Hypermiling Versuch: 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung im VW Polo 1.2 TSI

  • Leider habe ich die 1200 Kilometer nicht geschafft, aber ich war einigermaßen nahe dran: 1188,6 Kilometer. Vielleicht interessiert mein kleiner Bericht ja den einen oder anderen.


    liegengeblieben.jpg
    (Bildinfo: Das Auto blieb bei 1188,6 Kilometern liegen)


    Eigentlich wollte ich 1000 Kilometer schaffen, aber das ist nicht wirklich etwas besonderes und die Restreichweitenanzeige von VW war ziemlich optimistisch und so habe ich mein Ziel auf 1200 KM erhöht. Zuvor habe ich das Auto mit dem Nippeltrick vollgetankt, wie voll kann ich leider nicht genau sagen.


    Während dem Experiment habe ich möglichst wenig Stadtfahrten gemacht, leider wohne ich in einer Großstadt, zwar in Autobahnnähe, aber ich muss trotzdem an mindestens zehn Ampeln warten bis ich mal auf die Autobahn komme.
    Am Auto habe ich nichts verändert bis auf den Reifendruck etwas erhöht bei den meisten Fahrten war außerdem ein Mitfahrer dabei. Dazu kommt, dass es die letzten Wochen ja extrem heiß war, die Klimaanlage war also immer angeschalten, genauso wie das Autoradio und zwei bis drei Geräte per USB/Zigarettenanzünderadapter eingesteckt.


    001.jpg
    (Bildinfo: Trip wurde beim Volltanken zurückgesetzt, theoretisch wären jetzt 1248 Kilometer mit einer Tankfüllung möglich.)


    Ich bin hauptsächlich Autobahn und Landstraßen gefahren und zusätzlich etwas Stadtautobahn und Bundesstraßen sowie ganz wenig Stadtverkehr. Ich habe außer beim Beschleunigungsstreifen und ähnlichen Stellen immer versucht das Gas nur minimal anzutippen, aber wichtig war mir immer, niemanden auszubremsen.
    Zwei kurze "Alpenpässe" mit sehr viel Höhenmetern und ein ein stündiger Stau inkl. Stop and Go auf der Autobahn waren leider auch dabei. :cursing:


    Ziemlich interessant war die Restreichweitenanzeige von VW. Als diese noch "0 Kilometer Restreichweite" angezeigt hat, war der Trip-Kilometerstand bei 1088 Kilometer, damit konnte ich noch insgesamt 90 Kilometer weit fahren bis der Motor endlich aus ging.


    Das mit dem Liegenbleiben war etwas blöd, denn ich hatte nur etwa zwei/drei Liter Benzin dabei, das war auch Absicht, weil Oberbayern ist extrem dicht besiedelt und man hat egal wie weit man auf dem Land ist eigentlich selten weiter als 10 Kilometer bis zur nächsten Tankstelle. Mit den drei Litern Benzin sprang das Auto aber nicht an, also musste ich nur noch bei Leuten klingeln und um Benzin bitten :pinch:


    20170702_184751_resized.jpg


    Hier sind noch ein paar Screenshots von getrackte Strecken von längeren Fahrten auf Autobahn und Landstraße. Dort kann man ganz gut erkennen wie langsam die Fahrten teilweise waren.
    Man muss aber auch dazu sagen, dass ich oft auch auf der Autobahn A8 war und das von München Richtung Salzburg eine völlig überlastete Autobahn ist und die Verkehrssituation in Oberbayern generell eher schwierig ist. Außerdem ist Bayern ja relativ "bergig" man fährt selten gleichmäßig sondern immer Bergauf und Bergab. :/


    Wenn ich noch einmal so einen Test machen würde, dann würde ich die Spaltmaße vorne abkleben, Stadt- und Autobahnfahrten nach Möglichkeit komplett weg lassen, am besten in einem anderen Bundesland fahren, welches flacher ist und weniger verkehrsbelastet, das Reserverad aus dem Auto nehmen, überflüssiges Gepäck rausschmeißen und die Klimaanlage ausschalten.


    Screenshot_20170702-221310.pngScreenshot_20170702-221359.pngScreenshot_20170702-221419.pngScreenshot_20170702-221429.pngScreenshot_20170702-221446.pngScreenshot_20170702-221454.pngScreenshot_20170702-221525.pngScreenshot_20170702-221536.pngScreenshot_20170702-221550.pngScreenshot_20170702-221604.pngScreenshot_20170702-221624.png

  • Ich mag solche Berichte, vor allem, wenn sie authentisch gehalten sind, heißt:
    Realistische Umgebungsbedingungen mit Radio, Klima etc. eingeschaltet.


