob sich nach 6 bis 8 Tankfüllungen mit dem Kraftstoff etwas an Verbrauch oder Leistung merklich ändert, werde dann auch mal berichten.


    IMG_0918.jpg


    Zwischen den Jahren werden viele kleine, neue Details im Innenraum Einzug finden, auch dann werde ich mich wieder mit frischen Bilder melden.. ;)

  • Sehr schöner Polo, die Modifizierungen gefallen mir wirklich sehr gut! :)


    Bin ich mal gespannt, wie dein Fazit zum Ultimate ausfällt. Ich habe es lediglich zum Einfahren getankt, danach nicht mehr. Habe keinen spürbaren Effekt gehabt, lediglich ein leicht besseres Ansprechverhalten. Kann aber auch alles nur Einbildung sein ;)


    Das Sonax: Bist du sehr zufrieden damit? Hattest du vor dem Sonax ein Wachs gehabt?

    Polo GTI 6 Gang Weiss 4/5-Türen
    LED-Scheinwerfer, Composition Media, App-Connect, MFL, dunkle Scheiben, Fahrkomforpaket


    Bestellt: 09.03.2017
    AB: 13.03.2017
    Abgeholt in WOB: 21.07.2017 :thumbup:


    Wie zieht ein Informatiker seine Freundin aus? – getStringFromObject(); :fuck:

  • Sehr schöne Bilder und schöne Umbauten. Gefällt mir echt gut :thumbup:

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Die Idee mit den beleuchteten Ablagefächer gefällt mir gut! :thumbup:


    Was verstehst Du unter "kleiner LED"?
    so etwas etwa: LED bedrahtet Weiß Rund 5 mm 10000 mcd 20 ° 20 mA 3.2 V Thomsen LED-5-10000W kaufen | CONRAD


    Grüße,

    Vielleicht sollte ich wirklich noch eine Anleitung erstellen hier im Forum. :D


    Ich habe folgende LEDs verwendet:

    LAOMAO 20x 3mm Leds mit 20cm Kabel 12 Volt DC/Led fertig verkabelt (3mm, Weiß) (Affiliate-Link)


    Passendes Kabel wird noch benötigt und Quetschverbinder. Am besten welche die man auseinander machen kann, sollte man die Türpappe nochmal abnehmen müssen. Dann muss das Kabel nämlich nicht erneut zerschnitten werden.

  • Sehr schöner Polo, die Modifizierungen gefallen mir wirklich sehr gut! :)


    Bin ich mal gespannt, wie dein Fazit zum Ultimate ausfällt. Ich habe es lediglich zum Einfahren getankt, danach nicht mehr. Habe keinen spürbaren Effekt gehabt, lediglich ein leicht besseres Ansprechverhalten. Kann aber auch alles nur Einbildung sein ;)


    Das Sonax: Bist du sehr zufrieden damit? Hattest du vor dem Sonax ein Wachs gehabt?


    Zum Sonax habe ich bisher keinen Vergleich. Es ist die erste Versiegelung, die ich nutze und ich bin sehr zufrieden damit. In verschiedenen Tests auf YouTube, z.B. im Vergleich zum Fusso Coat 12M, ist das Abperlverhalten nicht wirklich zu unterscheiden von dem des Sonax Protect and Shine. Die Standzeit laut Hersteller beträgt allerdings nur 2 -3 Monate. Dies stört mich aber nicht, da ich ohnehin sehr viel an meinem Auto mache.


    Was die Versiegelung im Allgemeinen angeht kann ich ein ausschließlich positives Fazit geben:
    Seit der letztem (Hand)wäsche vor einer Woche glänzt der Lack ohne jegliche Veränderung. Und dies, trotz Regen, Schnee und Salz. Auch das Abperlverhalten ist absolut klasse. So macht selbst der Anblick von Regen Spaß ;)

  • Guten Abend Polo-Gemeinde,


    wie versprochen melde ich mich hiermit nochmal vor 2018 mit den neusten Umbauten.


    Ich habe die letzen vier Tage zusammen mit zwei Freunden viel rund ums Auto gemacht. Wir haben gemeinsam die Autos meiner Kumpels poliert und versiegelt, aber auch an meinem Polo einiges gemacht.



    Zum einen haben wir Türen, Türpappen und das Blech unter der Rückbank mit Alubutyl beklebt.


    IMG_1290.JPGIMG_1300.JPGIMG_1295.JPG



    Desweiteren habe ich endlich eine Fußraumbeleuchtung während der Fahrt.


    IMG_1326.JPGIMG_1333.JPG



    Außerdem haben wir eine 12V USB-Dose in die Mittelkonsole in das Fach ganz hinten unter dem Klimabedienteil eingebaut, sodass man nun das Kabel meiner Induktiv-Handyladestation nicht mehr sieht.


    IMG_1327.JPG
    (Fotos von der eingebauten Buchse liefere ich noch nach... ;) )



    Als i-Tüpfelchen haben wir schlussendlich noch die frisch lackierten Türgriffe innen und die Rahmen um die Fensterheber an allen 4 Türen verbaut.


