GRA nachrüsten, Werkstatt oder selber machen ?

  • Hallo Polofreunde,


    bin neu hier und dies ist mein erster Thread. Ich hab schon viele Infos hier gelesen und bin begeistert von diesem Forum. Durfte wegen Codierung auch Basti schon kennen lernen, sehr sympatisch.


    Nun zu meinem Thema.
    Ich möchte gerne GRA nachrüsten, wollte es wegen Garantieverlust/Kulanz in einer VW Werkstatt machen lassen. Mein 6C ist 3 Monate alt.
    Hab mich bei zwei Wekstätten erkundigt. Bei der ersten meinte der Mitarbeiter vom Teileverkauf, die benötigten Teile kosten 160,- €. Für die Einbaukosten hat er die Zeitvorgabe von VW rausgesucht und kam auf ca. 200,- € also zusammen 360,- €.
    Telefonische Auskunft der zweiten war: 160,- € für die Teile aber mit der Zeitvorgabe von VW kommen wir nicht hin. Haben wir schon mal gemacht, Einbaukosten ca. 400,- €.
    Kann ich mich auf die erste Aussage verlassen und muss nicht mehr bezahlen wenn sie länger brauchen oder doch selber machen ? Technisches know how ist vorhanden, nur an den Airbag traue ich mich nicht ran.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Also zunächst mal Willkommen im Forum =)


    Vorweg: Ich habe vor Kurzem selbst die GRA nachgerüstet, das ist in einem Tag zu schaffen. Ich hab allerdings länger gerbraucht.
    Mich wunderts, dass VW das bei Dir nachrüstet. Bei mir hieß es: Dürfen wir nicht, keine Reparaturempfehlung von VW.
    Von daher schon mal nicht schlecht.


    Dennoch Vorsicht: Ich habe für den neuen Lenkstockschalter ("Blinkerhebel/Scheibenwischer") 110 Euro Original bezahlt.
    Kabelsatz im Internet rund 30 Euro, also keine 160 Euro zusammen.


    Hat der Freundliche Dein Bordnetzsteuergerät geprüft, dass das geht (High + Steuergerät. Teilenummer ... ... ... 087)? Sonst kommt das dazu.
    Bzw. hast Du z.B. Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht?


    Der Ausbau des Airbags ist recht einfach, wenn auch rechtlich nicht erlaubt (SprengstoffG).


    Du könntest Dir auch auf dem Hof eines Mechanikers den Airbag und das Lenkrad abnehmen lassen, selbst nachrüsten und nach Abschluss wieder vom Mechaniker den Bag und das Lenkrad einbauen lassen.


    Ansonsten ist alles Steckerle und Pins zusammenstöpseln, bis auf ein Kabel zum Löten (findest alles hier im Forum in der SuFu).


    Also 400 Euro halte ich realistisch, wenn Du es alles machen lässt.


    Und in dem Zug gleich noch die MFA nachrüsten, falls noch nicht vorhanden.

  • Also der :) hat anhand der FIN die Vorraussetzungen geprüft und keine Einwände gehabt. Preis für die Teile war inkl. Märchensteuer.
    Ich bezweifel aber das die sich darauf einlassen nur Lenkrad ein- und ausbauen. Muss ja auch noch codiert werden.

  • Fragen kostet nichts ;) . Das Abnehmen-Lassen des Airbags haben manche hier auch schon machen lassen ;)
    Dauert keine Minute.


    Codieren lassen kannst es ja trotzdem, oder hier im Forum in der Rubrik VCDS mal jemanden anschreiben.


    Nur Mut!


    P.S. Bei mir haben sie Zicken gemacht, von wegen, sie dürften es nicht freischalten, wenn sie es nicht eingebaut hätten (obwohl sie es ja nicht “dürfen“), die andere Werkstatt konnte es angeblich nicht freischalten.


    Habs daraufhin abgehakt, mir eine Software geholt und selbst freigeschalten.