    Mal was anderes: Reicht es grundsätzlich Benzin nachzukippen? Dachte immer, dass man dann das Kraftstoffsystem entlüften muss...
    Oder ist das bei Dieseln?
    Erleuchtet mich 8o


    Uninteressant(er) fände ich Deine zweite Idee. Denn präpariert man sein Auto, kann man fast jede Ersparnis erreichen.
    Der Erkenntnisgewinn daraus resultiert gegen Null. ;)

  • Schöner Bericht. Unglaublich wie weit man doch damit fahren kann.
    Habe den Nippeltrick nie benutzt und habe es auch nicht vor. Mit einer Tankfüllung komme ich im BlueGT gut 580km weit bis die Restreichweitenanzeige 0km zeigt. Viel weiter drüber hinaus habe ich noch nie getestet. Wie ist es bei dir @Sveeni ?


    Was mich allerdings etwas schockiert ist, dass du 2-3 L nachgekippt hast und das Auto damit nicht ansprang =O



    LG
    Chris

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • @Chris_BlueGT letzte Füllung waren es 597km bei einer Restreichweite von 55km.
    Bis zum Klick haben 39.83L in den Tank gepasst, macht real 6.67L/100km bei angezeigten 6.8L/100km im BC :)


    Es verwundert mich nicht großartig das 2-3L nicht reichen damit die Pumpe wieder ordentlich fördern kann. Bei 5L sollte er ohne Probleme anspringen.

  • beim diesel musst du entlüften.


    hab jetzt letztens meine reichweite von 550km auf 870km erweitert als ich autobahn nur noch 80kmh gefahren bin und wenn es ging beim rollen ausgekuppelt.
    letztendlich fand ich es doch ganz easy :):thumbup:

  • beim diesel musst du entlüften.
    hab jetzt letztens meine reichweite von 550km auf 870km erweitert als ich autobahn nur noch 80kmh gefahren bin und wenn es ging beim rollen ausgekuppelt.
    letztendlich fand ich es doch ganz easy :):thumbup:

    Auskuppeln würde ich eher sein lassen, da die Schubabschaltung bei eingelegtem Gang die Kraftstoffzufuhr komplett unterbricht. Ausgekuppelt fördert die Pumpe permanent 0,5-0,8L/h, weil Leerlauf :whistling:

    2012 - 2014 Polo 6N | 1.0 33kW AEV | Bj. 1994 | 53.000 - 121.000 km | R.I.P <3
    2014 - 2015 Polo Variant 6KV | 1.6 55kW AEE | Bj. 1998 | 157.000 - 200.000 km | :fuck::facepalm:
    2015 - 2018 Polo 6C | 1.0 81kW CHZC | Bj. 2015 | 0 - 66.000 km | :thumbup::love:


    <3 Jahrestreffen 2016, 2017 & 2018 <3

  • Aber man rollt weiter, da der Widerstand vom Motor nicht mehr bremst.
    Was im Endeffekt mehr spart ?(

    Die Motorbremse ist - wenn überhaupt - kaum noch relevant, meiner rollt auf Schubabschaltung genauso weit vor sich hin. Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion der Klimaabschalter, wenn nicht unbedingt benötigt.
    Aber auch hier merke ich persönlich keinen Unterschied, abgesehen vom Mehrverbrauch bei großer Belastung = hoher Temperaturdifferenz.
    Meistens fahre ich dann trotzdem lieber mit offenem Fenster und katastrophalem Cw-Wert :whistling: Die Klima kommt bei mir nur auf der Autobahn oder bei quengelnden Beifahrer(-innen) zum Einsatz :saint:

    2012 - 2014 Polo 6N | 1.0 33kW AEV | Bj. 1994 | 53.000 - 121.000 km | R.I.P <3
    2014 - 2015 Polo Variant 6KV | 1.6 55kW AEE | Bj. 1998 | 157.000 - 200.000 km | :fuck::facepalm:
    2015 - 2018 Polo 6C | 1.0 81kW CHZC | Bj. 2015 | 0 - 66.000 km | :thumbup::love:


    <3 Jahrestreffen 2016, 2017 & 2018 <3

  • Aber man rollt weiter, da der Widerstand vom Motor nicht mehr bremst.
    Was im Endeffekt mehr spart

    Das stimmt nur bedingt.
    Bei Benzinern ist der Effekt nicht so groß. Ich finde man muss es einfach ausprobieren. Wenn Auskuppeln und rollen lassen mit Schubabschaltung keinen merklichen Unterschied macht, dann würde ich mit Schubabschaltung rollen.