    IMG_1304.JPGIMG_1317.JPG


    Damit auch der Innenraum danach Tip-Top sauber ist, haben wir dem ganzen Innenraum noch eine Nassreinigung mit dem Tornador spendiert. So sind alle Einbauspuren wie Fingerabdrücke etc. auch alle weg... ;)


    Ich habe mehrere, beim Umbau nicht benötigte Teile im Marktplatz und auf eBay zum Verkauf eingestellt. Dazu gehören:
    - die Gegenstücke der lackierten Innentürgriffe
    - die Türgriffe selbst in schwarz Hochglanz
    - Fensterheberschalter vom Passat (mit Chromspange)


    Bei Interesse einfach eine Privatnachricht an mich senden... ;)


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet!


    Wie versprochen, hier noch ein Bild der eingebauten Ladebuchse in der Mittelkonsole.


    IMG_1644.JPG


    Leider musste ich beim Einbau feststellen, dass die Buchse länger ist als ich Platz hinter dem Plastik habe, daher der schwarze Block. Es stört mich aber auch nicht, da man es durch die Qi-Ladestation fürs Handy eh nicht sieht:


    IMG_1643.JPG


    Auf dem Bild wirkt das Alcantara der Ladestation etwas hell, in Wirklichkeit hat es sogar fast die gleiche Farbe wie das Plastik.



    Auch die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt habe ich nochmal abgelichtet. Ich erfreue mich immer noch jedes mal dran, wenn ich im dunklen fahre. :love:


    IMG_1637.JPGIMG_1638.JPG



    Viele Grüße
    Patrick

  • Hi, wie hast du das mit der Fußraumbeleuchtung realisiert ? Hatte das damals im Golf Serie und vermisse das ein wenig beim polo :p

    Ich habe meine vorhandene Fußraumbeleuchtung etwas upgegradet. ;) "Einfach" in das Gehäuse der vorhandenen Fußraumbeleuchtung eine LED einsetzen und an die Schalterbeleuchtung anschließen.

  • Also mein GTI hat die Fußraumbeleuchtung drin, aber ist diese nur an wenn man die Türe öffnet, daher gehe ich mal davon aus das es beim GTI Standard ist. (Im Prospekt vom GTI steht auch drin, Leuchte im Fußraum)


    Ah eine zusätzliche LED, hm ja das muss ich mir mal im Hinterkopf behalten :)

  • Guten Abend zusammen,
    in der vergangenen Woche ging es bei mir weiter mit dem Lichtausbau im Innenraum.


    Nun habe ich endlich eine zweite Kofferraumleuchte montiert...
    IMG_2931.JPG IMG_2935.JPG
    Da kommt jetzt noch die passende 6500k Hypercolor LED rein und dann ist der Kofferraum endlich ausgeleuchtet. 8)


    Außerdem ist nun auch mein Handschuhfach beleuchtet. Natürlich geht die Lampe auch aus, wenn man das Handschuhfach schließt. :thumbup:
    IMG_3004.JPG IMG_3006.JPG
    Auch hier kommt noch eine 6500k Hypercolor LED rein, dann ist die Lichtfarbe im Innenraum wieder einheitlich.


    Und das beste daran, alles Selfmade, keine Bausätze gekauft. Nur die Leuchten und die Stecker dafür, der Rest ist mit Liebe selbst gebaut. :thumbup:



    Viele Grüße!
    Weitere Bilder folgen, wenn die Hypercolor LEDs drin sind. :love:

  • Hallo zusammen,
    es gibt mal wieder ein kleines Update von mir.
    Ich habe nun die passenden Leuchtmittel für meine nachgerüstete Beleuchtung erhalten. Jetzt habe ich im kompletten Auto ausschließlich 6500k Hypercolor verbaut.


    Kofferraumbeleuchtung beidseitig mit 6500k:
    IMG_3571.jpg


    Handschuhfachbeleuchtung mit 6500k:
    IMG_3573.JPG



    Des weiteren habe ich meine Rückleuchten getauscht. Auch wenn der Unterschied nur sehr minimal ist, habe ich meinem Kfz nun die GTI Rückleuchten gegönnt. ^^
    IMG_3575.jpg



    Außerdem habe ich nach der vorletzten Wäsche mal wieder die Sonax Protect and Shine Nanoversiegelung neu aufgetragen. Nach wie vor bin ich sehr begeistert davon.


    Zu guter Letzt war ich mal wieder mit der Kamera unterwegs und habe ein paar hübsche Fotos im Sommergewand gemacht... :love:
    DSC01273.jpeg DSC01261.jpeg DSC01278.png DSC01267.jpg



    Einen kleinen Vortrag zum nächsten Umbau gibts auch schon - die Spurplatten sind schon da, eingetragen und verbaut werden sie, sobald das Fahrwerk verbaut ist... :P


    Nur zum vergleichen:


    Links, ohne Spurplatte
    14b11199-9e29-47ca-86a5-ce9471332912.jpg ce0e4842-9585-456b-b8fb-19e19bd24570.jpg


    Rechts, mit Spurplatte:
    0c452e22-887e-4702-a29a-4bcc57627349.jpgff0f3075-b4ce-4291-881c-817bda444cba.jpg



    Zum Schluss noch eine kleine Info, für alle, die nicht nur hier Updates von bzw. über meinen Polo sehen wollen: er hat jetzt eine eigene Instagram-Seite. Dort werde ich mehr hochladen als hier im Forum:
    Instagram Patricks6C

  • Gefällt mir alles richtig gut. Weiter so!


