Klimakompressor

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und werfe daher erst mal ein fröhliches Hallo in die Runde :)
    Seit Oktober 2014 bin ich stolze Besitzerin eines Polo 6 R, Baujahr 02/2012. Nachdem nunmehr meine Klimaanlage den Geist aufgebeben hatte, habe ich meinen "Schnuff" gestern morgen in eine (freie) Werkstatt gebracht...dort hatte ich ihn auch in 2014 gekauft. Gestern Abend wurde mir nun mitgeteilt, dass nicht nur das Kühlmittel aufgefüllt werden muss :( Der Klimakompressor ist defekt und muss ausgetauscht werden, ein Angebot soll mir in den nächsten Tagen zugeschickt werden. Durch Google bin ich auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden und musste leider auch feststellen, dass dies wohl ein allgemeines Polo-Problem ist.


    Eine Frage an die Experten (und die selbst Betroffenen): Ist der Klimakompressor des 6R baugleich mit dem des Polo 9N? Ein Bekannter von mir hat nämlich noch einen gebrauchten Klimakompressor vom 9N rumliegen....
    Und hat irgend jemand Erfahrungen damit, ob man bei VW noch Kulanzmäßig etwas erreichen kann? Und noch eine letzte Frage: Ist es schlimm mit dem defekten Klimakompressor weiterzufahren? Kann da noch mehr kaputt gehen? Ich habe leider keine Ahnung, selbst geschraubt hab ich damals bloß an meinem Polo 86C :D


    LG Tina