    Bei einem Diesel kann das schon anders aussehen. Der hat konstruktionsbedingt eine höhere Verdichtung, wobei die Bremswirkung des Motors größer ist.

  • 0,3L/h nur. Meiner glaube ich 0,7L

    VW Polo 6C BlueGT - 1.4 TSI ACT - 6 Gang
    EZ: 23.03.2016


    Tuning To-Do:
    [✓] Alu-Pedalkappen
    [✓]Haubenlift
    [✓]Innenraum auf LED umrüsten
    [✓]Auspuffblenden
    [✓]Gewindefahrwerk KW Street Comfort
    [✓]Helix Soundsystem
    [✓]Plastikteile an Front lackieren / WRC Heckdiffusor
    [✓]VW Embleme schwarz
    [✓]Auspuff
    [✓]18 Zoll Felgen
    [✓]Fußraumbeleuchtung nachrüsten


    Instagram: @Chris_BlueGT

  • Das der Polo nach zwei bis drei Liter Benzin nicht mehr anspringen wollte lang vielleicht auch daran, dass er nicht 100% gerade stand. Das Auto stand auf einer Waldwegeinfahrt neben der Straße und leicht nach vorne abschüssig.


    Was bei dem Test noch etwas unerwartet für mich persönlich war, dass sich das leer werden des Tanks absolut nicht angekündigt hat, ich war mir sicher, dass ich ein paar Kilometer oder wenigstens hundert Meter bevor der Motor ausgeht schon ein kleines ruckeln oder ähnliches spüren würde, aber da war nichts, kein stottern oder ähnliches, er ging sofort aus ohne eine Vorankündigung.




    Ja beim Benziner reicht das, allerdings darf man eben anscheinend nicht zu wenig nehmen, sonst springt er nicht an. :rolleyes:




    Wahnsinn ! Vielen Dank für den Bericht...erinnert mich an den Tesla Maximal Reichweitenversuch


    900 km: Reichweiten-Rekord mit Tesla Model S - PC-WELT


    Die bei dem Tesla-Test hatten aber auch ordentliche Ausdauer, 24 Stunden lang 40 Km/h fahren. Es wäre interessant was unter gleichen Bedingungen aus dem TSI rauszuholen wäre, aber die Zeit und Geduld habe ich leider nicht. :D



    Aber man rollt weiter, da der Widerstand vom Motor nicht mehr bremst.
    Was im Endeffekt mehr spart ?(


    Da ich wie schon erwähnt hier in Bayern ständig bergauf und bergab fahren muss, habe ich vor allem beim Bergabfahren auch damit experimentiert den Gang rauszunehmen. Mein persönlicher Eindruck war, dass es bei diesem Auto absolut keinen Unterschied macht, ob ich im 5. Gang rolle oder den Gang rausnehme.
    Auf dem Autobahnstück am Irschenberg (A8 Richtung München Richtung Salzburg) der immerhin eine Zeit lang etwa 7% Gefälle/Steigung hat ist zumindest kein Unterschied zu spüren, das Auto wird auch nicht schneller wenn kein Gang eingelegt ist.
    Bei Alpenpasstraßen wo die Gefälle viel höher sind dagegen macht es schon etwas aus, aber die sind wiederum so kurvig, dass man sich sowieso nicht wirklich testen kann.

  • @TSM das der Wagen ohne Vorankündigung ausging könnte mit einer Schutzabschaltung zu tun haben, ne Spritpumpe wird durch den Kraftstoff gekühlt und läuft innerhalb kurzer Zeit heiß und kann festgehen wenn kein Sprit vorhanden ist.


    Um diesen Schaden zu verhindern wird die Schutzabschaltung ausgelöst haben.

  • @Sveeni
    Das klingt logisch, danke für die Erklärung.



    0,3L/h nur. Meiner glaube ich 0,7L


    Bei mir ebenso 0,7 L/h ohne AC. Mit eingeschalteter Klimaanlage schwankt es zwischen 0,9 bis 1,1 L/h wenn ich mich richtig erinnere.


    Das war eben auch der andere Grund nicht extra auszuppeln.
    1. Im Gefälle bremst der Motor so gut wie gar nicht, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung.
    2. Verhindert der eingelegte Gang den Benzin Verbrauch.