    Lg
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Guten Abend zusammen,
    nach etwas längerer Sendepause hier im Forum gehts in meinem Thread auch mal weiter.


    Seit etwa einem Jahr hatte ich nun den Wunsch, meinen Polo dem Boden etwas näher zu bringen. Geplant war die Umsetzung mit dem Vogtland Gewindefahrwerk.
    Leider war mein Klimakondensator gegen mein Vorhaben, sprich der Klimakondensator ist undicht, sodass er erneuert werden muss. Dabei sprechen wir vor etwa 300€ oder mehr. Also musste ich das Höhenproblem meines Polos anderweitig, kostengünstiger, lösen.
    Da eine gute Freundin von mir ihrem Polo gerade das ST X Gewindefahrwerk verpasst hat, standen bei ihr H&R 35/55 Federn zum Verkauf. Da man sich ja kennt, konnte man sich schnell auf einen für beide Seiten passenden Preis einigen.
    Den Einbau hab ich selbst in einer Mietwerkstatt erledigt. 3 Stunden hat das ganze gedauert. Finde ich okay, dafür dass ich nicht wusste wie das ganze beim Polo funktioniert. Nachdem zuerst das Federbein nicht raus wollte und man sich eines Kniffs behelfen musste, ging es dann nach und nach immer schneller. Die Vorderachse hat beim Umbau etwa 2:30 Stunden in Anspruch genommen. Die Hinterachse dagegen nur 15 Minuten.


    Damit nicht genug. Nun war er tief, aber gefallen hat mir das so jetzt auch noch nicht. Breiter sollte er noch werden. Also mal eben bei Freunden gefragt, ob da noch irgendwo Spurplatten zum Verkauf stehen. Dies war auch der Fall. So hab ich bei einem Kumpel 15mm H&R Spurplatten für die HA geholt, die 10mm Platten die vorne drauf sollten hatte leider keiner da, also die noch eben neu gekauft.
    Als ich die Platten montieren wollte durfte ich dann feststellen, dass das ganze von Auflagen und Gutachten so nicht passt, obwohl mein Polo im Gutachten drin steht. Lange Rede - gar kein Sinn, Spurplatten wieder runtergeschraubt, erneut informiert.
    Die Suche nach Spurplatten mit den richtigen Durchmesser hat sich dann schwierig gestaltet, denn die Platten die auf meinen Polo passen stehen in keinem Produktkatalog, auch der nächste Reifen- und Felgenhändler konnte diese im System nicht finden. Also mal beim H6R durchgeklingelt und nachgefragt: Ja, es gibt Spurplatten für meinen Polo, dieses sind aber tatsächlich nirgends zu bekommen außer durch einen Anruf bei H&R.


    Nachdem die neu bestellten Spurplatten dann endlich da waren, habe ich sie dann direkt montiert und durfte glücklicherweise feststellen, dass es endlich alles passt. Die Spurplatten die ich nun fahre sind von H&R und haben auf der VA pro Rad eine Stärke von 8mm, also 16mm pro Achse, und auf der Hinterachse sind es 12mm pro Rad, also 24mm auf die ganze Achse gesehen. Die Spurplatten habe ich bei der zweiten Bestellung bewusst schmäler gewählt, damit ich diese Schmutzflaps nicht an die Radhauskanten kleben muss wie im Gutachten gefordert.


    Mit den Veränderungen ging es dann bei mir in der Firma zum TÜV, Beanstandungen gab es keine. Verschränkt wurde auch nix. Vier schnelle runden im Kreis ist er gefahren aufm Hof, zweimal linksrum, zweimal rechtsrum. Geschliffen hat nix, also alles paletti. Tüdelüü - Eingetraaagen! :thumbup:


    Heute war ich dann nochmal kurz unterwegs um ein paar Bilder zu machen:
    DSC01369PS ohne Kennzeichen.jpgDSC01420PS ohne Kennzeichen.jpgDSC01427.jpg


    Ich finde er steht wirklich sehr gut da, mir gefällt es zu 100%. Nicht zu hoch, nicht zu tief - genau mein Geschmack.. :love:


    Zum Fahrverhalten lässt sich sagen, dass der Komfort natürlich etwas geringer ist als vorher. Er ist jetzt härter aber gleichzeitig auch straffer, hat kaum noch Seitenneigung bei Kurvenfahrten. Das obligatorische hoppeln, welches man nach dem Einbau von Sport-/Tieferlegungsfedern gerne hat, blieb bei mir bisher aus. Mit dem mäßigen Komfort komme ich bisher gut klar. Mal sehen wie es sich mit der Zeit entwickelt. Die ersten 1000km sind mit den Federn schon geschafft. 8)


    Viele Grüße
    Patrick